Milchstau trotz weicher Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von Batinka »

Guten Tag,
Ich bräuchte mal einen Rat wegen heftiger Schmerzen in der linken Brust.
Diese Nacht konnte ich nicht auf Links liegen, auch auf rechts ging nur mit entsprechendem Stützen der linken Brust! jede Berührung tut weh, Bewegung auch. Die Brust ist aber weich, ich kann keine harte Stelle finden, eine zarte Rötung an einer Stelle habe ich gefunden.
Mir war seit gestern Abend sehr kalt, dazu noch Schmerzen in den Handgelenken, ziehend in Unterarm und Finger.
Meine Tochter ist ziemlich genau neun Monate alt, vor einer Woche kam der sechste Zahn durch. Da bisher nach jedem Zahn die ersten Tage schwierig waren und die Brustwarzen schmerzten habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht als es gestern tagsüber wehtat.
Evtl habe ich einen zu engen BH angehabt, wobei der eigentlich die letzen Wochen schon wieder passte.
Eher könnte es an der stark schwankenden Stillmenge liegen. Wir waren etwa seit Weihnachten bei Einschlafstillen, ca 2 mal nachts, frühmorgens und dann am Nachmittag noch einmal. Ich war schon erstaunt, wie gut sich die Brüste daran angepasst hatten. Seit etwa einer Woche ist sie ein echtes Mamakind und will nur kuscheln und nuckeln, allerdings jeden Tag anders was Zeit und Menge angeht. Schnuller interessieren sie nur so, wie sie jeden neuen Gegenstand untersucht, nicht zum nuckeln.
Genügt es, sie die Brust mehrfach gut Leertrinken zu lassen? Kann ich jetzt immer noch meine Hebamme anrufen? Ich habe weder Quark noch Retterspitz im Haus, und bin bis heute Abend allein mit der Tochter. Was könnte denn etwas den Schmerz wegnehmen, ich kann ja nichtmal einfach so das Kind hochheben?
Oder ist das einfach das Ergebnis einer Ansammlung ungünstiger Faktoren und geht schon wieder von selber (mit Tochters Hilfe) weg?

( falls das hilft: stillen war bei uns sehr lange schwierig, erst waren, wohl durch zu unterschiedliche Ansagen der Krankenhausschwestern, die Brustwarzen sofort wund, dann ging es den Hebammen mehr darum, dass das Kind gut trinkt als darum, dass mir das aber weh tut, ich hatte acht Wochen lang übervolle Brüste und noch bis weit in den Sommer hinein Schmerzen und immer wieder harte, rote Stellen. Meine Tochter musste eine Hüftschiene tragen, das hat das saubere Anlegen nicht einfacher gemacht. Beim Ostheopaten waren wir auch, und irgendwann im September stellte ich fest, dass stillen ja tatsächlich ganz ohne Schmerzen möglich ist, selbst die Zähne haben uns immer nur ein wenig Übung gekostet. Allerdings hat meine Tochter bis heute nicht eingesehen, dass Stillen im liegen für uns beide bequemer sein könnte, da diese Versuche immer mit wunden Brustwarzen enden habe ich das aufgegeben)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von Batinka »

Abo vergessen :oops:
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von Selina79 »

Ich hatte sowas ähnliches vor Kurzem:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... u#p3400360
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von Batinka »

Vielen Dank, das war bei den Suchergebnissen eben nicht dabei.
Kühlkompressen haben wir zum Glück da, ich versuche es mal damit!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von Selina79 »

Quark Quark Quark!!
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von Batinka »

Habe gerade alle verfügbaren Tankstellen abgeklappert, die haben keinen. Versuche gerade Wickel mit kalter Buttermilch, fühlt sich zumindest großartig an, so schön erleichternd.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von lunchen78 »

Wenn du keinen Quark hast, ist das egal, du kannst auch mit kühlkompressen kühlen, oder irgendwas aus der Kühltruhe. Gefrorenes aber nicht direkt auf die Haut, sondern ein Handtuch drum wickeln.

Ansonsten ist bei einem Stau wichtig, dass du häufig stillst, idealerweise mit zeigt das Kinn deines Kindes in Richtung der gestauten Stelle. Wenn dein Kind es mitmacht, kannst du auch mal versuchen im vierfüßlerstand zu stillen, das hat mir immer gut geholfen. Vorm Stillen kannst du die Brust kurz wärmen.

Sonst kann ich raten, den Sitz des BHs mal genau zu überprüfen. Das Körbchen sollte die ganze Brust umfassen und das Unterbrustband sollte so fest sitzen, dass es nicht nach oben rutscht.

Gute Besserung!


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von Batinka »

Danke! Die Kleine hat die ungewohnten Stillpositionen gut mitgemacht, fast hatte ich denEindruck, sie gibt sich besonders viel Mühe, den Mund richtig voll Brust zu bekommen. Es tut jetzt immerhin schon nur noch bei Berührung, nicht mehr durchgehend weh.
Und wenn sie gleich schläft werde ich die nächste Kühlrunde starten.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
boena
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2009, 20:55
Wohnort: Düsseldorf

Re: Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von boena »

Gute Besserung! Ich hatte vor ein paar Wochen ähnliches, hatte auch Fieber. War ein angehender Miilchstau. Ich konnte meine Hebi noch anrufen. Bei mir hat kühlen geholfen, nach 3 Tagen war es vorbei.
Grundschultochter (*2008), Kindergartensohn (*2010), Kleinkindtochter (*2013), Ü-Ei (ET 5/2015)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Milchstau trotz weicher Brust?

Beitrag von Batinka »

Danke euch allen! Ist mit viel Kühlen und trinken lassen wieder fast weg, ziept bloß noch ein bisschen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“