Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von Kathinka »

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bitte. Seit dem 4. Tag nach der Geburt meiner Tochter Paula, wird sie bereits zugefüttert.
Ich würde aber so gerne Vollstillen.
Seit 12 Tagen füttere ich nun mit dem BES zu anstatt mit der Flasche. Das klappt meist ganz gut, obwohl sie durch die Schläuche doch oft irritiert ist.
Paula ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt 4950 Gramm.
Zugefüttert wird Paula mit PRE Beba HA. Muttermilch hat sie abgepumt erst einmal bekommen, da ich erst seit vorgestern eine Pumpe habe.
Die Ausbeute war aber sehr mau. Gerade mal 30ml, beide Brüste, nach 3 Stunden Stillpause.

Zu meiner GEschichte. Ich war bereits negativ vorbelastet durch die Stillerfahrung mit meiner ersten Tochter Emma, vor 2 Jahren.
Sie wurde nach der Geburt von mir getrennt, da sie eine Infektion hatte und auf die Neugeborenenstation verlegt wurde.
Stillen nach Bedarf war hier nicht möglich, da ein 4 STundenrytmus vorgegeben war. Sie wurde vom ersten Tag an zugefüttert und bekam auch gleich einen Schnuller. Ihre Schlafphasen waren sehr ausgeprägt, 4-5 Stunden am Stück.Auch mit Abpumpen im Krankenhaus und später zu Hause konnte ich die Milchmenge nie ausreichend erhöhen. Allerdings hatte ich auch keine vernünftige Stillberatung durch die Hebamme.
4 Monate konnte ich wenigsten eine Zwiemilchernährung auf die Beine stellen, danach war Ende. Emma hat die Brust irgentwann verweigert.

Bei Paula sollte alles anders werden, allerdings hatte ich mir geschworen mich nicht zu stressen, sollte es nicht klappen.
Deshalb standen Flächschen und PRE Nahrung bereit zu Hause.
Der Stillstart war vorbildlich. Sie hat im Kreissaal regelrecht nach meiner Brust gesucht und auch sehr kräftig gesaugt.
Ich habe sie sehr häufig angelegt, eben immer wenn ich den Eindruck hatte sie müsste gestillt werden.
Da meine erste Tochter immer einen Nucki benutzte, gab ich Paula auch ab dem 2. Tag einen Schnuller, in Absprache mit den Stillberaterinnen. Laut deren Aussage wäre das kein Problem, da Paula ja prima stillen würde.
Ein fataler Fehler wie sich dann vor gut 3-4 Wochen heraus stellte.
Am 3. Tag schrie Paula viele Stunden, bis sie schliesslich Heiser war. Eine Krankenschwester brachte dann 20ml Tee, welchen sie in wenigen Minuten wegtrank. Sie hatte schlicht weg einen riesen Hunger.
Danach war gerade mal 30 Minuten Ruhe.
Ich schaffte es aber mit Stillen bis zum nächsten Abend, die kleine Maus satt zu bekommen und zu beruhigen.
Am 4. Tag kamen wir dann nach Hause und am Abend war nichts zu machen. Tragen, Stillen alles half nichts, sie hörte nicht auf zu schreien.
In meiner Verzweiflung habe ich ihr dann 50ml Pre gegeben, die sie in wenigen Minuten in sich hineinschlang.
Das war der Anfang vom Ende :(

Aufgrund meiner vorherigen Stillerfahrung, war ich der Meinung ich hätte sowieso nicht genug Milch und beschloss es eben wie bei Emma zu handhaben. Leider ging der Plan nicht auf.
Emma hatte keine Probleme mit dem Wechsel Brust zur Flasche und Nutzung eines Schnullers.
Paula hingegen entwickelte zügig eine Saugverwirrung, so dass sie vor 3-4 Wochen begann, meine Brust nur noch anzuschreien.
Wenn überhaupt, trank sie 1-2 Minuten an jeder Seite. Von Stillen also keine Rede mehr.

