Schlafend Tandemstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tamanoir
- Herzlich Willkommen
Schlafend Tandemstillen
Ich suche eine neue Position, in der ich beide Kinder stillen und bequem ganze Nächte schlafen kann.
Wenn die beiden mal abwechselnd Hunger haben, bin ich ganz froh, weil ich mich dann von einer Seite auf die andere Drehen kann. Aber in letzter Zeit haben wir immer wieder Nächte, in denen das (fast) gar nicht vorkommt. Wenn ich aber zu lange in derselben Position liege, bekomme ich Rückenschmerzen. Vielleicht kennt ihr ja noch eine Tandemstillposition, mit der ich abwechseln könnte.
Bisher liege ich platt auf dem Rücken und stütze meine Arme auf Kissen. Die Kinder liegen mit den Köpfen halb auf meinen Oberarmen und halb auf den Kissen. Ihre Füße zeigen in Richtung meiner Füße und liegen mal mehr auf meinem Becken, mal mehr auf den Kissen. Manchmal variiere ich das, indem ich ein Kissen oder eine zusammengerollte Wolldecke unter meine Knie schiebe, sodass meine Beine leicht angestellt sind und ich nicht so sehr ins Hohlkreuz gerate.
Ich habe schon mal versucht, beim Stillen auf der Seite das zweite Kind an der oberen Brust dazu zu docken, wie es im AFS-Flyer beschrieben ist. Für nachts ist das gar nichts, weil ich das obere Kind aktiv fest halten muss. Wahrscheinlich müssen die Kinder dafür größer sein.
Ich freue mich auf eure Ideen.
Wenn die beiden mal abwechselnd Hunger haben, bin ich ganz froh, weil ich mich dann von einer Seite auf die andere Drehen kann. Aber in letzter Zeit haben wir immer wieder Nächte, in denen das (fast) gar nicht vorkommt. Wenn ich aber zu lange in derselben Position liege, bekomme ich Rückenschmerzen. Vielleicht kennt ihr ja noch eine Tandemstillposition, mit der ich abwechseln könnte.
Bisher liege ich platt auf dem Rücken und stütze meine Arme auf Kissen. Die Kinder liegen mit den Köpfen halb auf meinen Oberarmen und halb auf den Kissen. Ihre Füße zeigen in Richtung meiner Füße und liegen mal mehr auf meinem Becken, mal mehr auf den Kissen. Manchmal variiere ich das, indem ich ein Kissen oder eine zusammengerollte Wolldecke unter meine Knie schiebe, sodass meine Beine leicht angestellt sind und ich nicht so sehr ins Hohlkreuz gerate.
Ich habe schon mal versucht, beim Stillen auf der Seite das zweite Kind an der oberen Brust dazu zu docken, wie es im AFS-Flyer beschrieben ist. Für nachts ist das gar nichts, weil ich das obere Kind aktiv fest halten muss. Wahrscheinlich müssen die Kinder dafür größer sein.
Ich freue mich auf eure Ideen.
Tamanoir mit A. und J. (beide 03/12)
-
Mamacita
- hat viel zu erzählen
Re: Schlafend Tandemstillen
hallo tamanoir!
ich wollte dich nicht weg klicken, habe aber leider auch keine wirkliche idee...
ich stille nicht tandem, sondern nur ein kind, kenne aber das problem mit den rückenschmerzen trotzdem sehr gut
und dazu noch am besten eine komplette körperseite die regelmäßig einschläft und kribbelt..
das is echt ätzend!
meine tochter stillt nachts am liebsten seitlich und nur die rechte brust, was ja dauerhaft auch ungünstig ist und seitlich liegend die linke brust zu stillen ist ungünstig für mich, damit ich weiterschlafen kann. anfangs war das noch recht easy weil sie da nicht dauer stillen wollte. jetzt ist sie 13 monate und stillt manchmal sehr häufig nachts. wie alt sind denn deine beiden?
da muss es doch möglichkeiten geben!
und dann noch mit zweien!!
mal sehen was noch für posts kommen..
ganz liebe grüße!
ich wollte dich nicht weg klicken, habe aber leider auch keine wirkliche idee...
ich stille nicht tandem, sondern nur ein kind, kenne aber das problem mit den rückenschmerzen trotzdem sehr gut
das is echt ätzend!
meine tochter stillt nachts am liebsten seitlich und nur die rechte brust, was ja dauerhaft auch ungünstig ist und seitlich liegend die linke brust zu stillen ist ungünstig für mich, damit ich weiterschlafen kann. anfangs war das noch recht easy weil sie da nicht dauer stillen wollte. jetzt ist sie 13 monate und stillt manchmal sehr häufig nachts. wie alt sind denn deine beiden?
da muss es doch möglichkeiten geben!
und dann noch mit zweien!!
mal sehen was noch für posts kommen..
ganz liebe grüße!
liebste grüße von mamacita 
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
- Nina
- Mod a.D.
