Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Regenbogen82
Profi-SuTler

Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, besonders, weil ich diesmal gern mein Kind gern (voll) stillen möchte/wollte und ich nach Tipps für einen möglichst optimalen Stillstart gesucht habe.

Mein 1. Kind kam 2011 nach Einleitung per ungewollter Sectio in einer aus anderen Gründen emotional sehr belastenden Zeit zur Welt. Sowohl in der Klinik als auch von der Nachsorgehebamme wurde ich schlecht beraten, bekam direkt zu große Stillhütchen, weil er nicht gut an die Brust ging und als er am 7. Tag mehr als 10% abgenommen hatte, sollte ich per Flasche zufüttern, andere Optionen wurden leider nicht genannt. Auch zum Abpumpen zur Stimulation wurde mir erst viel später geraten. Ich habe dann irgendwann doch mit Pumpen angefangen, aber leider nur wenig rausbekommen und 10 Wochen lang mit anlegen, Pumpen und zufüttern noch versucht, etwas zu retten, aber am Ende war mein Sohn dann so saugverwirrt und mir wurde es zeitlich zuviel, sodass ich abgestillt habe.

Diesmal sollte alles besser laufen. Die Kleine kam spontan zur Welt, ich bekam unter/ nach der Geburt keine Medikamente. Wir hatten viel Zeit für das Bonding und sie ließ sich von Anfang an problemlos anlegen. Den milcheinschuss hatte ich etwas verspätet am 4./5. Tag, schon vorher hing sie quasi immer an der Brust und auch im Moment trinkt sie mindestens zehnmal täglich - ich finde es schwierig, die Mahlzeiten zu Zahlen, weil z.Zt. Zwei Clusterphasen (nachmittags und abends) dabei sind. Nachts schläft sie (leider) schon zweimal etwa vier Stunden am Stück. Stuhl und Urin hat sie reichlich, etwa vier Stuhl- und nochmal drei Urinwindeln täglich. Doch leider hat sie ihr Geburtsgewicht immer noch nicht wieder erreicht. :( Ich versuche es mit Wechselstillen und damit, sie beim Trinken möglichst lange wach zu halten, versuche, reichlich und gut zu essen und nachts auch selbst zum Schlafen zu kommen und mich nicht verrückt zu machen - aber leider ist die Panik sehr groß, dass es diesmal wieder mit dem Stillen nicht klappt bzw. Ich mir durch Zufüttern wieder alles kaputtmache und die milchmenge zurückgeht.
An mir selbst ist mir aufgefallen, dass die Brüste, obwohl wir häufig stillen, seit dem milcheinschuss schon wieder etwas kleiner und "schwabbeliger" geworden sind und sich zur Zeit nur morgens voll anfühlen.
Zu unserem momentanen (ändert sich bei Neugeborenen ja andauernd): nachts hat sie jetzt zwei Schlafphasen à vier Stunden gehabt, vormittags bis mittags trinkt sie alle zwei bis drei Stubden (da fühlen sich die Brüste vorher auch prall und nachher leerer an) und ab dem Nachmittag bis zum Abebd wird es dann häufiger, in den letzten zwei Tagen gabs nachmittags und abends je eine Länge Clusterphase mit Schlaf dazwischen.
Sollte sie wirklich nicht weiter zunehmen bzw. Abnehmen (meine Hebamme hofft noch, dass es morgen auf einmal viel mehr ist), wie würde man dann vorgehen? Sollte ich bei mr etwas untersuchen lassen? Könnte man eventuell medikamentös etwas machen? Wie sollte ich am Besten zufüttern, wenn nötig? Bes und softcup hätte ich da.wie finde ich denn im Ruhrgebiet jemanden, der sich mit dem Bes auskennt.
Ach so, eine Waage aus der Apotheke hat mein Mann vorhin besorgt.

Hier aber erstmal die bisherigen Gewichtsdaten:
09.04. 2800 g (Geburtsklinik)
13.04. 2575 g (ab hier Hebamme)
15.04. 2600 g
16.04. 2650 g
18.04. 2725 g
20.04. 2750 g
23.04. 2775 g
24.04. 2775 g (Hebamme)
24.04. 2740 - 2750 g (Apothekenwaage, springend)

Über eine Einschätzung und Tipps würde ich mich sehr freuen. Bin leider ziemlich fertig. :( Vielen Dank im Voraus!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
LeasMom
ist gern hier dabei

Re: Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Beitrag von LeasMom »

Liebe Regenbogen82,

wie du siehst bin ich keine Expertin, möchte dir aber schon einmal ganz viel Mut machen. Dieses Forum ist echt spitze und die Mods geben sich größte Mühe jeden individuell zu unterstützen.

