Rechte Brust schmerzt wie Muskelkater

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Rechte Brust schmerzt wie Muskelkater

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Mein Zwerg ist knapp 13 Wochen alt, ich stille voll und mittlerweile trinkt er auch etwas schneller. Ich stille gerne.

Gestern haben wir einen schönen Spaziergang gemacht, war danach ziemlich durchgefroren, hatte mich eigentlich gut angezogen. Naja, meine rechte Brust war sehr voll, ich war dann froh als mein Kleiner nach bestimmt 5 Stunden endlich an der Seite getrunken hat. Habe sie dann leer gepumpt, weil er sie nicht leer gemacht hat. Danach fühlte sie sich unangenehm an.
Etwa 3 Stunden später hatte ich ziemliche Schmerzen, beim Stillen aber nicht, nur beim drauf hauen.
Allerdings: Keine Rötungen, Verhärtungen oder Knötchen. Mein Kreislauf machte dann noch schlapp, geht immer schnell bei mir. Also ins Bett, Quarkwickel, Austreichen. Ich kenne das ja, hatte schon 2 x Milchstau und eine Brustentzündung.

Heute morgen, immer noch leichte Schmerzen als hätte ich Muskelkater. Keine Verhärtungen, Rötungen, Hitze, Brust fühlt sich weich an. Kreislauf ist gut. Mein Mann ist trotzdem zu Haus geblieben, wollen doch am Mittwoch 650km nordwärts zu meiner Familie fahren.... Ich habe mich ausgeruht.

Meine Mama meinte (keine Stillerfahrung, ich wurde nach Zeit gestillt und im KH zugefüttert, da hat sie nach 4 Wochen aufgegeben), sie hätte nach der Schwangerschaft immer Schmerzen in der Brust gehabt, auch oft einseitig, kurz bevor ihre Menstruation einsetzte.

Kann das vielleicht dahinter stecken?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 07.04.2012, 20:54
Wohnort: NRW

Re: Rechte Brust schmerzt wie Muskelkater

Beitrag von Rehbeinchen »

Huhu,
Also ich Stille seit fast 1 Jahr und hatte bisher auch 2 mal das Gefühl ( oder besser Schmerz) wie ein Blauer Fleck oder geprellte Brust. Ich weiß es nicht genau aber ich glaube bei mir waren es die Muskeln in der Brust die geschmerzt haben . Manchmal macht man ja ne falsche Bewegung oder man hebt ungünstig und in der Stillzeit sind die Brüste ja vielleicht nicht so belastbar .....
Jedenfalls war das bei mir der Fall und nach 1-2 Tagen wieder verschwunden .. ..
Hebamme und Gyn. Konnten bei mir nix anderes feststellen daher die Vermutung mit den Muskeln.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Rechte Brust schmerzt wie Muskelkater

Beitrag von saiidi »

Hatte das auch schon einige male. Ging nach 1-2 Tagen meist wieder weg. Habe auf gutes Trinken geachtet und evtl. ausgestrichen falls doch was gestaut wäre.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“