Hallo,
hier ist es ähnlich, und ich stille auch jede Nacht in derselben Position, wie du beschreibst. Hier kommt es fats nie vor, daß mal nur einer trinken will. Mir tut vor allem das Steißbein tierisch weh, weil ich ganze Nächte so liege.
Was ich versuche: immer mal leicht auf eine Seite gekippt zu schlafen, also Kissenberg auf einer Seite etwas höher, auf einer niedriger, und noch ein flaches Kissen unters Becken, und ein Ben angewinkelt hochlegen. Im Moment bastele ich mir das alles mit der zusammengeknäulten Bettdecke zurecht, zum Zudecken ist es ja eh zu warm. Das ist zwar jetzt nicht so die Riesenentlastung, aber immerhin mal ein bißchen Abwechselung. Ansonsten bin ich auch mal gespannt, was hier noch so an Vorschlägen kommt...
hier ist es ähnlich, und ich stille auch jede Nacht in derselben Position, wie du beschreibst. Hier kommt es fats nie vor, daß mal nur einer trinken will. Mir tut vor allem das Steißbein tierisch weh, weil ich ganze Nächte so liege.
Was ich versuche: immer mal leicht auf eine Seite gekippt zu schlafen, also Kissenberg auf einer Seite etwas höher, auf einer niedriger, und noch ein flaches Kissen unters Becken, und ein Ben angewinkelt hochlegen. Im Moment bastele ich mir das alles mit der zusammengeknäulten Bettdecke zurecht, zum Zudecken ist es ja eh zu warm. Das ist zwar jetzt nicht so die Riesenentlastung, aber immerhin mal ein bißchen Abwechselung. Ansonsten bin ich auch mal gespannt, was hier noch so an Vorschlägen kommt...
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
(Albert Camus)
- Katha
- Dipl.-SuT
Drück Euch auch die Daumen, dass jemand eine Idee hat.
Find die monotone Lage nichts mit 1em Kind auch schon oft anstrengend...
Alles Liebe
Find die monotone Lage nichts mit 1em Kind auch schon oft anstrengend...
Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Tamanoir
- Herzlich Willkommen
@Mamacita: Die Jungs sind jetzt 3,5 Monate. (siehe Signatur
)
@Nina: Die Nacht hat gestern bei uns wg. leichtem Fieber schon um 19 Uhr angefangen. Da habe ich das mal ausprobiert. Geht ganz gut, an den Feinheiten muss ich aber noch arbeiten.
@alle: Danke für's Mitgefühl. Gut zu hören, dass ich nicht die einzige mit dem Problem ist. (Auch wenn ich weiß, dass man das eigentlich nie ist)
@Nina: Die Nacht hat gestern bei uns wg. leichtem Fieber schon um 19 Uhr angefangen. Da habe ich das mal ausprobiert. Geht ganz gut, an den Feinheiten muss ich aber noch arbeiten.
@alle: Danke für's Mitgefühl. Gut zu hören, dass ich nicht die einzige mit dem Problem ist. (Auch wenn ich weiß, dass man das eigentlich nie ist)
-
Tamanoir
- Herzlich Willkommen
Ich zitiere Mal, was ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe:
Das ist zwar auch wieder Rückenlage, aber sicher eine Abwechslung. Und es werden Kissen frei, die man sich z. B. unter die Beine legen kann. Werde ich heute Abend mal testen.schlangengurke hat geschrieben:Ich stille auf dem Rücken, die Zwillinge auf der Seite liegend, und ihre Köpfe etwa auf meinen Achselhöhlen / Oberarmen. Sie sind aber schon 3. Früher habe ich noch das Zwillingsstillkissen (die u-Form von corpomed) sozusagen umgedreht unter meinen Kopf gelegt. Also mein Kopf auf dem breiten Teil, die "Flügel" unter meinen Armen, so waren die Köpfe der Zwillis erhöht. und das "Loch" in dem U war mit einem Kissen ausgestopft. Kannst du dir das vorstellen?
- Nina
- Mod a.D.
So ähnlich mache ich es auch, also mit dem Stillkissen. Bisher ging es auch gut so, aber seit zwei Nächten ist es schon ziemlich unangenehm. Ich werde wach und habe das dringende Bedürfnis, mich auch mal auf die Seite zu drehen. Aber die zwei werden wach, wenn ich sie ablege. Auch wenn sich ein Kind mal ablegen lässt, wird es sicherlich wach, bevor ich das andere in den Schlaf gestillt habe. Oder ich darf abwechseln stillen, aber selbst nie schlafen, denn wenn ich mich wegdrehe wars das. Heute hab ich tierisch Kopfschmerzen, die eine Brust tut weh weil da ein Kind blöd draufgelegen hat, das Steißbein tut weh... ich würde so gerne eine andere Lösung für nachts finden 
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)