Es stellte sich herraus, dass die Leiterin des ELBA Kurses den ich mit Paula besuche, auch als ehrenamtliche Stillberaterin arbeitet.
Sie machte mir Mut, dass auch ich stillen kann und schlug mir vor mich doch mal ein ganzes Wochenende mit Paula ins Bett zu verkrümeln und den Schnuller sofort weg zu lassen.
Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, nach dem Wochenende trank Paula wieder viel besser und ich schaffte die ein oder andere Nacht - und / oder Morgenmahlzeit sogar ohne Zufüttern.
Sie erzählte mir auch von dem BES. Sofort war ich Feuer und Flamme für diese Art der Zufütterung und besorgte mir ein BES um zu testen, ob es bei mir und Paula funktioniert.
Glücklicherweise bekam ich Kontakt zu einer Forumsteilnehmerin die beide Kinder einenn langen Zeitraum mit BES gestillt hat. Sie zeigte mir wie ich das BES benutze und gab mir praktische Tips an die Hand, sowie drei gebrauchte BES, damit es mit der Reinigung einfacher ist.

Nach nun 12 Tagen Ernährung mit BES, was meist gut klappt, würde ich gerne die Zufütterungsmenge runter fahren.
Nur weiß ich einfach nicht, wie ich das machen soll.
Könnt ihr mich dabei unterstützen ?

Zur Zeit stillen wir im Schnitt 7-8 mal pro Tag. Mehr bekomme ich meistens nicht hin. Dazu ist noch anzumerken, dass meine erste Tochter ja erst 2 Jahre alt ist und ein ruhiges Stillen sehr schwer ist.
Gerne würde ich Paula ständig anlegen, aber in der Praxis funktioniert das nur, wenn Emma bei meinen Schwiegereltern ist oder in der Zeit wo sie schläft. Ansonsten muss ich mich ja auch um Emma und alles andere wie Haushalt kümmern.
Echt schwierig sich soviel Zeit frei zu schaufeln. Aber wenn nötig würde ich es versuchen.

Ich stille sie fast nur im Rückwärtsgriff. So trinkt sie am besten mit und ohne BES.
Im liegen funktioniert auch ganz gut. Allerdings hat sie eine Schokoladenseite. Sie schaut fast nur nach rechts und nur mit Animation nach links.
Deshalb fällt ihr das Stillen im Wiegegriff auf dem Stillkissen auf ihrer linken Seite sehr schwer. Auf ihrer rechten Seite geht es einigermaßen.
Stillen ohne Stillkissen im Wiegegriff funktioniert gar nicht, auch nicht ohne BES. Das macht das STillen in der Öffentlichkeit fast unmöglich.
Am 30.5 haben wir deshalb auch einen Termin bei einem Osteopath.

Die Schlafphasen am Tag liegen zwischen 30 Minuten und 4 Stunden. Alles ist möglich und es gibt noch keinen wirklichen Rytmus.
Die Wachphasen liegen zwischen 1-2 Stunden.
Es dauert mit BES in der Regel 45 Minuten bis sie gestillt ist.
Ohne BES wenn es ihr reicht, meist 20-30 Minuten.

Ergänzend ist noch hinzuzufügen, dass ich Übergewichtig bin. Zur Zeit bei einer Körpergrösse von 1,69, 104 kg.
Nach Entlassung aus dem Krankenhaus, hat sich bei mir eine Gestose im Wochenbett eingestellt und der Wochenfluss hatte fast gänzlich gestoppt.
So dass ich 6 Tage nach der Geburt, ambulant im Krankenhaus Vorstellig wurde.
Ich bekam Beta Blocker zur Senkung des Blutdrucks ( 180/100 ) und Zytotek 6 Tage, 3 Stück am Tag um den Wochenfluss wieder in Gang zu bringen. Es ging mir sehr schlecht und ich kam nicht wieder richtig auf die Beine. Nach jeder Einnahme von Zytotek hatte ich Schüttelfrost und ausserdem durch die GEstose rasende Kopfschmerzen.
Zu allem Überfluss musste ich ca. 2 Wochen Ibuprohen hoch dosiert einnehmen, da mir unter der Geburt die Knochenhaut und Knorpelschicht über dem Steißbein gerissen ist.
Also keine guten Voraussetzungen für die Milchbildung.

