Reichen 5-6 Stillmahlzeiten bei 5 Monate altem Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Reichen 5-6 Stillmahlzeiten bei 5 Monate altem Kind?

Beitrag von LottesMama »

Hallo ihr lieben,

ich muß mich mal rückversichern bitte. :wink:

Meine Maus war sehr früh beikostreif und isst sehr gut und gerne. Sie isst mittags zw 150 und 200 gr gemüsebrei und abends die gleiche Menge Gob. Vorm essen stillen will sie nicht mehr, sie will essen! Sie stillt zwar, wenn es nicht anders geht, ist aber sehr unruhig und nach dem Stillen noch unzufrieden. Nach dem essen, nuckelt sie ein bissel, macht aber eher Faxen, dockt dtändig ab, schaut sich usw. Also lege ich sie mittlerweile nicht mehr an nach dem essen.

Mittlerweile sehen unsere Tage so aus:

Sie stillt meistens so gegen 6 Uhr, dann am Vormittag, gegen halb 1 gibt es Brei, dann Stillt sie 1-2 mal am Nachmittag, gegen 18 Uhr gibt es wieder Brei, gegen 19 Uhr Fingerfood (mein Mann kommt spät nach Hause, wir essen dann und Motte möchte nicht zuschauern wenn wir essen), dann gegen 20 uhr einschlafstillen. In der Nacht stillt sie 1-2 mal.
Insgesamt kommt sie im Durchschnitt auf 5-6 Stillmahlzeiten. Sie ist zufrieden (außer der Meckerei, dass sie vorwärts will, sich aber bei den Versuchen rückwärts bewegt :lol: ), schläft mehr oder weniger gut und ist gewichtsmäßig von Geburt an auf ihrer Perzentile (sowohl bei Größe als auch beim Gewicht) geblieben.
Ich mache mir nur ein wenig Gedanken, dass sie zuwenig Milch bekommt. Könnt ihr mich beruhigen? Oder soll ich weniger Brei geben? Öfter anlegen hab ich schon versucht, das klappt nicht wirklich....

Ganz liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
jusl
Jusl Almighty

Re: Reichen 5-6 Stillmahlzeiten bei 5 Monate altem Kind?

Beitrag von jusl »

Hallo Lottesmama,

hinsichtlich der Milchversorgung sind 6 Stillmahlzeiten bei einem Baby, das auch noch zwei große Portionen feste Nahrung isst und gut verträgt, meistens ausreichend.

Es besteht mit diesem Mahlzeitenkonzept allerdings bei Euch eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass Dein Kind sehr früh abgestillt sein wird. Den Prozess selbst hast Du anschaulich beschrieben: Beim Stillen nach Mahlzeitenkonzept fallen Stillmahlzeiten zu Gunsten fester Nahrung weg, weil STATTDESSEN Brei usw. gefüttert wird. Für gewöhnlich ist dies eine dynamische Angelegenheit: Nach und nach werden voraussichtlich mehr Stillmahlzeiten wegfallen, bis irgendwann so wenig Milch übrig ist, dass Dein Baby den Rest auch nicht mehr mag, oder zufällig durchschläft usw.
Falls Du früh abstillen möchtest, also irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten, dann kannst Du das problemlos so weiterlaufen lassen. Falls schnell weitere Stillmahlzeiten wegfallen, wirst Du evtl. mit künstlicher Säuglingsnahrung ergänzen müssen.

Wenn Dir jedoch an einer längeren Stillzeit gelegen ist, dann ist bei Euch viel Wachsamkeit nötig, vermutlich auch ganz bewusstes Gegensteuern, damit das Tempo nicht zu hoch wird und Dir die Sache entgleitet. Nutzt Ihr einen Schnuller? Falls ja, ist dieser neben früh und reichlich eingeführter Beikost ein weiterer Risikofaktor für frühes Abstillen.

LG
Julia
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich möchte auf KEINEN Fall in den nächsten Monaten abstillen. Eigentlich dachte ich, ich belasse es bei den zwei Mahlzeiten. Eine weitere wollte ich ansich nicht einführen, sondern Fingerfood anbieten, wenn wir essen und sie auch was "festes" mag. Da ist zur Zeit Gurke ganz hoch im Kurs und eher Spaß als essen. Was ja auch genauso gedacht war. :wink: Und sie dann halt irgendwann mit vom Familientisch mitessen lassen. Meinst du das ist realistisch, dass das so klappt?

