Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
stietz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2013, 21:38
Wohnort: Bremen

Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Beitrag von stietz »

Guten Tag,

ich hoffe auf eure Hilfe, da ich gerade sehr verzweifelt bin.

Wir hatten die letzte Woche einige Male, wo sie drei Stunden nonstop an meiner Brust hing. Clusterfeeding also. Meist abends. Manchmal auch morgens und abends. Seit drei Tagen merke ich, wie meine Mamillen immer mehr weh tun. Aber nicht immer beim Stillen. Bis zum Milcheinschuss ist es besonders schlimm. Und auch nach dem Stillen fühle ich dann noch einen leicht pochenden Schmerz in der Brust. Auf der rechten Seite ist die Mamille auch gerötet mittlerweile.

Nun weiß ich nicht, ob es einfach durch die Mehrbeanspruchung kommt oder durch die Stillhütchen. Warum Stillhütchen? Ich habe zwei verschiedene Größen von Medela zu Hause, S und M. Mit M kann unsere Kleine ruhiger trinken, weshalb ich diese seit auch etwa einer Woche vermehrt benutze. Davor habe ich zwischen S und M abgewechselt. Bei den kleineren rutscht sie aber ab und wird schnell ungehalten. Daher war ich auf M umgestiegen. Optisch würde ich die M schon als etwas größer einschätzen, S scheint passender zu sein. Kann eine falsche Größe beim Stillhut zu wunden Mamillen führen?

Was ich schlecht einschätzen kann, ist ob sie richtig andockt. Könnte das auch das Problem sein? Sie wird seit etwa 4 Tagen etwas sehr gemütlich. Nuckelt nur vorne am Hütchen, weil ja genug Milch da ist. Ich versuche darauf zu achten, dass ihre Unterlippe umgestülpt ist.


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Unser Baby wurde im KH zugefüttert. Premilch aus der Flasche. Auch musste ich im KH abpumpen und sie per Flasche füttern, da sie irgendwann zu müde wurde un die Ärzte Alarm geschlagen haben wegen ihrer Zunahme, Zuckerwerte und Gelbfieber.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille meist alle drei Stunden. Das Stillen dauert eine gute Stunde. Manchmal sind es nur zwei Stunden tagsüber, nachst dafür auch mal vier. Bisher hatten wir 5 Tage, wo sie mir etwa drei Stunden permanent an der Brust hing.
Ich stille fast nur in der Wiegeposition oder ich lehne mich nach hinten, wenn die Milch zu sehr einschießt und meine Kleine damit nicht zurecht kommt. Nachts manchmal im Liegen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pro Stillen wird die Windel gewechselt. Nass ist sie oft, wenn nicht wird auf das Handtuch gepullert. Also 6-8 Mal nass und 5-6 Mal Stuhlgang 5-6 Mal.
Sie gedeiht prächtig. Hebammeund Kinderärztin sind sehr zufrieden.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sehr schwieriger Stillstart, da sich im KH keiner Zeit für uns genommen hat. Im Krankenhaus hat man mir sofort ein Stillhütchen aufgedrückt, weil meine Mamillen zu klein seien und das Baby zu schwach, um daran zu saugen. Leider wusste ich es nicht besser und habe es mit mir machen lassen. Aber das ist ein anderes Thema.
Mit dem Hütchen kam ich bisher zurecht, auch wenn es oft nervig ist, wenn das Hütchen runtergerissen wird und wir beide in Milch baden. Unser Baby ist an sich ruhig, nur beim Trinken wird sie oft unruhig. Dann dockt sie ab, schüttelt den Kopf, dockt wieder an. Da ich vor Milch oft überlaufe, versuche ich dann manchmal einfach die Stillposition zu wechseln. Zum Beispiel nach hinten lehnen. Hilft meist.
Andock-Probleme haben wir auf jeden Fall! Denn an meiner Brust dockt sie gar nicht an. Ich versuche immer wieder unsere kleine Muckelmaus an meine Brust anzulegen. Doch das endet meist im Geweine. Sie will andocken, hat aber keinen Silikonnippel im Mund, schüttelt den Kopf, wirft den Kopf nach hinten, sucht wieder, schüttelt sogar den Kopf direkt an der Brust, ballt die Fäuste zusammen. Also eher Kampf. Wenn sie mal andockt und auch saugt, hält sie inne und dockt ab. Will dann wieder ran, was nicht klappt oder sie dreht den Kopf weg und weint.
Sie hat immer mal wieder Schleim im Rachen (Milchschnupfen?), der ihr das Trinken erschwert und sie gerne mal unruhiger werden lässt, wenn nicht alles gleich klappt.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Sie kennt Flaschen und Stillhüte. Schnuller nicht.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich habe bereits einer Sillberaterin bei mir gehabt, wo es aber um die Thematik "Weg vom Brusthütchen" ging. Sie war optimistisch, dass es irgendwann ohne Hut klappen wird.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Unsere Kleine kam 5 Wochen zu früh zur Welt. Sie hatte Gelbsucht, war unterzuckert und hatte Untertemperatur. Nach der Geburt habe ich sie an meine Brust angelegt und etwas Milch trinken lassen. Richtiges stillen war das wohl nicht.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die ich aber schon lange vor der Schwangerschaft behandle. Aktuelle Werte stehen gerade aus, da ich letzte Woche bei meiner FÄ war.