Meine Kleine (jetzt 14 Wochen) hat zu Beginn erst viel ab- und dann schleppend zugenommen. Habe auch einiges versucht, bis ich hierher fand. Julia aus dem Forum hat mich tatkräftig unterstützt und super begleitet (nochmals 1000Dank dafür) und so manches Mal hat mich schon das Aufschreiben und die netten Worte der anderen Mitglieder aufgebaut.

Ich weiß, dass das jetzt keine konkrete Hilfe ist, aber es soll Dir Mut machen und dir Kraft geben für eure Stillbeziehung...du bist hier jedenfalls sehr gut aufgehoben.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr bald eure Stillbeziehung in "vollen Zügen" :slürp* geniessen könnt.

LG
Chris
BildBild
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Hallo! Auch ich bin keine Expertin, die melden sich sicher bald. Aber ich wollte Dir Mut zusprechen! Hier wirst Du fachlich super beraten und bist gut aufgehoben ! Mag Dir eine Umarmung da lassen , wenn ich darf ((Regenbogen ))!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Schonmal vielen lieben Dank an Euch! Zuspruch tut gut, ich falle leider gerade echt wieder in ein tiefes Loch. :(

Noch eine Frage an die Expertinnen: soll ich meiner Hebamme Vertrauen oder lieber noch eine Stillberaterin auf unsere Technik schauem lassen? Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob sie genug Brust im Mund hat. Die Warzen sind nicht (mehr) wund.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Regenbogen82,

herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Wenn man sich Eure Gewichtsdaten anschaut, fällt auf, dass die Gewichtsabnahme im normalen Bereich liegt, dann aber recht langsam nur das Gewicht wieder ansteigt. Jetzt, 15 Tage nach der Geburt, ist das Geburtsgewicht nicht ganz wieder erreicht- aber Ihr seid schon knapp drunter. Das ist auffällig, aber kein Grund zur Panik, das kommt häufiger vor. Lass uns gemeinsam beobachten wie es weiter geht, woran es liegen könnte und schauen, was wir tun können.

Euer Stillmanagement ist vorbildlich, auch die nächtliche Pause von 4 Stunden finde ich ok, nutz das für Dich. Wechselstillen ist super. Dass die Brust wieder etwas weicher ist, kann durchaus normal sein, zum Glück bleibt die nicht ewig so prall wie beim Milcheinschuss.
Sollte ich bei mr etwas untersuchen lassen?
Hast Du Erkrankungen? Ist die Schwangerschaft spontan entstanden oder durch Kinderwunschbehandlung? Ist Dein Wochenfluss normal oder ist da was auffällig? Hattest Du einen Schwangerschaftsdiabetes?

Wiege bitte täglich mit der neuen Waage, morgens unter ähnlichen Bedingungen und poste es hier, incl. Windelinhalten (nur zählen, nicht wiegen) und Anzahl des Stillens

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Vielen Dank für die Glückwünsche und Deine Antwort, Mondenkind! Ich bin schon ein wenig beruhigter. :)

An Erkrankungen habe ich ein allergisches Asthma.
Die Schwangerschaft ist spontan entstanden. Einen Diabetes (diätetisch eingestellt) hatte ich in der letzten Schwangerschaft, diesmal nicht. Der Wochenfluss ist normal bzw. Eventuell etwas "blutiger" (Du hattest gefragt) als es jetzt normalerweise wäre, aber die Hebamme findet das okay.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Noch darf der Wochenfluss ja auch blutig sein. Wenn er es zu lange ist, könnte dies ein Hinweis auf Plazentareste sein, was wiederum die Milchbildung beeinträchtigen könnte. War nur so ein Gedanke.

Wieg doch mal bis sagen wir, Samstagmorgen, täglich und poste hier mit Stillhäufigkeit und Windelinhalten und wir schauen, was wir tun können.

Sei ein Mensch! M. Reif

Regenbogen82
Profi-SuTler

Gut, das werde ich so machen. :) Vielen lieben Dank!
Regenbogen82
Profi-SuTler

Achso, noch eine Frage: hätte ich bei Plazentaresten denn einen Milcheinschuss gehabt und überhaupt Milch? Ich dachte irgendwie immer, dass das dann gar nicht funktionieren würde.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen, das ist unterschiedlich.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“