ich bin neu hier und hoffe auf eine baldige Antwort zu meiner Frage. Es ist sooo schwer, ein (wahrscheinlich) nach Milch weinendes Kind zu erleben...ich fühle mich so verantwortlich dafür.
Inzwischen ist meine Tochter genau 2 Wochen alt. Meine "große" Tochter, inzwischen 3, habe ich nur 10 Tage gestillt, da es so aussah, als hätte ich zu wenig Milch. Maria war ein Schreibaby und hat immer geschrien. Auch an der Brust. Ich habe viel probiert (Brusternährungsset, Abpumpen), aber irgendwann entkräftet aufgegeben....das Schreien blieb.
Nun ist es etwas anders gelagert. Die Kleine saugt nur 1-2 Minuten kräftig mit Schluckgeräuschen an der Brust, danach nuckelt sie nur noch. Wenn ich sie dann abnehme, weint sie und sucht wieder sehr stark. Anfangs dachte ich, es sei einfach das Saugbedürfnis, doch da sie auch wenig ausscheidet und (zu) wenig zugenommen hat, mache ich mir nun doch Sorgen. Denn es ist einfach ein furchtbares Gefühl, sein Kind hungern zu sehen (hören!). Es gibt Tage, da wirkt sie satt und zufrieden, doch in der Regel, und erst Recht bei Wachstumsschüben, ist sie unruhig, schläft wenig und weint viel.
Ich lege sie dann zum Teil alle 1,5 - 2 h (max 3 h) an. Etwa 20 Min pro Seite. Dafür, dass wir insgesamt fast eine Stunde beschäftigt sind, ist das auch eine hohe Frequenz finde ich. Bzw. ich komme mir vor wie eine Milchkuh.
Wenn ich ausstreiche, spritzt die Milch manchmal noch raus, obwohl sie nur noch nuckelt.
Ich habe inzwischen wegen des Gewichts geraten bekommen, zuzufüttern und Gott sei Dank scheint sie es (noch) nicht zu verwirren. Ich füttere pro Tag etwa 90 ml Pre auf etwa 2-3 Mahlzeiten (nach dem Stillen)verteilt zu. Dann ist sie auch schläfrig und zufrieden. Nur: wird dadurch natürlich die Milchbildung nicht angeregt.
Ich weiß nun nicht, ob ich zu wenig Milch habe oder ob meine Kleine evtl eine Saugschwäche hat.
Ihr Geburtsgewicht lag bei 3280g bei einer Länge von 49 cm. Inzwischen wiegt sie 3200 g. Sie hat zuletzt innerhalb 3 Tagen nur 60 g zugenommen.
Die Flasche saugt sie natürlich gut, ist ja auch viel leichter.
Ich lege sie mindestens acht Mal am Tag an. Aufgrund der Dauer wie gesagt fast den ganzen Tag. Da bleibt natürlich nicht viel Zeit für anderes, so dass ich mit Kleinekind natürlich schon ganz schön im Stress bin (Milchkiller, ich weiß).
Ach ja, wir hatten zuletzt nur so 3 nasse Windeln am Tag und zwei Tage keinen Stuhlgang. Das änderte sich aber sofort mit dem Zufüttern...
Pumpen habe ich noch nicht versucht, auch weil ich befürchte, dass mich das noch mehr stresst.