Ich bin für jeden Tip und Rat dankbar.

Das nächste Stilltreffen der LLL ist noch etwas hin, aber ich habe vor auch dort noch mal hinzu fahren. Vielleicht lege ich doch falsch an. Oder kann mir zeigen lassen, wie ich sehe, ob unsere Kleine richtig andockt.
Ministietz geboren 01.02.2014
Benutzeravatar
stietz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2013, 21:38
Wohnort: Bremen

Re: Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Beitrag von stietz »

Wir führen übrigens eine Liste, wann gestillt wurde und was in der Windel gelandet ist. Falls das hier hilfreich ist, reiche ich das gerne nach.

Was ich noch vergessen habe:
Momentan misst unsere Kleine 50 cm und wiegt 3.300 g (Stand 10.03.). Morgen wird neu gewogen, wenn die Hebi da ist. Sie ist 7 Wochen alt.
Ministietz geboren 01.02.2014
Benutzeravatar
stietz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2013, 21:38
Wohnort: Bremen

Re: Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Beitrag von stietz »

Noch etwas zum Stillstart und Gewicht.

Im Krankenhaus Tag 1 bis 3 gestillt mit Stillhut.
Tag 4 Premilch durch Flasche. MuMi abgepumpt und diese dann per Flasche gefüttert.
Tag 5-6 fast ausschließlich MuMi per Flasche gefüttert, ein oder zwei Mal premilch zugefüttert nach MuMi, da zu wenig.
Tag 7-9 abgepumpte MuMi per Flasche gefüttert.
Ab Tag 10 mit Stillhütchen vollgestillt, da guter Zuspruch meiner Hebamme.
Seitdem wird per Stillhütchen gestillt. Meistens erst eine Seite, dann windeln wechseln, dann andere Seite. Ich habe immer noch sehr viel Milch und versuche so, dass keine Seite platzt. Wenn unsere Kleine aber nur kurz an einer Seite saugt, kriegt sie dieselbe nochmal. Also alles unter 15 Minuten ist noch kurz bei uns. Wir wickeln sie zwischendrinne, da sie gerne mal einschläft. Und sich dann nach 30 Minuten sonst wieder meldet.

Gewicht:
01.02.2014: 2125 g (Hebamme)
10.02.2014: 2180 g (Hebamme)
13.02.2014: 2220 g (Hebamme)
18.02.2014: 2290 g (Hebamme)
21.02.2014: 2390 g (Hebamme)
27.02.2014: 2780 g (Hebamme)
07.03.2014: 3150 g (Hebamme)
10.03.2014: 3250 g (Kinderärztin)
Ministietz geboren 01.02.2014
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Beitrag von Mondenkind »

Kann eine falsche Größe beim Stillhut zu wunden Mamillen führen?
Ja, definitiv kann das sein. Die korrekte Größe ist wichtig. Natürlich wäre es auch ein sinnvoller Ansatz, ganz von den Hütchen wegzukommen, zumal Ihr sie möglicherweise gar nicht zwingend braucht in Eurer Situation.