Zu Beginn der Zufütterung mit BES und vor meinen 2 Wochenenden die nur mir und Paula gehörten, habe ich im Schnitt 400-430 ml PRE zugeüttert über einen Zeitraum von 24 Stunden.

Hier ein genauer Überblick über die letzten Tage was den Stillalltag betrifft.

19.05
6 mal Stillen, 370 ml PRE
9.30: Stillen, 40ml
11.30: Stillen, 10ml
14.15: Stillen, 90ml
17.30: Stillen, 70ml
21.15: Stillen, 90ml
3.00: Stillen, 70ml

20.05
7 mal Stillen, 220 ml PRE
9.00: Stillen, 20ml
11.15: Flasche 60 ml ( da in der Arztpraxis im Wartezimmer )
14.30: Stillen, 70ml
17.30: Stillen, 70 ml
22.30: Stillen, nur linke Brust
3.15: Stillen
6.15: Stillen

21.05
6 mal Stillen, 250ml PRE
10.00: Stillen, 100 ml
14.30: Stillen
16.30: Stillen, 70 ml
19.00: Stillen, 60ml
22.00: Stillen, 60ml
5.00: Stillen, 60ml

22.05
9 mal Stillen, 215ml PRE
9.30: STillen
11.00: Stillen ( zum Einschlafen )
12.30: Stillen, 75 ml
13.45: STillen ( zum Einschlafen )
14.45: Stillen ( 45 Dauerstillen zum Kuscheln und Schlafen )
17.30: Stillen, 70 ml
21.30: Stillen, 70 ml
1.15: Stillen
4.15: Stillen

23.05
7 mal Stillen, 360ml PRE
6.15: Stillen, 80ml
10.30: Stillen, 70ml
13.30: Stillen, 70ml
17.30: Stillen, 70ml
20.30: Stillen, 70ml
22.00: Stillen ( zum Einschlafen )
5.15: Stillen

2 x Stuhl, 5 x Pipi

24.05
7 mal Stillen, 300 ml PRE
9.30: Stillen
10.30: Stillen, 60ml
13.30: Stillen, 50ml
16.15: Stillen, 60ml
20.30: Stillen, 70ml
22.30: Stillen nur rechte Brust zum Einschlafen

12.00: Pumpen 30ml

5.15 Stillen, 60ml
1x Stuhl, 5x Pipi

25.05
8 mal Stillen, 340 ml PRE
9.45: Stillen, 30ml MUM, 30 ml Pre
11.20: Stillen, 20ml
12.30: Stillen ( zum Einschlafen )
13.15: Stillen, 70ml
17.45: Stillen, 100 ml
19.30: Stillen ( zum Einschlafen )
20.15: Stillen, 60ml
21.15: Pumpen 10ml
3.15: Stillen, 20ml

1xStuhl, 5x Pipi

Ich habe mit Absicht alles so ausführlich aufgeschrieben, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Ausserdem habe ich mir Bockhornkleesamen bestellt und hoffe damit die Milchbildung noch anzuregen.
Denkt ihr Domperidon könnte mir ebenfalls helfen die Milchmenge zu steigern ?
Sehr ihr eine realistische Chance nach fast 10 Wochen zufüttern noch ans Vollstillen zu kommen ?

Alternativ würde ich beim BES bleiben, um zumindestens eine vernünftige Zwiemilchernährung bei zu behalten.

Abschliessend würde ich noch gerne wissen, welchen Menge ein 10 Wochen altes Baby in 24 Stunden trinkt und ob es sein kann, dass die Windeln nicht mehr so voll mit Pipi sind als vorher, wo ich grössere Mengen mit Flasche zugefüttert habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Alles Liebe und ich bin gespannt auf eure Antwort.
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo und Willkommen!

