Mache ich es mir zu einfach?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 7681

Mache ich es mir zu einfach?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Clara ist jetzt 15,5 Monate alt und ißt so gut wie nix.
Es gibt immer mal wieder Tage, an denen sie ordentlich reinhaut und dann denke ich, jaaa, jetzt ist der Knoten geplatzt. Aber das sind nur einzelne Tage, eher die Ausnahme.

Nun ist es so, daß ich nach Bedarf stille und der Bedarf ist-da sie ja kaum isst-relativ hoch und oft.
Meist stillt sie vor den Mahlzeiten.
Direkt nach dem Aufwachen kuschelstillen wir ausgiebig, folglich hat sie beim Frühstück kaum Hunger.
Am späten Vormittag ist es dann wieder Zeit zu stillen, ihrer Meinung nach, was dann das Mittagessen wieder ausbremst.
Dann kommt der Mittagschlaf, in den sie gestillt wird und danach-aufwachkuschelstillen.

Nachmittags dasselbe Spiel, bedeutet fürs Abendessen....ihr ahnt es schon... :D
So beißt sich die Katze in den Schwanz....

Einerseits stille ich gern, es ist praktisch, einfach, schön. Andererseits frage ich mich, ob ich es mir nicht zu einfach mache. Wie soll sie denn jemals anfangen ordentlich zu essen, wenn ich sie immer satt stille?

Oder kommt das wirklich irgendwann von selber?
Salo81
alter SuT-Hase

Re: Mache ich es mir zu einfach?

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ähnlich geht es mir mit Luise auch, allerdings ist sie ja etwas jünger.
Allerdings macht sie bei den Mahlzeiten schon auf sich aufmerksam, das sie etwas haben möchte.
Sie ist quasi futterneidisch. Richtig essen tut sie aber trotzdem wenig.

ICH FÜR UNS möchte aber nicht so gern, das das in 3 Monaten immer noch so ist.
Mittlerweile biete ich ihr vormittags auch einfach mal so etwas an - Obst (Birne/Banane) oder Hirseflips.
Die hab ich jetzt entdeckt, sind von der Konsistens wie riesige Erdnussflips, bestehen aus Hirse & Mais (von H*pp).
Meist ißt sie das dann sogar mehr oder weniger.

Mit den "richtigen" Mahlzeiten klapps weniger gut.
Mittagessen wird auch oft verschlafen.

Möchtest DU denn gern, das sie ißt oder bist du mit der jetzigen Situation zufrieden?
Bei uns ist es so, das ich möchte, das sie (mehr) ißt.
Deswegen biete ich öfters was an.

Liebe Grüße
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lösche Benutzer 7681

Eigentlich möchte ich schon lieber, daß sie ißt und ich zb nur noch Einschlafstille. Aber "verzwinga"(wie man hier sagt :wink: ) will ich es nicht.

Ich will auch gerne dann mal irgendwann Nr. 2 machen und ohne Eisprünge (wg. stillen) geht das nicht.
Lösche Benutzer 7681

edit: anbieten tu ich ihr praktisch andauernd was-Hirstestangen, Obst, Brot, Käse.... Sie mümmelt aber maximal ein paar Krümel davon ab und guckt dann, an welchen unserer drei Hund sie den Rest verschenken kann :roll:
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Und wie machst du es z.B. beim Mittagessen?

Wie wäre es denn wenn du ihr wenn sie am späten vormittag Hunger hat/stillen möchte einfach ein frühes Mittagessen anbietest? Wenn sie es nicht ißt, stillst du natürlich - was soll man auch sonst weiter machen?

Bei Luise kommt es wirklich darauf an, das sie nicht schon zu müde ist.
Dann ißt sie besser.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Wir haben jetzt gemerkt, dass er viel mehr isst wenn wir auch essen. Und er bekommt jetzt quasi unser Essen mit (also in der Babyversion gekocht und dann nur etwas im Quickchef geschreddert), das findet er viel viel toller als alleine den ollen Brei zu futtern... ;-) Vielleicht soherum? Oder erst essen und dann danach stillen? Ich für mich möchte halt auch irgendwann mal nur noch einschlafstillen, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
Aber ob Du es Dir zu einfach machst, kann ich nicht beurteilen, stillen ist ja auch Arbeit finde ich auf jeden Fall.
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Ich hab hier auch zwei Spät- und Wenigesser. Beide haben viel gestillt und mit 18 Monaten erst ab und zu mal "normale" Mengen zu sich genommen, das heißt die Kleine fängt gerade an mal "richtig" zu essen.