Zu Stillhütchen ist zu sagen:

Wann werden sie verwendet?
- Hohlwarzen, die das Baby nicht zu fassen kriegt (immer erst versuchen, ob es nicht doch geht, nicht automatisch!. Viele Kinder können mit der richtigen Anlegetechnik auch gut bei Hohlwarzen stillen.)
- bei sehr saugschwachen Babies, bei denen keine anderen Maßnahmen akut helfen
- Übergangslösung von der Flasche zur Brust
- ggf. bei Frühgeborenen
- sehr stark saugende Babies, deren Sog extrem weh tut, wenn andere Maßnahmen nicht fruchten
- evtl. bei Kindern, die den Mund nicht weit genug öffnen (Einzelfallentscheidung!)

Generell sind die wirklichen Indikationen für Stillhütchen viel seltener gegeben als man annimmt. Der Einsatz eines Stillhütchens sollte mit einer Stillberaterin besprochen werden, nicht leichtfertig entschieden werden und durch eine Stillberaterin begleitet, sowie möglichst zügig ausgeschlichen werden.

Nachteile
- reduzierter Hautkontakt, oft verzögerter Milchspendereflex, ggf. verminderte Milchaufnahme und Gefahr der Verminderung des Prolaktinspiegels bzw. verminderte Oxytocinausschüttung
- Gefahr der Saugverwirrung und evtl. Erlernen einer falschen Saugtechnik
- bei wunden Mamillen Gefahr der zusätzlichen Reizung, Infektion und Verschlechterung der Symptomatik

Anwendung
- auf korrekte Größe achten, dürfen nicht einengen, nicht scheuern, nicht viel zu groß sein
- Anfeuchten mit heißem Wasser
- beim Aufsetzen dehnen und den Schaft zurückrollen
- evtl. Füllen des Hütchens mit Mumi
- so aufsetzen, dass die Nase des Kindes an der offenen Seite liegt
- nach Gebrauch reinigen
- 1x am Tag auskochen ( bei kranken Kindern oder Frühgeborenen häufiger!)

Wie wird man sie wieder los?
- immer mal wieder ohne versuchen, oft platzt irgendwann der Knoten und es geht ohne, ganz plötzlich
- Latexhütchen kann man zurückschneiden und so immer mehr "ausschleichen", aber Vorsicht, immer gucken, dass sich keine scharfen Kanten bilden
- Kind im Halbschlaf oder sehr ruhigen, entspannten, kuscheligen Momenten die Brust ohne anbieten, im Hautkontakt, auch gern beim Tragen o.ä., das lenkt ab
- Kind vor dem Anlegen kurz den Finger zum Saugen geben, dann auf Brust ohne Hütchen wechseln
- zunächst mit Hütchen anlegen, dann zwischendurch wegziehen
- dranbleiben! Es klappt irgendwann!


Hast Du mal versucht, sie ohne Hütchen anzulegen? Wie läuft das ab?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
stietz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2013, 21:38
Wohnort: Bremen

Re: Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Beitrag von stietz »

Danke Mondenkind. Das ist gut zu wissen. Ich habe seit heute Nacht intuitiv die kleinen Hüte genommen und merke, dass sie besser sitzen. Meine Kleine trinkt gut daran, wenn sie ruhig ist. Nur bei Hektik flutscht das Hütchen oft aus ihrem Mund, weil sie so merkwürdig daran saugt.

