Im-liegen-Stillanfängerin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

August
ist nicht mehr wegzudenken

Im-liegen-Stillanfängerin

Beitrag von August »

...habt ihr mal ein paar Tipps für mich wie ich bequem für uns beide nachts im Liegen stillen kann??
Mir fehlen da grad irgendwie die Ideen .... Und bei momentan stündlichem stillen wäre ich um jeden Ratschlag dankbar.
Mausemaus liegt bei uns in der Mitte und ich wurschtel mich momentan immer so an sie dran das sie an beide Brüste dran kommt. Ich halte sie dann noch etwas zu mir gedreht,sie liegt aber komplett flach...
Aber bequem ist irgendwie anders...ich weiß nicht wohin mit meinem Arm und mein Rücken streikt dabei auch....oder bin ich einfach zu verkrampft??dabei weiterdösen klappt jedenfalls nicht...und das wäre ja Sinn und Zweck des ganzen :-)
Gibt es vielleicht auch irgendwo hier Bilder von Liegepositionen??
Bild
Bild=Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Im-liegen-Stillanfängerin

Beitrag von klimaforscherin »

Also ich lege mich und das Kind auf die Seite, jeweils ein Kissen im Rücken.
Mein Arm liegt seitlich ausgestreckt unter mir.
Manchmal habe ich ein Stillkissen im Rücken, das ich dann auch zwischen die Beine nehme. Manchmal stopfe ich auch meine Decke in den Ruecken und auch in den Rücken des Schwaelbchens.
Hilft dir das?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
snettchen
gut eingelebt

Beitrag von snettchen »

Dieses Thema hatte ich zu Beginn auch. Jetzt stille ich am liebsten im liegen. Für mic hwar folgendes wichtig:
1. Ich!!!! muss zuerst!!! gut liegen. Kissen zurech stauchen und unter den Kopf. Bei links stillen ligt mein linker Arm angewinkelt unter meinem linken Ohr im Kissen oder lang ausgestreckt.
2. Kind an mich ran ziehen und ein Kissen in seinen Rücken legen, da er sonst auf den Rücken liegt.
Zwischen durch immer wieder den Rücken entspannen und vor allem meinen Kopf nicht überstrecken.
Grüße
- mit Muckelchen 12/2012 -
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

üben, üben, üben...
ich stille aktuell das 4. Kind im Liegen und finde es jetzt erst so richtig bequem... :wink:
Schon bei den anderen habe ich dabei aber auch weiterschlafen können, also keine Angst, das wird schon. Jeder wurstelt sich so seine eigene Position zurecht. Hat ja auch mit Größe des Kindes, der Brüste etc zu tun.
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Bei 1:30 min und 4:25min sieht man die liegende Position ganz schön:
http://youtu.be/g99Kyr8rp5k
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
August

Beitrag von August »

Vielen lieben Dank schon mal :-)
...ich glaub ich brauche mehr Kissen im Bett....und Geduld ;-)
Ich überstrecke mich immer und gehe ins Holzkreuz....und wenn ich dann locker lasse zieht es an der Brustwarze.... Mmh...hoffe die Zeit bringt die Lösung.....
Bild
Bild=Bild
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Hallo August,

ich stille nachts auf im Liegen und zeitweilig auch sehr häufig. Habe am Anfang auch auf der Seite gelegen und mein Kleiner auch, was ich aber dann oft sehr umbequem fand v.a. für mich :wink: . Nun liege ich auf dem Rücken und er auf mir drauf (Australische Position) und habe dann, wenn er an der linken Brust trinkt, ein Stillkissen unter dem linken Arm, so dass er locker zur Seite fällt mit dem Köpfchen halb auf meinem Arm und so schlafen wir dann auch ganz oft ein. Finde ich sehr bequem und kuschelig und mein Kleiner hat noch sehr mit Blähungen zu kämpfen und da er ja dann auf mir auf dem Bauch schläft, kann er prima pupsen :D
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Stillen und `ne Ladung Kissen fürs Bett :lol:
Liebe Grüße, Susanne
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
August

Beitrag von August »

Dankeschön :-)
Das mit so halb auf mir drauf hab ich mir auch schon mal überlegt...machen wir bei Tag auch ab und zu...
Ich hab nur Angst wenn wir beide einschlafen das Mausemaus irgendwie doof liegt oder verrutscht.wollen ja gar nicht ans schlimmste denken,aber was sagt so ein kleiner Rücken wenn er so "schepp" (das ist Hessisch) liegt....
Ohje,fragen über fragen :-)
Bild
Bild=Bild
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Ich kann natürlich für nichts garantieren, aber ich gehe mal davon aus, dass er es dir lautstark mitteilt, wenn er unbequem liegt :D

Das mit dem auf dem Rücken liegen und mit dem Stillkissen stützen, das ist eine tolle Idee. Mein Steißbein ist immernoch nicht in Ordnung und sitzen tut immernoch weh...
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Also mein Kleiner meldet sich, wenn er es unbequem findet :-) Nee, echt, wir schlafen manchmal gut und gerne 2-3h in dieser Position und dann fängt er an zu zappeln und dann lege ich ihn neben mich und er schläft zufrieden weiter und ich dann auch. Ich genieße dieses Auf-mir-drauf-schlafen, diese Zeit geht so schnell vorbei. Und dein mütterliches Gespür verhindert, dass deine Mausemaus irgendwie verrutscht und du es nicht mitbekommst. Das ist ja das Dilemma in dem wir Mütter uns befinden und was uns den Schlaf raubt ;-) ein Schniefen und wir sind wach.
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“