Einen Schnuller bekommt sie, aber an sich nur zum Einschlafen tagsüber, da funktioniert einschlafstillen nicht. Wenn sie wach ist, bzw nachdem sie eingeschlafen ist, hat sie keinen.
In zwei Wochen werde ich wieder an zwei Vormittagen arbeiten. Lotte ist dann bei der Tagesmutter und bekommt die Vormittags stillmahlzeit als abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Das hatten wir im November schonmal über knapp drei Wochen, allerdings war ich da pro Woche vier Vormittage nicht da. Da hat sie auch abgepumpte MuMi aus der Flasche bekommen und gut toleriert, bzw weiter gut an der Brust getrunken.
Ist es wahrscheinlich, das so ein "großes" Baby noch ne Saugverwirrung bekommt, wenn sie DAUERHAFT zwei Mahlzeiten pro Woche aus der Flasche bekommt? Wasser trinkt sie auch aus einer Trinklernflasche. Hach, blöd merk ich gerade....

Kleiner Bruder, 12.10.14
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Hallo.

Ich misch mich einfach mal ein, auch wenn ich keine Stillberaterin bin. :)

Wie wäre es denn, wenn sie bei der Tagesmutter Brei statt Fläschchen bekommt? Das wäre doch zumindest für dich deutlich einfacher, weil du dir das Abpumpen sparst, bzw. nur ein Fläschchen für den absoluten Notfall dalassen musst.

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist es wahrscheinlich, das so ein "großes" Baby noch ne Saugverwirrung bekommt, wenn sie DAUERHAFT zwei Mahlzeiten pro Woche aus der Flasche bekommt?
Nein, eine klassische Saugverwirrung ist nicht wahrscheinlich, wenn ein großes Baby 2x pro Woche eine Flaschenmahlzeit bekommt. Komplett ausgeschlossen ist sie aber auch nicht. Für viel wahrscheinlicher als SaugTECHNIK-bedingte Saugstörungen halte ich bei Euch eher Schwierigkeiten aus der Ecke Umgewöhnung, Milchmenge und Stillmanagement, die unfreiwilliges frühes Abstillen begünstigen. Klassische Risikofaktoren sind:

* frühe, reichliche Beikost anstelle von Stillmahlzeiten
* Schullergebrauch
* Bekanntschaft mit weiteren künstlichen Saugern
* regelmäßige Flaschenmahlzeiten
* weitere Getränke aus Flaschen
* kein Einschlafstillen
* regelmäßige Trennungszeiten.
Eigentlich dachte ich, ich belasse es bei den zwei Mahlzeiten. Eine weitere wollte ich ansich nicht einführen, sondern Fingerfood anbieten, wenn wir essen und sie auch was "festes" mag. Da ist zur Zeit Gurke ganz hoch im Kurs und eher Spaß als essen. Was ja auch genauso gedacht war. :wink: Und sie dann halt irgendwann mit vom Familientisch mitessen lassen. Meinst du das ist realistisch, dass das so klappt?
Es ist durchaus möglich, dass das so hinhaut wie Du Dir das vorstellst, aber meiner Einschätzung nach ist dazu jetzt und küftig eine besondere Aufmerksamkeit hilfreich. Aufmerksamkeit, damit Du frühzeitig mitkriegst, wenn sich doch hier und da kleinere Probleme einschleichen, die sich mehr oder weniger plötzlich zu einem großen Problem auftürmen und die Stillzeit gefährden können. Dazu ist sicherlich die ganz bewusste Entscheidung notwendig, ab jetzt KEINE weiteren festen Mahlzeiten mehr einzuführen und KEINE Stillmahlzeiten, weder tags noch nachts, wegfallen zu lassen. Das wird evtl. nicht ganz einfach werden - aber ich hoffe Du verstehst meine Zeilen nicht falsch:
Ich möchte Dich nicht verunsichern oder entmutigen, ganz im Gegenteil: je realistischer Deine Vorstellungen und je sensibler Du für mögliche Risikofaktoren bist, umso höher sind Deine Chancen, dass Du auch unter nicht 100% günstigen Bedingungen so lange stillen kannst, wie Ihr beide Freude daran habt. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Lucannas Tipp kann ich mich nur anschließen, die goldene Regel bei Trennungszeiten und Fremdbetreuung für ältere Babys ist: Woanders gibt's Festes, bei Mama gibt's Stillen.

