Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

maikeferl
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2012, 11:10

Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von maikeferl »

Hallo,
meine Frage:
Wir stillen noch mein Sohn ist 19 Monate.
Er wird noch Abends zum einschlafen gestillt, kommt Nachts noch ca. 5-... male und Mittags oder Nachmittags manchmal noch wenn er schlafen will.
Ich habe eigentlich nicht vor jetzt abzustillen.
Wollte jetzt die Kryo wagen da die Elternzeit sich dem Ende nähert und ich vorher doch gerne noch schwanger geworden wäre. Wenn wir nochmal soviel Glück haben dürfen und ein Wunder empfangen dürfen.
Ich habe jetzt einiges gelesen und es heißt: der Prolaktinwert kann eine Einnistung der Eizelle verhindern.
Wäre es sinnvoll den Wert überprüfen zu lassen, ob er noch sehr hoch ist?
Muss auch dazu sagen ich habe vielleicht noch 10 Tage Zeit dann wäre der Kryoversuch.
Kann man trotz stillen eine Kryo wagen?
Ich bin mir so unsicher.
Klar der Arzt ist sehr dagegen der will natürlich optimale Bedingungen schaffen.
Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen/helfen?
Viele Grüße und schonmal ein großes DANKE im vorraus.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von jusl »

Hallo maikeferl,

ich bin nicht ganz sicher, welche Art Antwort Du erwartest... Fakt ist: Stillen verringert statistisch die Fruchtbarkeit. Das heißt, stillend werden weniger Frauen schwanger als nichtstillend. Wie Du schon selbst schreibst: Logischerweise möchten KiWu-Praxen daher nur behandeln, wenn abgestillt wurde.
Über den EINZELFALL sagt dies selbstverständlich nichts aus.
Im Rahmen von KiWu-Behandlungen wird zumeist sowieso der Hormonstatus überprüft und damit auch das Basisprolaktin. Bei länger stillenden Frauen ist dieses allerdings häufig nicht mehr erhöht, sondern nur während der Stillmahlzeiten selbst werden hohe Prolaktinausschüttungen erreicht (sog. Prolaktin-Peaks). Inwiefern sich dies auf die Erfolgsraten von KiWu-Behandlungen auswirkt, ist vermutlich kaum quantitativ untersucht.
Kann man trotz stillen eine Kryo wagen?
Selbstverständlich. Aber statistisch gesehen ist die Erfolgsquote stillend eben geringer. Über den Einzelfall (also speziell bei EUCH) weiß man nichts.

Ich fürchte, meine Antwort war da vermutlich nicht hilfreich, sorry...

Alles Gute und LG
Julia
kryobaby

Re: Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von kryobaby »

Hallo,

meine Kiwu Praxis hatte nichts dagegen, dass ich noch gestillt habe. Wichtig war, wie Julis bereits sagte, der Basisprolaktinspiegel.
Wir hatte einen Singel Embryo Transfer im Spontsnzyklus (Sws-Rate von 10% für unter35 Jährige) und es hat trotz Stillen geklappt.
Das große Geschwisterchen hat sich aber im 4. Sws Monat abgestillt

Wünsche dir viel Glück!!!
Zuletzt geändert von Frieda78 am 02.05.2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
maikeferl
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2012, 11:10

Re: Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von maikeferl »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
So habe ich mir das auch gedacht, dass wir den Prolaktinwert ermitteln lassen und wenn der nicht erhöht ist, trotz stillen loslegen.
Schön zu lesen, dass es bei einer KB schon mal geklappt hat wo gestillt wurde.
Danke
maikeferl
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2012, 11:10

Re: Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von maikeferl »

kryobaby ich hätte dich gerne noch ein paar Sachen gefragt.
Wenn du möchtest, könntest du mir eine PN schreiben?
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von Misle »

Wir haben auch noch genügend Material auf Eis (2x 3 Vorkern, 2x 2Blastozysten) und ich würde gerne noch weiterstillen, wenn mein Sohn das will. Mein Problem ist allerdings, dass ich immer noch keinen Zyklus habe.

Meine Theorie wäre jetzt: Wenn ich das Stillen soweit runterfahre, dass ich irgendwann meine Mens wieder habe, wäre dann mein Prolaktinwert wieder im Normalbereich?
Muss ich meinem behandelnden Arzt im Kiwuz überhaupt erzählen, dass ich noch stille (wenn es im Blut nicht mehr nachweisbar ist?)

Vielleicht gibt es wieder ein paar, die das in den nächsten Monaten betrifft?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von 1978Schmetterling »

Hallo Misle,
Ich hatte vor ein paar Monaten die gleiche Frage. Ich habe allerdings schon seit kurz nach der Geburt wieder einen Zyklus.
Ich hab mich in der Kiwu Klinik beraten lassen und offen gesagt dass wir noch stillen. Ich finde das wichtig, weil ja dann andere/keine Medis verordnet werden, also Kryo im Spontanzyklus ohne Regulation (Progestan nach Transfer kann man trotzdem nehmen, das geht nicht in die Milch über).
Ich wollte auch den Prolaktin wert bestimmt haben, der war im Normalbereich als ob wir gar nicht mehr stillen würden (und es war zu dem Zeitpunkt echt noch viel Ca 8-10x /Tag).
Du könntest ja jetzt mal den Wert bestimmen lassen, dann das stillen ein wenig einschränken und nach Ca 3-4 Monaten nochmal bestimmen, falls Du dann nicht sowieso schon einen Zyklus hast. Einen Zyklus/Eisprung braucht man in jedem Fall für einen Transfer, so war es bei einer Freundin, die hat dann komplett abgestillt und hatte innerhalb von 6 Wochen einen Zyklus.

Alles Gute!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von Misle »

Danke, Schmetterling! Das hört sich gut an.

Mit meinem Kiwuz-Arzt habe ich schon besprochen, dass ich den nächsten Transfer in einem natürlichen Zyklus machen will. Er war zwar nicht begeistert (ala die Blastos sind zu kostbar um es dem Zufall zu überlassen), aber er würde es machen. Nur abgestillt müsste ich haben. Vielleicht schreib ich ihm mal ne Mail mit meinem Wunsch/Plan.

Darf ich noch fragen, wie viele Eizellen du dir einsetzen lässt? Die Entscheidung wird mir noch viel Kopfzerbrechen bereiten :/
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von 1978Schmetterling »

Wir hatten 3 TF, das erste mal waren es 2 EZ, allerdings Tag 3, also 8 Zeller, das zweite mal 1 Blasto (mehr war nicht da), wurde auch schwanger, leider MA in der 9.SSW, das dritte mal wieder ein SET mit einer Blasto (von 4 zur Verfügung stehenden). Daraus ist unsere Tochter geworden. Mehr als 1 Blasto hätten wir uns nie getraut. Auch für den Kryo TF hätte ich mich wieder für einen SET entschieden.
wenn alles gut geht scheint sich die Frage für uns nicht mehr zu stellen, Wurde auf natürlichem Weg schwanger, bin in der 10.SSW :-) (und ich stille immer noch ;-) )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kryoversuch wagen obwohl noch gestillt wird

Beitrag von Misle »

So, bei uns wird es ernst. Wir haben in knapp drei Wochen unseren Beratungstermin für die Geschwisterrunde. Ich stille noch, habe aber immerhin seit Dezember wieder einen Zyklus. Und das sogar recht regelmäßig. 38 Tage, 34 Tage, 28 Tage (allerdings 18 Tage Tieflage, 10 Tage HL).
Gibt es zufällig noch weitere Mitstreiterinnen?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“