Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Mandelentzündung/Angina auf Baby ansteckend?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich hole den Thread nochmal hoch, um von meiner Erfahrung zu berichten:

Habe im Moment eine eitrige Mandelentzündung, mit großer Wahrscheinlichkeit eine bakterielle Infektion mit Streptokokken. Der HNO hat mir ein stillfreundliches Antibiotikum verschrieben, Penicillin ist das Mittel der Wahl (Amoxicillin ist zwar auch stillfreundlich, aber bei Mandelentzündung soll Penicillin etwas besser helfen).

Wir waren noch beim Kinderarzt, weil unsere Tochter etwas erhöhte Temperatur hatte. Laut Kinderarzt sind Streptokokkeninfektionen bei Kindern unter zwei Jahren selten, er hätte es noch nicht erlebt, dass sich ein Baby bei einer Mandelentzündung ansteckt. Die Maus hat nur einen Schnupfen. Wir sollen weiter nach Bedarf stillen und müssen keine Maßnahmen ergreifen, um eine Ansteckung zu verhindern :)

unterwegs mit Tochter *08/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“