neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von jusl »

Hallo zusammen,

ich darf hiermit ein bisschen die Werbetrommel rühren:

Das DAIS (Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung - http://www.ausbildung-stillbegleitung.de) wurde im April neu gegründet und schließt die Lücke zwischen den ehrenamtlichen Vereinen (AFS und LLL) auf der einen und den Fortbildungsangeboten zur IBCLC auf der anderen Seite.

Die Ausbildung des DAIS richtet sich an Frauen und Männer, die beruflich mit dem Stillen in Berührung kommen. Das sind Hebammen, KrankenpflegerInnen, ÄrztInnen, aber auch Trageberaterinnen, Pekip-Gruppenleiterinnen, KiTa- und Krippenleitungen, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, oder Tagesmütter. Den ersteren ist die IBCLC-Ausbildung meist zu teuer und für die letzteren ist sie gar nicht erst zugänglich. Die ehrenamtliche Ausbildung bei AFS/LLL passt für diese Leute aber auch nicht, da sie die Stillberatung ja beruflich nutzen wollen und nicht unbedingt über eigene Stillerfahrung verfügen. Diese Zielgruppe hat jetzt mit dem Zertifikat des DAIS eine echte Alternative.
Das Ausbildungkonzept sieht 3 Wochenenden (jeweils Sa+So) und eine Abschlussprüfung vor, in einer festen Lerngruppe. Die genauen Kosten kenne ich noch nicht; auf jeden Fall werden sie dreistellig sein und damit deutlich günstiger als die für eine IBCLC-Ausbildung.

Den Menschen hinter dem DAIS fühle ich mich persönlich verbunden (einige haben mich ausgebildet :lol: ). Ich bin also sehr zuversichtlich, dass das DAIS-Konzept unser aller Bemühungen in der Stillförderung sinnvoll ergänzen wird, und wünsche dem DAIS von Herzen ganz viel Erfolg! :D

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 02.05.2012, 20:53

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von smibo »

Das hört sich ja super an. Ich habe starkes Interesse an solch einer Fortbildung und Siegburg als Veranstaltungsort ist um die Ecke.
Danke dir!
Benutzeravatar
Minja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 03.11.2011, 09:20

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von Minja »

Das hört sich interessant an!

Danke fürs Teilen und Ausbilden :D

LG
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Benutzeravatar
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 22.05.2010, 00:41

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von Cassilda »

oh wie schön :)
2 kinder
Benutzeravatar
christina
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 13.11.2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von christina »

Oh toll! Danke für die Info, das wird auch für mich interessant! :)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von Christiane »

Das klingt total spannend und das Team dahinter ist toll!

Alles Liebe und gutes Gelingen! :mrgreen:

*Email ist schon raus*
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Gnom
gehört zum Inventar
Beiträge: 545
Registriert: 12.01.2012, 22:08

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von Gnom »

Oh, das klingt ja toll! Siegburg ist gar nicht so weit weg, vielleicht wäre das ja was für mich :)
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von Stefania »

klingt super.

aber auch weit weg... :(
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von honigbienchen »

Christiane hat geschrieben:und das Team dahinter ist toll!
Ja das finde ich auch.
Das klingt richtig gut.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von Annealt »

Spannend, das klingt super! Ich checke mal Zugverbindungen nach Siegburg 8)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“