Beim Großen hab ich uns beiden einen Riesenstress ums Essen gemacht, weil ich dachte, er müsse doch essen, und alle anderen Kinder um uns herum begeistert ihr Hipp-Zeugs gefuttert haben. Es hat oft damit geendet dass wir beide heulend am Tisch saßen. Schrecklich, und es tut mir im Nachhinein sehr leid dass ich das tolle Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales viel zu spät gelesen habe.
Als er 18 Monate war wurde bei mir die Milch Schwangerschafts-bedingt weniger, und damit hat er auch angefangen etwas mehr zu essen. Aber trotzdem war es immer höchstens halb soviel wie die Kinder in unserem Umfeld. Er war auch echt dünn, mit 2 Jahren wog er 9 kg.

Ich denke, es war nicht gut für ihn dass ich so Druck mit dem Essen ausgeübt habe.
Erst als die kleine Schwester geboren war und ich wieder Milch hatte, hat er durch das Tandemstillen richtig ordentlich zugenommen, und seither haben wir auch keine Probleme mit dem Essen mehr, lang hats gedauert.
Und ich bin sooooo froh dass daraus keine richtige Essstörung wurde und er jetzt Freude an gutem Essen hat.

Die Kleine ist aber auch so ein Still-Junkie und Wenig-Esser. Nur mit 5 Monaten (Stillstreik) war sie anfangs begeistert von Obstmus, dann hat sie ca. bis sie 12 Monate war fast vollgestillt und nur etwas Fingerfood zu sich genommen. Aber ich wollte nie wieder so einen Stress ums Essen machen und hatte nach der Lektüre von Gonzales auch wirklich Vertrauen in mein Kind, dass sie weiss was sie braucht. Sie durfte also immer stillen soviel sie wollte.
Als sie 16 Monate war hab ich angefangen wieder halbtags zu arbeiten. Da hat sie erstmal fast nichts gegessen bis ich zuhause war, um dann ausgiebig zu stillen und nachmittags/ abends dann auch ordentlich Obst und Nudeln zu essen.
Und jetzt ist sie gerade 18 Monate geworden, und plötzlich merke ich dass sie viel weniger stillen möchte. Tagsüber nur 3-4x und natürlich abends zum Einschlafen und ein paar Mal nachts. Aber sie isst gerne am Familientisch mit und es wird auch tatsächlich mehr an Menge.

Natürlich schütteln alle um mich herum die Köpfe, dass die Kleine nicht gefüttert wird (will sie halt einfach nicht) und seit sie 7 Monate ist selbst essen darf. Und dass sie noch soviel gestillt wird. Aber ich habe das Gefühl es geht ihr richtig gut damit und dass wir unseren Weg gefunden haben.
Und ich bin froh darüber dass ich diesmal nicht schwanger bin und genug Milch für sie habe!

Was ich eigentlich sagen will: vertrau Deinem Kind, Ihr beide macht das toll!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Lösche Benutzer 7681

Wir essen immer gemeinsam. Brei gabs hier nie und alleine schon gar nicht ;-)
Aber eben diese gemeinsam Essen ist ja unser Problem, sie will meist ca. ne Stunde vorher stillen und hat dann keinen Hunger mehr.
Ich könnte das stillen eventuell schon rausschieben und mit Essen irgendwie ablenken, aber ist das denn gut? Ich meine, ich will ja nicht abstillen, sondern nur ein essendes Kind.

Vielleicht mach ich auch grade ein Problem, wo keins ist, ich weiß auch nicht...

Vorschau: Druck mache ich ihr keinen, ich frage mich halr nur, ob ich ein wenig das Management ändern sollte.
Sie wiegt 12 kg, ist also sehr propper :)
Danke fürs beruhigen :-D
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Ich würde sie lassen.
Bei meiner Kleinen merke ich seit 1-2 Wochen, dass sie jetzt auch trotz Stillen kurz vor dem Essen noch Lust auf feste Nahrung hat. Klar ist es dann weniger, aber Hauptsache sie sitzt gut gelaunt bei uns am Tisch.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich würde mir da auch keinen Streß machen, wenn sie noch gerne viel stillen möchte, dann wird sie das noch brauchen und solange sie gut zunimmt, ist das sicher kein Problem. :)
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Stillforum“