Ich biete ihr die Brust immer wieder an. Bestimmt könnte ich da konsequenter sein und es öfter versuchen. Nur leider hat das selten Erfolg. Sie riecht die Milch und will trinken, aber es scheint ihr der grosse Nupsi zu fehlen. Ihr Mund ist kurz auf, doch sie wirft den Kopf suchend hin und her an der Mamille. Wirft sich dann nach hinten. Kommt wieder zur Brust und sucht. Bisher hat sie nur mal andocken können, ob sie korrekt angedockt hat bezweifeln ich, wenn ich meine Brust festgehalten und ihr zum richtigen Zeitpunkt in den Mund gepackt habe. Dann hat sie auch mal gesaugt, aber nur zwei oder drei Mal. Dann hört sie auf, deckt ab und will wieder an die Brust. Sie weiß aber eben nicht wie. Das regt sie natürlich auf. Ich breche die Versuche dann meist ab, bevor sie weint. Denn in Rage nackt sie dann anschließend schmerzhaft Dollar am Stillhut. Sollte ich da mehr Ausdauer zeigen? Sie weinen zu sehen fällt mir eh schwer. Manchmal wünsche ich mir eine dritte Hand, um sie zu unterstützen. Sie halten, fuchtelte Arme und noch Brust formen ist schon eine Herausforderung für mich.
bisher habe ich den Wiegenlied und in Rückenlehne versucht sie an meine Brust zu kriegen. Die Fussballerhaltung soll wohl auch sehr hilfreich sein, aber die kriege ich so gar nicht hin.
Ich versuche es, wenn sie gut drauf ist, zu Stillbeginn, Zwischending mit Hut wegziehen, nach dem Windeln wechseln als Nachschlag. Im Halbschlaf bei ihr.
Also sogar wenn sie mal meine Brust im Mund hat, scheint sie damit nichts anfangen zu können. Statt weiter zu saugen, deckt sie ab. Was helfen könnte, wäre sie immer erst am Finger nicken zu lassen und dann die Brust gegen Finger zu tauschen. Ist aber eine Meisterleistung der Koordination für mich.
wie kann ich sie animieren oder unterstützen? Gut zureden tue ich ihr, wenn sie mal meine Brust im Mund hat.

Latex hält null bei mir. Den Latexstillhut darf man ja kürzen.
Ministietz geboren 01.02.2014
Benutzeravatar
stietz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2013, 21:38
Wohnort: Bremen

Re: Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Beitrag von stietz »

Wiegenlied soll Wiegegriff heissen. Autokorrektur. :oops:
Ministietz geboren 01.02.2014
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Beitrag von Mondenkind »

Dann lass Euch noch etwas Zeit. Nimm die andere Größe, die besser passt.

Still erstmal weiter mit Hütchen und warte mit dem nächsten Auslassversuch. Generell kann man versuchen, im Schlaf/Halbschlaf anzulegen, häufig tolerieren die Kinder das besser. Zurückschneiden geht mit Latexhütchen, die anderen werden recht scharfkantig.
stietz hat geschrieben:Latex hält null bei mir.
Wie setzt Du sie denn an? Korrekt wäre so:
- Anfeuchten mit heißem Wasser
- beim Aufsetzen dehnen und den Schaft zurückrollen
- evtl. Füllen des Hütchens mit Mumi
- so aufsetzen, dass die Nase des Kindes an der offenen Seite liegt
stietz hat geschrieben:Was helfen könnte, wäre sie immer erst am Finger nicken zu lassen und dann die Brust gegen Finger zu tauschen.
Durchaus gangbare Methode!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
stietz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2013, 21:38
Wohnort: Bremen

Re: Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Beitrag von stietz »

Etwas späte Antwort. :oops: Aber ich habe bereits deinen Rat gelesen. Ich nehme jetzt nur noch die kleinen Hütchen. Zusammen mit zwei Mal Multimam Kompressen bin ich wieder schmerzfrei. :)

Ohne Hütchen anlegen geht momentan eh schwer. Sie hat wohl gerade einen Schub und ist etwas ungnädig. Aber ich übe mich in Geduld. Sie hatte zwischendurch sogar einen Versuch, wo sie vier Mal alleine angedockt hat ohne Hütchen! Es geht also. Da ich sie nicht zwingen will, muss ich einfach probieren und warten warten.

Heisses Wasser für die Latexhütchen also. Das wusste ich nicht. So halten sie auch. Ob ich sie bei den Abnehmversuchen unserer Kleinen wieder gut rankriege, werde ich testen. :)
Ministietz geboren 01.02.2014
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wunde Brustwarzen durch Stillhütchen?

Beitrag von Mondenkind »

Da seid Ihr ja auf einem guten Weg! Schön. Hab Geduld, das klappt irgendwann, ganz sicher.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“