Diese zehn und drei Prozent befinden sich jedoch außerhalb des Perzentilbereiches?
Was denn für ein "Perzentilenbereich"??

Ich glaube, was Du meinst, sind DIEJENIGEN PERZENTILEN, die der Grafikdesigner eben dort eingezeichnet hat. Er hätte auch andere nehmen können.
Ein Perzentil ist ein statistisches Lagemaß. Perzentile teilen eine Verteilung in 1%-Segmente auf, d.h. für jeden Prozentrang gibt es eine eigene Perzentil-Kurve. EINGEZEICHNET sind in den gelben Heften aber nicht alle 100 Perzentilen (da würde man vor lauter schwarzer Tinte ja nix mehr erkennen), sondern nur ein paar mit besonders schönen, runden Zahlen (50, 5, 95 usw).
Die schwersten 10% der Kinder findet man oberhalb der eingezeichneten 90-Perzentile, und die leichtesten 3% Kinder unterhalb der 3-Perzentile.
Sprich: es handelt sich um eine krankhafte Gewichtsentwicklung?
Hä? Nein, wieso?? Zwei meiner Kinder waren laaaange oberhalb der 90. Kerngesunde Kinder, nix krankhaft.
Ach ehrlich verstehe ich diesen Teil des Posts gerade gar nicht.
Das tut mir leid. Ich bemühe mich immer wieder redlich um eine verständliche Darstellung, aber erfahrungsgemäß machen wissenschaftlich-mathematische Themen wie dieses gelegentlich Schwierigkeiten. Ist leider so.
Platt gesagt, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die lustigen Linien im U-Heft alle gesunde Kinder zeigen. Krankhafte Entwicklungen, dachte ich, lägen drüber oder drunter.
Klares NEIN. Über den Gesundheitszustand eines einzelnen Kindes machen diese Kurven keinerlei Aussagen. Es gibt Kinder, die liegen auf der 1-Perzentile oder auf der 99-Perzentile und sind kerngesund, und genauso gibt es unter-, mangel- oder fehlernährte und kranke Kinder auf der 35.
Berücksichtige, dass ALLE Perzentilen, von 1 bis 100, von GESUNDEN, gestillten Kindern stammen ("gesund", "gestillt", "Mutter Nichtraucher" und einiges mehr waren Voraussetzung, um überhaupt in die Statistik aufgenommen zu werden!..). Dementsprechend gibt es SELBSTVERSTÄNDLICH gesunde, gut ernährte Kinder unterhalb der 3 und oberhalb der 90. Nämlich insgesamt genau 13% aller dieser Kinder.
Wir benennen doch nicht Kinder per Definition als zu dick? Oder doch?
Doch, sicher. Der BMI ist doch nicht vom Ozean angeschwemmt oder im ägyptischen Sand ausgegraben worden, sondern den haben Wissenschaftlicher sich ausgedacht.

Die Association of irgendwas hat festgelegt, dass für Erwachsene zwischen 18,5 und 25 normal ist. Man hätte auch 18,3 und 24,9 nehmen können, aber das sind so hässliche Zahlen
Und "zu dick" benennen wir Kinder schon mal gar nicht - ZU DICK WOFÜR denn?? Um in H&M-slimfit zu passen? Um durch die Tür zu passen? Um Germanys next Topmodel werden zu können?..

Das "zu" passt nicht.
Wir nennen Kinder "übergewichtig", die zu den 10% schwersten Kindern gehören, fertig. Nicht mehr und nicht weniger, eine reine begriffliche Festlegung.
Nun steh ich auf dem berühmten Schlauch.
Keine Ahnung, ob Dir meine Ausführungen jetzt vom Schlauch runter helfen...

aber falls es Dich tröstet: Du stehst nicht allein drauf, u.a. leistet Dir dort reichlich med. Fachpersonal, das aber nie sonderlich super in Mathe/NaWi war, Gesellschaft (Schläuche sind ja oft relativ lang, das ist günstig....)
LG
Julia