Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Greenamy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 13:58

Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von Greenamy »

Guten Morgen,
habe wahrscheinlich eine Mandeletzündung bzw.Angina,wissen die Stillxperten hier oder jemand anderes der Erfahrung damit hatte,ob das durchs Stillen übertragbar ist? Meine Tochter,1 Jahr,hat seit über 4 Wochen Dauerschnupfen,beim Arzt war ich schon,hat aber keine Symptome,nur leichte verschupfte Nase wie schon lange.Ich stille noch so ziemlig voll,hab Bedenken,das sich die Kleine anstecken könnte.Eigentlich hätte sie sich doch schon anstecken muß durchs Stillen und den doch intensiven Kontakt den man als Mama hat!?
Hab bisschen gegoogelt,da heißt es,Penicillin wären wohl als eine der wenigen Antibiotika mit dem Stillen vertragbar.Und das man wenn man 1 Tag Antibiotika genommen hat,am nächsten Tag keine Ansteckungsgefahr meh wäre fürs Kind.
Aber kann erst Montag zum Arzt.Und zur Rettungsstelle oder Notarzt jetzt ist doch auch Quatsch,oder? Hab die Symptome ja schon seit 2 Tagen.
Wer weiß Rat,was soll ich tun?

P.S.Salbeitee gurgle ich schon
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von MaareMum »

Ansteckend ist eine Angina über Tröpfcheninfektion, und da das im Familienalltag schwer zu vermeiden ist, wird deine Kleine sich wenn dann über diesen Weg anstecken. Von daher brauchst du dir um die Muttermilch keine Sorgen machen. Zumal Stillen der beste Schutz vor Infektionen ist. Du bildest mit der Zeit ja Antikörper, die sie dann damit bekommt.

Man braucht nur bei bakteriellen Entzündungen Antibiotika. Hast du Eiter auf den Mandeln? Eitrige Angina ist normalerweise extrem schmerzhaft, deutlich schlimmer als "einfache Halsschmerzen". Wenn das so ist, kannst du zum ärztlichen Notdienst gehen und der verschreibt dir Antibiotika.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von MaareMum »

PS: nochmal zur Erklärung: ja Notarzt ist Quatsch, aber Ärztlicher Notdienst ist für genau sowas da. Das ist ein Arzt, der zu den Uhrzeiten, wo normale Praxen geschlossen haben, die Versorgung übernimmt (außer nachts). Im Internet oder der Zeitung solltest du rausfinden können, wo das bei euch ist bzw ne Telefonnummer.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Benutzeravatar
manie
gehört zum Inventar
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2012, 07:16
Wohnort: nähe münchen

Re: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von manie »

der ärztliche bereitschaftsdienst hat bundesweit die gleiche nummer! Die lautet 116117! Ich wünsche gute besserung! Und meines wissens ist stillen immer noch der beste schutz für dein baby (wie auch oben schon jemand geschrieben hat)
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von 4tiere »

Wie MaareMum schon schrieb, Stillen ist das Beste, was du zurzeit Gutes für dein Baby tun kannst.
Über die Muttermilch gelangen ja die Antikörper gegen die Krankheit ans Baby, deshalb ist es empfehlenswert, ausdrücklich keine Stillpause zu machen sondern weiter nach Bedarf zu stillen. Dies verringert das Risiko, dass sich das Stillkind ansteckt; und falls es sich schon angesteckt hat, dann trägt das Stillen dazu bei, dass die Krankheit milder verläuft und schneller wieder vorbei ist. Daher Gute Besserung!

Und sollte die Mandelentzündung eitrig sein, dann gibt es sehr wohl Antibiotika, die Frauen stillend nehmen können.
Dein behandelnder Arzt kann bei Embryotox nachfragen, wenn er unsicher ist. Das ist salopp formuliert das offizielle deutsche Beratungszentrum für Aerzte für alle Arzneimittelfragen bei Schwangerschaft und Stillzeit von der Berliner Charite.
Aber auch du kannst dort nachgucken, wenn du eins bekommen hast und unsicher bist.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von klimaforscherin »

Aus eigener Erfahrung: meine bakterielle Angina habe ich nicht an mein Kind weitergegeben. Es hatte zeitgleich einen viralen Infekt, der sehr schnell vorbei war.
MD oder so etwas habe ich auch nie an ein Stillkind weitergegeben.
Heisst also, dass sie von mir entweder zuwenig Krankheitserreger via Schmier- bzw Troepfcheninfektion bekommen haben oder aber dass die Abwehrstoffe in der Mumi sie sehr gut geschuezt haben .
Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von Katha »

Kl. Hase hat bislang immer UNS angesteckt. Ihm ging es für krank okay - im Verhältnis, vermutlich durch das Stillen - uns richtig Mies und wenn ich es hatte, bekam er wohl über die MuMi passgenaue Abwehr und war wieder fit
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von 4tiere »

Katha hat geschrieben:Kl. Hase hat bislang immer UNS angesteckt. Ihm ging es für krank okay - im Verhältnis, vermutlich durch das Stillen - uns richtig Mies und wenn ich es hatte, bekam er wohl über die MuMi passgenaue Abwehr und war wieder fit
Stimmt so war es bei uns auch. Ich war richitg krank und wollte nicht mehr ... und unsere Tochter war recht schnell wieder fit.

Wie geht es euch denn zurzeit?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Greenamy2012

Re: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von Greenamy2012 »

Danke euch allen!
Meiner Maus gehts gut,wahrscheinlich schützt sie die Muttermilch wirklich gut. :D
Bei mir,geht so,Stimme heiser,Halsschmerzen,trockene Kehle,heute aber etwas besser,auch besser geschlafen.
Mal schaun,wie es morgen wird.Will nur zum Arzt wenn es nicht besser wird.Eitrig sind die Mandeln aber nicht.
Danke euch nochmal.
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von daisy »

Wenn die Mandeln nicht eitrig sind, ist es vermutlich eher viral :wink: aber das ist übers Netz natürlich schwer zu sagen. Gute Besserung.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“