Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Anneke »

Huhu,

gestern waren zwei Freunde mit ihrem 6 Wochen alten Baby bei uns. Die Mutter stillt, gibt aber inzwischen "aus Bequemlichkeit" auch Pre aus der Flasche (unterwegs ist ihr das Stillen zu anstrengend). Da sie dann gestern nicht vor uns stillen, sich aber auch nicht für 40 Minuten (so lange trinkt die Kleine wohl an beiden Seiten) ins Nebenzimmer verziehen wollte, hat sie also eine Flasche vorbereitet. Während der Zubereitungszeit hat der Vater ihr Tee gegeben. Ich habe lange überlegt, ob ich was sagen soll und habe dann mal "interessiert" nachgefragt, ob sie den Tee gegen Bauchschmerzen geben (damit hat die Kleine scheinbar zu kämpfen). Der Vater verneinte dies und sagte, dass es eben zusätzliche Flüssigkeit sei. Ich hab dann etwas rumgedruckst und angedeutet, dass es ja gar nicht nötig sei solange das Kind noch keine Beikost kriegt, und dass es eher dazu führen kann, dass das Kind schneller ein Sättigungsgefühl erreicht. Er hatte das wohl auch von der Hebamme gehört, die aber auch sagte, dass es "bei den Temperaturen" schon ok sei, zusätzlich noch etwas zu geben (OT welche Temperaturen??? So warm ist es hier gerade nicht). Die Kleine nimmt wohl auch gut zu, insofern "passt das schon".

Abends im Bett sagte ich dann noch mal zu meinem Mann, dass ich das nicht so toll finde, eben weil nicht nötig und eher kontraproduktiv (schnelleres Sättigungsgefühl etc). Es ging ne Weile hin und her, er meinte, dass Tee doch für die Verdauung - die sich ja noch anpassen muss - ganz gut sein könnte etc. Nachdem ich nochmal über die Fakten gesprochen habe (bzw. eher laut gedacht habe) kam von ihm etwas pampig zurück, dass ich es ja anders machen kann und meine Meinung ja nicht gleich deren Meinung sein muss etc. Hab mich da etwas angegriffen gefühlt, da es mir ja nicht darum geht, anderen meine Ansichten "aufzudrängen", sondern das Ganze von der fachlichen Seite betrachten wollte.

Nun bin ich gerade etwas verunsichert, wie da der aktuelle Stand ist. Ich bin der Meinung, dass zusätzliche Flüssigkeit bei GESUNDEN Kindern (und "normalen" Temperaturen) nicht nur nicht nötig ist, sondern auch unerwünschte Nebeneffekte wie geringere Nahnungsaufnahme, Verringerung der Milchmenge etc. mit sich bringen kann. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, wie "schlimm" ist es, wenn man zusätzlich Tee, Wasser etc. gibt...und ob ich, wie mein Mann sagt, "überdramatisiere"...

Freue mich auf Antworten :wink:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Selina79 »

Soweit ich informiert bin ist es nicht nur stillmässig eben schädlich (Produktionsmenge) sondern es kann, insbesondere im Sommer wenn sie viel WAsser/Tee trinken, auch zu einer gefährlichen Wasservergiftung kommen.

http://www.focus.de/gesundheit/baby/new ... 03147.html
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Mondenkind »

Tee und Wasser haben in der Ernährung eines gesunden Säuglings nichts zu suchen. Die sind kalorienfrei und können damit Gedeihprobleme verursachen. Tee kann allergen wirken. Es gilt nach wie vor: in den ersten 6 Lebensmonaten wird das gesunde Kind ausschließlich durch Muttermilch ernährt. Steht Muttermilch nicht zur Verfügung, dann Muttermilchersatznahrung. Künstliche Wasserzufuhr kann aus medizinischen Gründen notwendig sein, dann aber eher als Infusion bzw spezielle Elektrolytlösungen zum Trinken. Für Tee gibt es eigentlich keinerlei Indikation.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Anneke »

Danke schon mal für die Anworten.

Das mit der Überhydrierung höre ich zum ersten Mal. Wobei es Sinn macht, ich als Erwachsene merke ja schon, wenn ich zuviel Wasser trinke...

Dass Tee und Wasser in der Ernährung eines Babys nichts zu suchen haben ist mir im Prinzip klar, die Frage für mich ist halt, wie "schädlich" es ist... ich denke auch eher "muss jeder selber wissen" und habe ja lange überlegt, ob ich was sagen soll, aber es ist einfach so unnatürlich... was mich auch etwas "ärgert" ist, dass die von der Hebamme das OK gekriegt haben, obwohl mit der Kleinen alles in Ordnung ist...

