Muttermilch in der Kita

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Muttermilch in der Kita

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Userinnen, weil ich das Thema als allgegenwärtig empfinde, finde ich es toll, dass das BfR sich jetzt zu dem Thema konkret äußert und möchte Euch die Infos nicht vorenthalten:

Muttermilch in der Kita

Merkblatt für Eltern

Merkblatt für Kitas und Tagesmütter

Ich fände es gut, wenn die Merkblätter auch an Kitas und Tagesmütter weitergegeben werden könnten, dann ist das Thema "Abstillen für Fremdbetreuung" vielleicht irgendwann mal vom Tisch. Man kann die Merkblätter beim BfR downloaden oder kostenlos bestellen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Muttermilch in der Kita

Beitrag von klimaforscherin »

Irgendwie mag ich das BFR :mrgreen:
Sie schreiben nix davon, dass Stillkinder angeblich "nicht eingewöhnungsfähig" sind, sondern gehen ganz selbstverständlich davon aus (oder habe ich es überlesen?).
Allerdings: Für Ü1-Kinder würde ich den Aufwand echt nicht mehr betreiben. :oops: Essen, wenn Mama nicht da ist, Stillen, wenn Mama da ist.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt aber reichlich Kinder, die deutlich unter 1 in die Kita kommen. Und für die ist das schon relevant, dass nicht von allen Seiten davon ausgegangen wird, dass abgestillt werden MUSS. Und für diese Kinder ist das Merkblatt auch gemachst- siehe die Fotos. Und wenn für ein 9 Monate altes Kind Mumi mit in die Kita gegeben wird, dann finde ich das schon sinnvoll.

Sei ein Mensch! M. Reif

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Jein, es ist von "Säuglingen und Kleinkindern" im Fettgedruckten die Rede.
Aber ich verstehe die Kleinkinder dann auch eher im Zusammenhang mit: „Kinder sollten so lange gestillt werden können, wie Mutter und Kind es wünschen“,
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, ich finds grade gut, dass die nicht ausgenommen werden. Und ob man den Aufwand betreiben will, hängt ja von einem selbst ab. Aber ein 13 Monate altes Kind, das vielleicht seine Mumi zum Einschlafen in der Kita bekommen möchte- wieso nicht. Müssen ja keine Liter sein, die man da täglich abgibt. Bei uns wurde schon für so manches Kind Pre angerührt vorm Mittagsschlaf, wieso nicht auch Mumi.

Sei ein Mensch! M. Reif

Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke dafür, ich werde das mal weiterleiten, solche Artikel/Merkblätter werden bei uns immer mal über den Verteiler geschickt, werde es mal vorschlagen dafür.

Wobei jetzt zumindest für unsere Einrichtung nix neues dabei war, wir gehen damit so um wie dort beschrieben.

Meiner Erfahrung nach geben aber die wenigstens MuMi mit, die meisten eher Pulvermilch.

Ich hab noch nicht oft MuMi im Kühlschrank stehen sehen, eher Pulver in den Gruppen und das geht von den Eltern aus.

Wir raten zu Mumi, das ist ja auch im Handling leichter (finde ich) als Pulver anrühren (Wasser muss abgekocht werden, abkühlen, Menge angerührt...Mumi nehm ich aus dem Kühlschrank und lass sie auf Zimmertemperatur erwärmen), von den anderen Vorteilen mal abgesehen.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Klar, ich bin ganz bei dir! Einerseits ist es ein möglichst allgemeingültig gehaltenes Empfehlungsblatt. Und andererseits lässt es ja dadurch auch Freiraum für eigene Meinungen.
Meine zB. :mrgreen: Ganz persönlich, für meine eigenen Kinder.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Marishkl
gut eingelebt

Beitrag von Marishkl »

Finde ich Super! Und danke fürs weiterleiten bis Knirps in die Kita geht wird er auch schon 1 Jahr alt sein fände es aber klasse wenn ich die ein oder andere stillportionen noch mitgeben kann ...kann mir ein abstillen nur wegen Kita nämlich ganz und gar nicht vorstellen

Sent from my iPhone using Tapatalk
Marishkl mit Kleinhansen 02/14
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Marishkl hat geschrieben: ...kann mir ein abstillen nur wegen Kita nämlich ganz und gar nicht vorstellen
Muss man ja auch nciht, auch wenn man keine MuMi mitgibt. Meien Große wurde nach KiGa-Beginn noch ca. 15 Monate gestillt (insgesamt 28 Monate). Der Kleine wurde noch 27 Monate gestillt (insgesamt 39 Monate). Ich habe nei MuMi mitgegeben. Also beide Kinder wurden wesentlich länger paralell zu KiGa/Krippe gestillt als vorher.

Leider scheint sich in manschen Einrichtingen hartnäckig die Meinung zu halten, dass Kinder für den Besuch abgestillt sein müssen. Die Erzieherin des Kleinen hat mir im Abschlussgespräch gestanden, dass sie sich nach dem Vorgespräch vor Krippenstart Sorgen gemacht hatte weil er noch so viel gestillt wurde und auch in den Schlaf gestillt wurde. Im nachhinein war er eines der mit am einfachsten zu eingewöhnenden Kindern und hat in der Krippe problemlos ohne Einschlafstillen geschlafen. Das Abschlussgespräch hat nach 6 Monaten stattgefunden, denn dann hatten wir endlich einen Platz im KiGa der Großen im Ort (und nicht merh 10 km entfernt in der Krippe).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Das Thema passt prima zu unserer Situation, vielleicht kann ich mich hier mit einer Frage dranhängen? Ansonsten kann ich auch einen eigenen Thread eröffnen, wenn das besser sein sollte. Ich dachte nur, dass ich sicher nicht die einzige bin, der sich beim Lesen des Threads diese Frage stellt.

Der Lebensumkrempler wird mit 12 Monaten zur TaMu gehen. Zum Teil halbe Tage, über die ich mir keine großen Gedanken mache, aber er ist dann auch einen vollen Tag pro Woche ohne mich. Bisher hat er nur Wasser aus einem Becher bekommen. Meint ihr, er sollte MuMi angeboten bekommen, wenn er den ganzen Tag nicht stillen kann? (Es sind 3 bis 4 Stillmahlzeiten, die dann ausfallen, bzw. kann ich mir vorstellen, dass er dann abends und nachts einiges wieder 'aufholen' wird.)
Bis eben dachte ich mir, dass Wasser und Beikost wahrscheinlich reichen, aber ausprobiert habe ich das natürlich noch nicht, denn wenn ich da bin, gibt es ja keinen Grund, auf MuMi zu verzichten :wink:
Die Infos des BfR lassen mich jetzt überlegen, ob es für ihn in manchen Situationen mit MuMi einfacher wäre. Aber beim Einschlafen stelle ich mir das schwierig vor, eine Flasche hatte er bisher noch nie in der Hand, geschweige denn im Mund.

Wie immer bin ich über Denkanstöße sehr froh :D
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“