LG
Julia
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hallo Lucanna,

da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber habe genau davor Angst, was Julia schon geschrieben hat. Das dann nämlich über kurz oder lang die kleine dann vormittags nicht mehr stillt, sondern dauerhaft Brei bekommt, und ich noch eine Stillmahlzeit ersetzt habe. :?
Daher dachte ich eher an Flasche, und ich pumpe an dem Vormittag ab, damit die Milchproduktion nicht runterfährt.

Julia, ich traue mir schon zu, das so zu belassen, wie es jetzt ist, also keine weitere Mahlzeit einzuführen, weil der Gedanke an eine weitere Mahlzeit in meinem Kopf gar nicht stattfindet. Weißt du, was ich meine?
Allerdings kommt es schonmal vor, dass sie von 20 Uhr bis 4 Uhr schläft und nur einmal pro Nacht stillt, oder gaaaanz selten auch wirklich bis ca 6 durchschläft. Dann stillt sie Tagsüber allerdings häufiger, ich habe das Gefühl, sie holt dann nach. Dann gibt es aber auch Nächte, in denen sie alle zwei Stunden stillen will, und dann tagsüber nur dreimal stillt. :? Ich lege sie eigentlich immer an, wenn sie quengelt, oder spätestens ca drei Stunden nach der letzten Mahlzeit. Manchmal stillt sie dann auch viel, manchmal nuckelt sie dann nur und macht Faxen. :wink:

Was wäre denn ein sicherer Weg? Die Breimahlzeiten mengenmäßig zu begrenzen und den restlichen Bedarf durch Stillen zu decken?
Jetzt fängt sie gerade an, ein Hüngerchen anzumelden. Würde ich sie jetzt anlegen, wäre sie damit nicht zufrieden, würde aber danach sicherlich weniger essen.
Hach, schwierig.... Schwierig deshalb, weil ich eigentlich mit dem Status Präsens ganz zufrieden bin.

So, jetzt bekommt Zwergie erstmal Futter. :lol:

Liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber habe genau davor Angst, was Julia schon geschrieben hat. Das dann nämlich über kurz oder lang die kleine dann vormittags nicht mehr stillt, sondern dauerhaft Brei bekommt, und ich noch eine Stillmahlzeit ersetzt habe. :?
Nee, das war nicht so gemeint, dass Du NOCH EINE Stillmahlzeit ersetzen sollst, sondern dass Dein Kind die bisherige "Mittagsmahlzeit" bei der Tamu bekommt, und bei Dir zuhause stillt. Solange Dein Kind die Uhr nicht lesen kann, ist ihm sicher reichlich wurscht, ob es Brei um 10:00 oder um 12:00 gibt. ;-)
Julia, ich traue mir schon zu, das so zu belassen, wie es jetzt ist, also keine weitere Mahlzeit einzuführen, weil der Gedanke an eine weitere Mahlzeit in meinem Kopf gar nicht stattfindet. Weißt du, was ich meine?
Ehrlich gesagt, nein. :lol: Aber das macht überhaupt nichts - das Wichtigste ist, dass Du mit gutem Gefühl die nächste Zeit angehst. ;-)
Was wäre denn ein sicherer Weg? Die Breimahlzeiten mengenmäßig zu begrenzen und den restlichen Bedarf durch Stillen zu decken?
Ein möglichst sicherer Weg, unerwünscht frühzeitiges Abstillen zu vermeiden, ist, die in meinem vorherigen Posting aufgeführten Risikofaktoren so weit wie möglich zu minimieren. Für die größten Risikofaktoren halte ich generell ein "Mahlzeitenkonzept" beim Stillen und die Verwendung von künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche(n).

"Mahlzeitenkonzept" heißt konkret:
* schauen, wie spät es jetzt ist oder bei der letzten Mahlzeit war
* Wert darauf legen, dass das Kind bei einer Mahlzeit "ordentlich" trinkt (keine Pausen, keine "Faxen", keine Ablenkung)
* Wert darauf legen, dass das Kind bei einer Mahlzeit "viel" trinkt
* Mindestabstände einhalten wollen
* Mindeststilldauern bei jeder Mahlzeit einhalten wollen
* sich Gedanken über einen "Stillrhythmus" machen und diesen beim Kind fördern
* abends möglichst viel füttern und/oder stillen wollen, damit das Kind gut schläft

Die Breimahlzeiten mengenmäßig zu begrenzen und den restlichen Bedarf durch Stillen zu decken?
Dem Kind sozusagen den halbvollen Teller wegzuziehen und dafür noch Protest zu ernten, ist sicherlich kaum alltagstauglich und entsprechend nicht sinnvoll. Für deutlich sinnvoller halte ich:

* KEIN Mahlzeitenkonzept beim Stillen. Das ist v.a. Kopfsache. ;-)
* Keine künstlichen Sauger verwenden. Schnuller möglichst ebenfalls nicht, oder wenn es gar nicht ohne geht, dann so selten und so kurz wie möglich
* Feste Nahrung bei Trennungszeiten von Betreuungspersonen füttern lassen

Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?