Dass es "stillhinderlich" sein kann ist in diesem Fall wohl eher nebensächlich, da sie ja eh schon Pre gibt (ohne, dass die medizinische Notwendikeit besteht, Milch ist (noch) genug da). So wie ich sie gestern erlebt habe geh ich davon aus, dass sie nicht lange stillen wird...aber auch hier, muss jeder selbst entscheiden (auch wenn es mir schwer fällt, mich da zurückzuhalten 8) )
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Anneke »

Mondenkind hat geschrieben:Tee und Wasser haben in der Ernährung eines gesunden Säuglings nichts zu suchen. Die sind kalorienfrei und können damit Gedeihprobleme verursachen. Tee kann allergen wirken. Es gilt nach wie vor: in den ersten 6 Lebensmonaten wird das gesunde Kind ausschließlich durch Muttermilch ernährt. Steht Muttermilch nicht zur Verfügung, dann Muttermilchersatznahrung. Künstliche Wasserzufuhr kann aus medizinischen Gründen notwendig sein, dann aber eher als Infusion bzw spezielle Elektrolytlösungen zum Trinken. Für Tee gibt es eigentlich keinerlei Indikation.
Tschuldigung, da hast du ja auch was zu geschrieben...hab zu schnell gelesen :oops:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Jet
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 651
Registriert: 19.04.2011, 11:04

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Jet »

Anneke: treffender als mondenkind kann man das nicht formulieren. Zu der anderen "Problematik": ich kann so etwas auch immer nur schwer nachvollziehen. Aber leben und leben lassen. Und später, wenn das Baby sich "selbst abgestillt hat" oder "die Milch nicht mehr reicht" einfach nur freundlich nicken.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Benutzeravatar
bellydance
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 23.04.2013, 14:58

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von bellydance »

Dabei hört man das von allen Seiten. Im Sommer Wasser oder Tee, bei Bauchweh Tee...
Auch
Hebamme und Kinderarzt haben Fencheltee für mein Bauchwehbaby empfohlen. Von der Menge hat keiner was gesagt. So vom logischen Denken müsste es ja doch bisschen was sein, zwei drei Teelöffel werdens da nicht tun, denke ich mal. Wir trinken ja auch meist mehrere Tassen. Klar ist es für ein Baby nicht diese Menge, aber runtergebrochen dann sicher noch zuviel.
Dann bestärkt mich das ja darin, keinen Tee zu geben. Weder fürs Bauchweh noch im Sommer.
Und bin jetzt im Nachhinein sehr froh, dass mein Kleiner Fencheltee gar nicht mag und ich nach drei halben Babylöffelchen wieder aufgehört habe.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Mondenkind »

bellydance hat geschrieben: Weder fürs Bauchweh noch im Sommer.
Wichtiger Punkt! Auch bei Hitze brauchen gesunde vollgestillte Babys kein Wasser! Sie trinken dann häufiger kurz (die ersten paar Schlucke sind weniger fetthaltig, aber mehr wasserhaltig), das ist normal.
Anneke hat geschrieben:Tschuldigung, da hast du ja auch was zu geschrieben...hab zu schnell gelesen :oops:
Kein Problem!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Daria »

ich frag mich aber auch echt immer, wie solche mütter das körperlich hinkriegen.
wenn mich einer in meinem "milchbildungs-rhythmus" gestört hätte, indem er zwischendurch mal planlos tee oder kunstmilch gegeben hätte - ich wär entweder geplatzt oder hätte dann beim nächsten mal zu wenig gehabt vor allem wenn das baby gerade mal 6 wochen alt ist - wie bitte geht sowas?!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von jusl »

wenn mich einer in meinem "milchbildungs-rhythmus" gestört hätte, indem er zwischendurch mal planlos tee oder kunstmilch gegeben hätte - ich wär entweder geplatzt oder hätte dann beim nächsten mal zu wenig gehabt vor allem wenn das baby gerade mal 6 wochen alt ist - wie bitte geht sowas?!
Geht ja (aller Voraussicht nach) nicht! In wenigen Wochen wird das Baby (aller Voraussicht nach) abgestillt sein, "weil die Milch nicht gereicht hat".

Grundsätzlich ist es zwar durchaus möglich, Stillen dauerhaft mit Flaschenernährung zu kombinieren (nur weil eine Mutter AUCH Flaschegeben möchte, sollte sie das keinesfalls vom Stillen abhalten!..), aber dazu ist tiefgehendes Stillwissen nötig (das bei den Freunden der Threadstarterin ihrem Bericht zufolge leider nicht vorhanden zu sein scheint).

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“