Neugeborenes will? kann? nur an einer Brust gut andocken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pepe
ist gern hier dabei

Neugeborenes will? kann? nur an einer Brust gut andocken

Beitrag von Pepe »

Hallo liebe Stillmamas,

unser kleines Söhnchen ist nun 8 Tage alt und eigentlich total entspannt. Er hatte anfangs auf beiden Seiten etwas Schwierigkeiten mit dem Andocken, nachdem der Milcheinschuss vorbei war und die Brüste nicht mehr so prall, hat er es aber super hingekriegt, sich auf der linken Seite festzusaugen. Das dauert jetzt maximal 5 Minuten.

Aber auf der rechten Seite wird es immer mehr zum Drama...vorgestern haben wir es zwei mal innerhalb von 10 Minuten geschafft, aber es dauert mitunter bis zu einer Stunde, heute früh sogar 1,5!

Ich habe alle möglichen Stillhaltungen ausprobiert (ist übrigens das 2. Kind, d.h. bin keine Anfängerin), aber es macht irgendwie nichts einen richtigen Unterschied. Er kann sich auf jeden Fall festsaugen und andocken, aber oft macht er es hastig, saugt nur kurz und lässt schreiend wieder los. Wenn er es irgendwann geschafft hat, trinkt er sehr zufrieden und ausgiebig und er nimmt mittlerweile auch zu.

Meine Hebamme ist auch etwas ratlos bis jetzt, sie meinte, dass er eventuell eine Verspannung haben könnte. Und er dreht den Kopf wirklich immer am liebsten auf die von ihm aus rechte Seite, wenn man ihn auf den Rücken legt...

Was soll ich nur tun? Ihn immer erst kurz an der "Lieblingsbrust" nuckeln lassen, damit er es entspannter an der anderen versuchen kann? Oder nur jedes 2. Mal die Problembrust anbieten? Das habe ich diese Nacht getan um mehr Schlaf zu kriegen, aber das Resultat ist natürlich, dass dann die Problembrust ganz schön spannt am Morgen.