LG
Julia
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Hallo Lottesmama,

ich glaube ich weiß was du meinst mit dem "im Kopf nicht vorhanden". Bei uns lief/läuft es ähnlich wie bei euch, allerdings war Mäusel später erst Beikostreif.

Sie will/wollte direkt nach dem Brei (mitlerweile auch Familientischessen) nicht stillen und so haben wir auch Mahlzeiten erstetzt, zuerst Mittags, dann abends, dann nachmittags. Von Abstillen keine Spur, sie stillt ansonsten noch sehr gerne, (leider auch viel nachts). Wir haben aber auch keinerlei Schnuller oder Flasche. Von sich aus wird Mäusel das Stillen auch so schnell nicht einstellen - also nur Mut, versuche halt das Saugbedürfnis praktisch nur durch Stillen zu füllen, dann brauchst du denke ich dir nicht zu viel Sorgen um zu frühes Abstillen machen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Nee, das war nicht so gemeint, dass Du NOCH EINE Stillmahlzeit ersetzen sollst, sondern dass Dein Kind die bisherige "Mittagsmahlzeit" bei der Tamu bekommt, und bei Dir zuhause stillt. Solange Dein Kind die Uhr nicht lesen kann, ist ihm sicher reichlich wurscht, ob es Brei um 10:00 oder um 12:00 gibt.
Ok, da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Der Vormittag ist dann doch etwas länger, nämlich von halb 9 bis halb 3. Den Mittagsbrei bekommt sie eh da, und wenn ich sie hinbringe, will ich sie nochmal anlegen. Und trotzdem wird nur der Brei nicht ausreichen.

Ein mahlzeitenkonzept hatten wir eigentlich nie, auch wenn sich das jetzt vielleicht so anhört. Diesen Rythmus, denn ich im ersten posting beschrieben habe, haben wir seit max 3-4 Wochen. Und auch jetzt wird nach Bedarf gestillt, nur scheint ihr Bedarf nicht größer zu sein, als eben diese 5-6 stillmahlzeiten. Daher lege ich sie an, wenn sie ca 3 Stunden nichts hatte. Klar, hat das schon was mit Uhr schauen zu tun, das stimmt schon. Hier war es aber nie so, dass Lotti nicht trinken dürfte, weil sie ja grad erst hatte oder so. Ne ganze zeit lang hat sie im 30-90 min Takt gestillt. Vielleicht bin ich deswegen ob den wenigen Stillmahlzeiten so verunsichert. :?
Und natürlich darf sie Faxen machen (im Gegenteil, ich find das sooo süß, wenn sie abdeckt, hochgrinst, sich umschaut), ich wollte damit nur sagen, dass sie nach dem Brei kein besonders hohes Stillbedürfniss hat.

Aber so ist das ja manchmal, man selber hat einen bestimmten Eindruck (z.b. wir haben kein wirkliches Mahlzeiten ) und das kommt dann ganz anders an. Und du hast ja recht, zumindest die Breimahlzeiten haben auf jeden Fall mahlzeitenkonzept. :?
Bisher habe ich mich eigentlich über den momentanen "Rythmus" gefreut, weil ich dachte, dass der nächste Schub das eh wieder alles durcheinander bringt. Das ich damit das abstillen beschleunige, war mir irgendwie nicht bewußt....

Ich werde auf jeden Fall verstärkt darauf achten, dass ich nicht zu sehr in das Mahlzeitenkonzept reinfalle.
Alle anderen Punkte werde ich natürlich auch im Auge behalten.

Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Carlotta, vielen Dank für dein Feedback.
Schön, dass das bei euch so gut klappt! :D Ich werde den Schnuller noch weiter begrenzen, wobei sie ihn ja eh nur Tagsüber zum einschlafen nutzt. Mal schauen, ob es auch mit tragen geht. Geht bestimmt, ist mit Schnuller nur bequemer. :wink: aber das nützt mir ja nix, wenn sie ansonsten in 2-3 Monaten abgestillt ist. Das möchte ich halt nicht, und werde aufmerksamer sein! Ich denke, dann klappt das! :)

Liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“