Gut, dass Du hier hergefunden hast. Hier wird Dir bestimmt bald von einem Profi geholfen. Ihr habt ja schon einiges hinter euch, Mensch. Ich glaube aber, es gibt Anlass zu Hoffnung, dass die Hilfe hier euch zu einer befriedigenderen Stillbeziehung führen wird. Und fürs Vollstillen drück ich fest die Daumen!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Was ich noch vergessen habe, es fällt mir sehr schwer die Hungerzeichen von Paula rechtzeitig zu erkennen.
Klar wenn, sie beginnt den Kopf hin und her zu bewegen und suchende Bewegungen zu machen, wird es Zeit sie anzulegen.
Sie nimmt auch ihr Händchen in den Mund und schmatzt und saugt. Ist das denn mit 10 Wochen noch immer ein verlässliches Hungerzeichen ?
Worauf sollte ich noch achten um ihren Hunger rechtzeitig zu erkennen ?
LG
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Danke für deine lieben Worte, Wortgewitter.
Es tut gut sich mal alles von der Seele zu schreiben. So nun muss ich auf zum Stillen :-)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo,

Ich drucke dir die Daumen dass ihr es zum Vollstillen schafft!

Für eine Reduktion ist es wichtig eine gute babywaage zu haben um das Gewicht zu kontrollieren. Eben um zu sehen ob sie weiterhin genug bekommt.

Darüberhinaus ist es wichtig für die mods alle gewchtsdaten zu haben.

Ich denke es meldet sich dann sicher bald ein Profi bei dir und solange kannst du doch ja um die beiden Punkte noch kümmern :-)

Liebe Grüsse, Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo kathinka,

ich melde mich heute abend ausführlicher bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

danke für deine schnelle Antwort.

In Bezug auf den Hinweis von Amelie, hier die Gewichtsdaten, die ich auswendig weiß.
Alle fehlenden kann ich aber am Donnerstag nachreichen, da kommt die Hebamme wieder und die hat alle gemessenen Gewichte notiert.

17.03 Geburtsgewicht: 3770
20.03 Entlassungsgewicht: 3510
07.05 : 4800
22.05: 4950

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass Paula seit ca. 5 Tagen sehr lange Schlafphasen in der Nacht einlegt. 6-7 Stunden am Stück.
Deshalb habe ich mir einen Pumpe besorgt um vor dem Schlafengehen abzupumpen, so dass ich ca. 3-4 Stunden Pause habe.

Heute musste ich erst zwei mal zufüttern ( 70 ml und 100 ml ) Ich habe allerdings bis 20.00 Uhr auch 8 mal angelegt :D
Eigentlich sollte ich mich ja darüber freuen. Aber mich quält dann immer der Gedanke ich könnte Paula hungern lassen und ihre Hungeranzeichen übersehen bzw.nicht verstehen.
Ich traue dann meinem Körper nicht, dass ich sie tatsächlich nur übers Stillen satt bekommen kann. Kannst du das nachvollziehen ?
Das ist fast das größte Problem für mich und beschäftigt mich dann ständig. Ich kann dann gar nicht entspannen. Selbst wenn sie einschläft, denke ich oft das sie noch Hunger hat.
Am liebsten würde ich sie in diesen Situationen mal filmen und euch ein Video zukommen lassen, damit ihr beurteilen könnt, ob es sich um Hungeranzeichen handelt oder nicht.

Zum Thema wiegen und Waage. Was ist denn eine gute Babywage ? Bei Emma hatte ich mir einen in der Apotheke geliehen. Die war digital. Reicht das aus ?

Als Ergänzung hier unser Stilltagebuch vom heutigen Tag bis jetzt.

8.45: Stillen
9.50: Stillen
12.30: Stillen, kurze Pause da die Große Mittag essen musste uns ins Bett für den Mittagsschlaf
13.00: rechte Brust und 40ml Pre, wieder kurze Pause, da Stuhlgang
13.30: linke Brust, 30ml Pre, rechte Brust zum Schlafen
15.30: Stillen
17.00: Stillen
18.15: Stillen, 90ml Pre, 10ml MuM
20.00: Stillen linke Brust zum Schlafen

