ich schreibe heute ziemlich still-gefrustet. Wir hatten von Anfang an keine sehr gute Stillbeziehung, meine Tochter war nach der Geburt sehr schwach und hatte eine Saugschwäche... sie hat nachdem sie 2 Tage nicht wirklich getrunken hatte diese Glucoselösung per Fingerfeeding bekommen, danach auch die abgepumpte Milch. Die Krankenschwestern im KH wollten mich mit Pumpenrezept entlassen und mit Flasche füttern, meine Hebamme hat erstmal Stillhütchen empfohlen, was auch halbwegs geklappt hat. Nach drei Wochen brauchten wir die dann auch nicht mehr.
Die Kleine hat immer sehr häufig tagsüber gestillt (so im Stundenabstand) aber nachts von Anfang an sehr lange Schlafphasen gehabt (5-7 Stunden, mit 3 Monaten auch mal durchgeschlafen), inzwischen ist sie tagsüber so bei alle 2-3 Stunden und wacht nachts 1-4 mal auf.
Sie hat in den ersten drei Monaten sehr hastig getrunken, viel Luft geschluckt (trotz korrektem Andocken) und sich sehr viel beschwert während des Trinkens, v.a. wegen des starken MSR und viel viel Milch. Das hat sich dann eingependelt und ich fand das Stillen sogar ganz schön.. (am Anfang konnte ich es nicht abwarten abzustillen).
Seit ein paar Tagen bringt sie mich jetzt jedoch wieder zur Verzweifelung. Sie hat eindeutig Hunger (sie saugt gierig an allem, was ihr unterkommt) aber wenn ich versuche sie anzulegen, schreit sie mich an, meist so lange, bis ich sie irgendwie ablenken kann, und ihr die Brust "unterjubel". Das hält dann 2 Minuten, sie dockt ab und fängt wieder an zu schreien.
Wir haben zwischendurch mit der Flasche abgepumpte Milch gegeben, also mein Mann, weil ich arbeitstechnisch raus musste. Ich hatte das Gefühl, es könnte daran liegen, aber nun hat sie fast eine Woche keine Flasche bekommen und es ist schlimmer und nicht besser geworden. Mein Mann ist nicht so überzeugt, es mit bechern zu versuchen
Es ist einfach nur frustrierend, sich den ganzen Tag so anschreien zu lassen... vor allem wenn sie wirklich Hunger hat! Gestern hat sie auf den Tag verteilt glaube ich nur 3 Mal wirklich effektiv getrunken, aber mindestens 10 Mal so 1-2 Minuten lang plus Schreien.
Sie trinkt nur im Liegen, außer in "Extremsituationen", wie z.B. bei Autofahrten, wenn es gar nicht anders geht. Habe versucht die Position zu wechseln, Wiege, Fußball, Hoppereiter. Das einzige was kurz funktioniert: wenn sie direkt auf meinem Bauch liegt - aber wenn sie dann viel trinkt, spuckt sie es durch den Druck direkt wieder aus. (Sie hat sowieso immer viel gespuckt.)
Bis zur letzten U-Untersuchung hat sie gut zugenommen und ist auch sehr viel gewachsen.
U1 31.10. 3220g, 53cm (KH)
U2 2.11. 2960g, 53 cm (KH)
U3 5.12. 4590g, 57cm (KA)
U4 5.2. 6230g, 64,7 cm (KA)
Hier haben wir keine Waage.
Ich habe ja auch eher das Gefühl, dass es in Richtung Stillstreik geht... ich verstehe nur nicht, warum er jetzt kommt, und nicht zum Anfang der Mama-weg-Fläschen-Zeit, das war nämlich schon vor einem Monat!
Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Ratschläge für mich... auch "nur" um besser mit der Schreierei zurechtzukommen. Mir setzt das sehr zu, v.a. weil sie sonst so gut wie gar nicht schreit.
Liebe Grüße aus Rom, Elanor