Einfluss mütterlicher Ernährung auf Geschmack der Muttermilc

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Petra40
hat viel zu erzählen

Einfluss mütterlicher Ernährung auf Geschmack der Muttermilc

Beitrag von Petra40 »

Ich habe rein interessehalber eine Frage an die Expertinnen, die sich mir in Folge einer Diskussion zum Thema Stillen und Alkohol aufdrägt (dazu gab es ja vor kurzem wieder mal einen Thread).

Eine Bekannte von mir, die selbst Stillberaterin ist, war erstaunt über meinen Hinweis auf die Unbedenklichkeit geringer Mengen Alkohol beim Stillen und meinte dann, wenn nicht der Alkoholgehalt selbst bedenklich sei, dann sie aber doch die geschmackliche Prägung bedenklich.

Es wird ja gemeinhin immer davon gesprochen, dass sich der Geschmack der Muttermilch in Abhängigkeit von der mütterlichen Ernährung verändert. Ich frage mich gerade, wie das denn eigentlich überhaupt möglich ist - die Milch wird doch aus dem mütterlichen Blut gebildet ... Ich trinke inzwischen gerne mal ein Glas Wein, möchte aber mein Kind natürlich nicht an den Geschmack von Alkohol gewöhnen!
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einfluss mütterlicher Ernährung auf Geschmack der Mutter

Beitrag von claudia820 »

klar schmeckt die milch immer etwas anders
wobei ich nicht glaub dass das kind rausschmeckt, dass da jetzt rotwein oder ein gespritzer dabei ist

(offtopic aber sperm.a schmeckt ja auch immer anders, je nachdem was gegessen wurde)
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Eine Bekannte von mir, die selbst Stillberaterin ist, war erstaunt über meinen Hinweis auf die Unbedenklichkeit geringer Mengen Alkohol beim Stillen und meinte dann, wenn nicht der Alkoholgehalt selbst bedenklich sei, dann sie aber doch die geschmackliche Prägung bedenklich.
Diese Argumentation ist nicht schlüssig. Wenn ernsthaft eine geschmackliche Prägung auf Alkohol befürchtet wird, dürften Kinder ja auch keine reifen Bananen, Melonen oder Apfelsaft zu sich nehmen (denn da ist Alkohol drin, und zwar deutlich mehr als in der Milch einer Mutter, die gelegentlich ein Glas Wein trinkt).
Mir ist keine Stillfachpublikation bekannt, in der etwas zu einer möglichen Gefahr durch "geschmackliche Prägung" steht.

LG
Julia
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Okay, danke! :-)
Ist denn die Weitergabe von Geschmack über das Blut überhaupt möglich? Gibt es diesbezüglich wissenschaftliche Erkenntnisse?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, die gibt es. Starke Aromen wie Lakritz, Knoblauch oder Vanille lassen sich in der Muttermilch nachweislich schmecken. Auf dieser Tatsache fußt auch die Erklärung für die Beobachtung, dass Stillkinder tendenziell weniger mäkelig mit fester Nahrung sind als künstlich ernährte Babys: Stillbabys kennen den Geschmack von Mamas Essen schon aus ihrer Vollstillzeit. ;-) (Bzw. sie sind daran gewöht, dass Muttermilch im Gegensatz zu künstlicher Milch nicht immer gleich schmeckt)

LG
Julia
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Zumindest spricht sich die BzGA für ein absolutes Alkoholverbot in der Stillzeit aus, auch aufgrund der geschmacklichen Prägung und der Erhöhung des Risikos einer späteren Abhängigkeit. Siehe Seite 22: http://www.bzga.de/pdf.php?id=35e69147a ... 12686b8909 . Allerdings habe sie keine Quellenangaben dazu, die wären nämlich interessant. Aber am Ende muss jede für sich selbst entscheiden, ob sie etwas in der Stillzeit trinkt oder nicht. Ich trinke halt keinen Alkohol und mir fehlt er auch nicht. Das Einzige worauf ich mal Lust hätte wäre ein Stück Tiramisu.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

jusl hat geschrieben:Ja, die gibt es. Starke Aromen wie Lakritz, Knoblauch oder Vanille lassen sich in der Muttermilch nachweislich schmecken. Auf dieser Tatsache fußt auch die Erklärung für die Beobachtung, dass Stillkinder tendenziell weniger mäkelig mit fester Nahrung sind als künstlich ernährte Babys: Stillbabys kennen den Geschmack von Mamas Essen schon aus ihrer Vollstillzeit. ;-) (Bzw. sie sind daran gewöht, dass Muttermilch im Gegensatz zu künstlicher Milch nicht immer gleich schmeckt)

LG
Julia
Hier muss ich mal nachhaken: Wenn es eine geschmackliche Veränderung gibt, also Stoffe in die Milch gelangen können, die den Geschmack verändern, wie ist es dann mit Stoffen, die zu Blähungen führen können? Sind die auch nachweisbar?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn es eine geschmackliche Veränderung gibt, also Stoffe in die Milch gelangen können, die den Geschmack verändern, wie ist es dann mit Stoffen, die zu Blähungen führen können? Sind die auch nachweisbar?
Ich kenne weder solche Stoffe, noch solche Studien dazu. Die Aromamoleküle gelangen ja also solche ins Blut (also das riecht dann sozusagen auch nach Knoblauch). Wenn man bestimme unverdauliche Dreifachzucker isst oder viel Kohlensäurehaltiges trinkt, hat man entsprechend viel Gas im Darm und bekommt leicht Blähungen. Diese Stoffe gelangen NICHT ins Blut (sie machen ja sozusagen gerade deshalb Beschwerden, weil sie im Darm bleiben). Und somit auch nicht in die Milch.

LG
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Thalia hat geschrieben:Zumindest spricht sich die BzGA für ein absolutes Alkoholverbot in der Stillzeit aus, auch aufgrund der geschmacklichen Prägung und der Erhöhung des Risikos einer späteren Abhängigkeit. Siehe Seite 22: http://www.bzga.de/pdf.php?id=35e69147a ... 12686b8909 . Allerdings habe sie keine Quellenangaben dazu, die wären nämlich interessant. Aber am Ende muss jede für sich selbst entscheiden, ob sie etwas in der Stillzeit trinkt oder nicht. Ich trinke halt keinen Alkohol und mir fehlt er auch nicht. Das Einzige worauf ich mal Lust hätte wäre ein Stück Tiramisu.
Oh, über die Broschüre kann ich mich ja aufregen: wegen so was stillen immer wieder Mütter ab, weil sie sich wieder mal ein Glas Wein gönnen wollen, etc.
Solange sich das Gerücht Stillen sei ja mit Essen und allem soooooooo einschränkend, torpediert das auch die Akzeptanz des Stillens allgemein.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

PS: Thalia, Du kannst Dir völlig gefahrlos ein Stück Tiramisu gönnen ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“