5x Pipi, 1x Stuhlgang

LG Kathinka
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo kathinka,

so, jetzt in Ruhe (Kinder schlafen). Du hast ja einen wirklich schwierigen Stillstart hinter dich gebracht. Toll, dass du immer noch für Paula fürs Stillen kämpfst. Das du schon problemlos mit dem BES stillen kannst, macht die Beratung hier schon mal viel einfacher. Um dich bei der Reduktion gut beraten zu können, ist es unbedingt nötig, dass du eine geeichte Babywaage aus der Apotheke besorgst (die kannst du dir dort ausleihen). Damit solltest du jeden Tag unter gleichen Bedingungen wiegen (siehe auch Grundinfo Gewichtsentwicklung). Dann solltest deine Gewichtsdaten noch in folgende Liste eintragen, die du jeden Tag um folgende Angabe ergänzt
Datum, Gewicht, Anzahl Stillmahlzeiten, Anzahl BES Mahlzeiten (Gesamte Zufüttermenge(Pre und Mumi)), Pumpanzahl und Menge, Anzahl Pipi Windeln, Anzahl Stuhlwindeln

Hier schon mal die Daten, die du hast in der Listenform. Dies bitte jeden Tag kopieren und ergänzen, dann behalte ich den Überblick.

17.03. 3770 g
20.03. 3510 g
07.05. 4080 g
19.05 --------- 6 x Stillen, 6 x BES (370 ml PRE)
20.05 --------- 7 x Stillen, 4 x BES (160 ml PRE), 1 x Flasche (60 ml)
21.05 --------- 6 x Stillen, 5 x BES (250 ml PRE)
22.05 4950 g, 9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
23.05 ----------7 x Stillen, 5 x BES (360ml PRE), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
24.05 ---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05 ---------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgepumpt (20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
26.05. _-------- 8 x Stillen, 2 x BES (170 ml), 5 x Pipi, 1 x Stuhl

Was du als erstes Angehen solltest, ist die Stillfrequenz auf 10-12 mal in 24 h zu steigern. Dies ist ganz wichtig, denn beim Stillen gilt, die Nachfrage regelt das Angebot. Und umso mehr Milch nachgefragt wird, desto mehr Milch wird gebildet. Dazu wäre es z.B. sinnvoll die PRE Menge pro Tag auf - sagen wir - 250 ml zu begrenzen. Das müsste nach deiner Doku gut hinkommen. Diese Menge fütterst du in 5 Portionen zu je 50 ml zu. Zusätzlich zu den 5 BES Mahlzeiten legst du Paula noch mindestens 5 mal an (tagsüber alle 2 h, nachts möglichst alle 3h), wenn nötig, weck sie ruhig, wenn sie zu lange schläft. Sie muss jetzt lernen, dass pro Mahlzeit weniger Milch da ist und sie sich häufiger melden muss.

Das klingt jetzt bestimmt stressig (du hast ja noch ein Kleinkind zu Hause), aber wenn sie häufiger trinkt, trinkt sie sehr wahrscheinlich dann pro Mahlzeit weniger. Wäre das für dich vorstellbar?

Dies machen wir dann so 5-7 Tage und wiegen dabei täglich unter gleichen Bedingungen (z.B. morgens, nackig, vor dem Stillen). Wenn die Gewichts Entwicklung okay ist, können wir ans Reduzieren gehen.

Ich schick es jetzt mal ab und beantwortet die restlichen Fragen gleich noch, sonst verließ ich auf dem Tablet den Überblick.

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben:

