Zwiemilch - wie geht/ was ist das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 28.10.2010, 23:17
Wohnort: Hamburg

Zwiemilch - wie geht/ was ist das?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle :)

Mich interessiert gerade die frage, was eigentlich "zwiemilch" ernährung bedeutet. Also, das es irgendwie drum geht, neben muttermilch auch pulvermilch anzubieten hab ich verstanden.
Aber wie genau funktioniert das?
Und läuft man nicht gefahr, aus versehen ganz abzustillen?

Mich interessiert das mal ganz unverbindlich evt als option... Mausi ist ein stilljunkie, besonders abends und vormittags.
Allerdings ist das viele stillen nicht kompatibel mit dem großen, der mir in der zeit die wohnung demontiert.
Ständig muss ich die kleine abdocken, weil er irgendwas tut...

Ich weiß, es gibt stillende mehrfachmütter, aber ich frag mich bald ernsthaft, wie das alles geht.

Wäre zwiemilch für euch eine option? Oder gibt es nur nachteile?

Lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Zwiemilch - wie geht/ was ist das?

Beitrag von mayra »

Zwiemilchernährung ist das Ernähren mit Muttermilch und Pulvermilch, meist genutzt, wenn die eigene Milch nicht ausreicht.

Deine kleine Maus ist doch gerade erst geboren, oder? Da würde ich das Risiko nicht eingehen. Saugverwirrung, Probleme mit der Milchbildung sind nur 2 von mehreren Gründen, die dagegen sprechen!

Ja, es ist der Hammer mit 2jährigem und Neugeborenem. Bei uns wars auch erstmal schlimm. Aber es wird wieder besser. Das Neugeborene trinkt schneller, der Große wird wieder "ruhiger", wenn er sich an die neue Situation gewöhnt hat. Lass euch die Zeit!

Du kannst eine große Kiste mit besonderem Spielzeug und Büchern etc. richten, die nur während dem Stillen rausgeholt wird. Das kann klappen. Oder eben mal auch ein Hörspiel anmachen, wenn nichts anderes mehr geht ;-) Wenn du kannst, besorg dir Hilfe, jemanden vertrautes, der kommt und deinen Sohn eine Zeit lang beschäftigt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Zwiemilch - wie geht/ was ist das?

Beitrag von mayra »

Außerdem lernst du schnell, mit stillendem Baby im Arm rumzulaufen und dem Großen zu "helfen" ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Zwiemilch - wie geht/ was ist das?

Beitrag von jusl »

Hallo giräffchen84,

Zwiemilchernährung wird für gewöhnlich von drei Gruppen praktiziert:
1. von Müttern, die nicht vollstillen wollen,
2. von Müttern, die nicht vollstillen können und
3. von Müttern, die GLAUBEN auf Zufüttern angewiesen zu sein.

Für die ersten beiden Gruppen ist Zwiemilchernährung die einzige Möglichkeit, die Stillbeziehung aufrechtzuerhalten: "Würde ich nicht Zwiemilchernährung machen, würde ich gar nicht mehr stillen, sondern komplett künstliche Milch füttern." Normalerweise sind sich die Mütter der Nachteile bewusst: Bei Saugflaschenverwendung besteht die Gefahr von Stillstörungen, bzw. dass sich bestehende Stillprobleme verstärken. Die Stillzeit ist in aller Regel stark verkürzt, d.h. es wird vorzeitig abgestillt.
Mütter, die nicht vollstillen können, z.B. aus medizinischen Gründen, aber dennoch stillen wollen, sind da oft ausgesprochen motiviert, ihre Stillbeziehung zu schützen. Sie verwenden häufiger stillfreundliche Zufüttermethoden, z.B. das Brusternährungsset. Dies ist mit erhöhtem Arbeitsaufwand im Alltag verbunden, dafür ist die Gefahr von Stillstörungen minimiert.
Da Zwiemilchernährung der ausschließlichen Verwendung künstlicher Milch klar vorzuziehen ist, sollten Mütter, die nicht vollstillen können oder wollen, darin unterstützt werden, möglichst lange möglichst erfolgreich Zwiemilch zu füttern (z.B. dahingehend beraten werden, mit Einführung von Beikost nicht den Muttermilchanteil, sondern den Anteil künstlicher Milch zu verringern, oder wie sie die Gefahr von Saugverwirrung oder Milchrückgang verringern können).

Die dritte Gruppe ist zahlenmäßig vermutlich die Größte: Die Müttern sind bei irgendwelchen Stillproblemen am Anfang der Stillzeit falsch beraten worden und "mussten" zufüttern (z.B. weil Arzt, Hebamme oder Familienmitglieder das gesagt haben). Dabei wären die Stillprobleme LEICHT ohne Zufüttern in den Griff zu kriegen gewesen. Beim Zufüttern bleibt es dann für gewöhnlich, mit allen bekannten Nachteilen (wie z.B. schwindendes Vertrauen in die Milchproduktion oder mütterliche Fähigkeiten allgemein, Versagens- oder Schuldgefühle, erhöhte Gefahr für (weitere) Stillprobleme und vorzeitiges Abstillen). Stillberaterisch kann man dann versuchen, doch noch zum Vollstillen zurückzukehren (hier im Stillforum gibt es relativ viele dieser Fälle), oder falls das nicht geht, eben die Zwiemilchernährung so zu optimieren, dass die Stillbeziehung möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Für Mütter OHNE Stillprobleme, die EIGENTLICH auch gerne weiterhin vollstillen würden, ist Zwiemilchernährung entsprechend keine so gute Option. Der Aufwand, den diese Ernährungsvariante zwangsläufig mit sich bringt, überwiegt in der Regel die mögliche Entlastung. Sinnvoller wäre es, jetzt ein klein wenig Aufwand zu investieren, um z.B. das Stillen im Tragetuch zu lernen. Dann kannst Du stillend Deinem Kleinkind hinterherlaufen. ;-) Oder Du investierst das Geld, dass Dich künstliche Milch und Fütterutensilien kosten würden, in eine Babysitterin, die Dir gelegentlich Dein Kleinkind abnimmt. Oder in eine Trageberatung, damit Du Dein Baby im Tuch auf den Rücken packen kannst und die Hände für Dein Kleinkind freihast.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“