Ich stille sie fast nur im Rückwärtsgriff. So trinkt sie am besten mit und ohne BES.
Im liegen funktioniert auch ganz gut. Allerdings hat sie eine Schokoladenseite. Sie schaut fast nur nach rechts und nur mit Animation nach links.
Deshalb fällt ihr das Stillen im Wiegegriff auf dem Stillkissen auf ihrer linken Seite sehr schwer. Auf ihrer rechten Seite geht es einigermaßen.
Stillen ohne Stillkissen im Wiegegriff funktioniert gar nicht, auch nicht ohne BES. Das macht das STillen in der Öffentlichkeit fast unmöglich.
Am 30.5 haben wir deshalb auch einen Termin bei einem Osteopath.
Super, dass ihr schon einen Termin habt. Sonst hätte ich dir das vorgeschlagen. Dann berichte danach mal, ob sich was gebessert hat. Es wäre für dich ja sehr praktisch, wenn du unterwegs bequem in Wiegehaltung ohne Kissen überall stillen könntest.
kathinka hat geschrieben: Ergänzend ist noch hinzuzufügen, dass ich Übergewichtig bin. Zur Zeit bei einer Körpergrösse von 1,69, 104 kg.
Das ist gut zu wissen. Übergewicht kann nämlich auch eine Ursache für zu wenig Milch sein. Muss aber nicht!
kathinka hat geschrieben: Ausserdem habe ich mir Bockhornkleesamen bestellt und hoffe damit die Milchbildung noch anzuregen.
Denkt ihr Domperidon könnte mir ebenfalls helfen die Milchmenge zu steigern ?
Sehr ihr eine realistische Chance nach fast 10 Wochen zufüttern noch ans Vollstillen zu kommen ?
Bockshornkleesamen ist gut. Du kannst es erstmal damit probieren und wenn nicht auf Domperion umsteigen. Würde dir das deine Frauenärztin verschreiben?
Und, ja, ich sehe da Chancen zum Vollstillen zu kommen. Es bestehen noch so viele Möglichkeiten, deine Milchmenge zu steigern. Häufiger anlegen ist schon mal ganz wichtig (hast du ja heute schon getan), Wechselstillen ist auch sehr gut (sieh mal in der Linksammlung Stilllwissen unter Wechselstillen nach).
kathinka hat geschrieben: Alternativ würde ich beim BES bleiben, um zumindestens eine vernünftige Zwiemilchernährung bei zu behalten.
Das finde ich ganz toll. Selbst wenn wir es nicht ganz zum Vollstillen schaffen sollten, könntest du Paula die Zufüttermilch damit stillfreundlich und "kuschelig" geben.
katinka hat geschrieben: Abschliessend würde ich noch gerne wissen, welchen Menge ein 10 Wochen altes Baby in 24 Stunden trinkt und ob es sein kann, dass die Windeln nicht mehr so voll mit Pipi sind als vorher, wo ich grössere Mengen mit Flasche zugefüttert habe.
Im Schnitt trinken Babys in dem Alter 782 plus/minus 172 ml pro Tag! So genau wolltest du es bestimmt nicht wissen :mrgreen: Das sind aber nur Durchschnittswerte. Es kann auch mal nur 500 ml oder aber 1000 ml sein. Kinder sind da unterschiedlich.

So, ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen. Wenn doch, einfach drauf hinweisen.

Wie gefällt dir der Plan?

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

erst mal ganz lieben Dank für deine Antwort. Das ging ja wirklich schnell.
Ich kann versuchen Paula zu wecken um sie in der Nacht trinken zu lassen, allerdings wird sie vermutlich nicht viel zu sich nehmen, wenn sie so verschlafen ist.
Die Liste bekomme ich hin, kein Problem.

Ich hoffe dass, das Wiegen nicht noch zusätzliche Verunsicherung mit sich bringt.
Die Stillfrequenz auf 10-12 Mahlzeiten hoch zu bringen werde ich vesuchen umzusetzen. Bin gespannt wie es in der Praxis funktioniert, insbesondere wegen Emma.
Allerdings klingt es logisch wenn du sagst; " Sie muss jetzt lernen, dass pro Mahlzeit weniger Milch da ist und sie sich häufiger melden muss."

Abpumpen anstatt sie zu wecken ist dann ja eher kontraproduktiv oder ?
Heute ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass es so funktionieren kann.
Es lässt sich sicher über einen Zeitraum von 2 Wochen testen, um zu sehen, ob es in der Praxis durchführbar ist.

Erst mal vielen lieben Dank. Es fühlt sich gut an, konkrete Vorschläge an die Hand zu bekommen und nicht nur Bla, bla, bla, wie sonst so oft.

Eine letzte Frage, wenn du von alle 2 Stunden, bzw. Nachts alle 3 Stunden sprichst, meinst du 2 Stunden ab Ende der letzten Stillmahlzeit.
z.B Gestillt von 13.00-13.30, nächstes Stillen dann um 15.00 Uhr oder um 15.30 ?

LG und danke Kathinka
Antworten

Zurück zu „Stillforum“