Milch wird weniger???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Milch wird weniger???
Kann es sein, dass nach fast 14 Monaten erfolgreichen Stillens die Milch ohne erkennbaren Anlass weniger wird????? Ich habe geschätzt 6 oder 7 Monate voll gestillt (Kind hat maximal mal an nem Apfel gelutscht), dann kam eine kurze Episode mit viel BLW-Beikost, dann war das Interesse am Essen wieder weg und es wurde wieder viel gestillt, und seit ca. 2 Wochen oder so wird auf einmal wieder mehr gegessen. Richtig viel, aber das eher nur abends. Viel ist bei uns z.b. eine Butterschnitte + 1 gekochtes Ei. Heute abend zwei dünne Butterschnitten und ein paar Stangen Spargel. Ich stille einmal vormittags, einmal nachmittags, abends zum Einschlafen, und nachts soviel sie mag. Daher hat sie früh quasi nie Hunger auf Frühstück, ich nehme an, sie ist noch satt von der Nacht.
Seit ein paar Tagen (weiß nicht, seit einiger Zeit) habe ich das Gefühl, die Milch wird weniger. Das irritiert mich total, denn ich hatte immer viel zu viel Milch statt zu wenig. Früher habe ich pro Mahlzeit eine Seite gestillt, und konnte hinterher noch reichlich abpumpen, jetzt stillt meistens beide Seiten leer. Und heute abend hat sie an beiden Brüsten getrunken, aber kaum geschluckt. Irgendwann habe ich sie abgedockt, weil mir das unangenehm war. Da hat sie protestiert, so als ob sie noch nicht genug hatte. Ich glaube auch nicht, dass sie nur nuckeln wollte, sie lag da, und hat mich mit großen Augen angeschaut, so nach dem Motto: wann kommt hier mal was??? Und es war jetzt schon mehrmals abends so, dass sie länger saugen musste, bis was kam, aber nach dem MSR hat sie dann lange und in großen Schlucken getrunken. Ich würde sie auch tagsüber gern mehr stillen, aber sie ist tagsüber sooo abgelenkt von allem, dass sie da kein Interesse am Stillen hat. die zwei Tagesstillzeiten finden auch fast immer im Bett zum Einschlafen statt.
Kann das sein, dass ohne erkennbare Ursache die Milchbildung geringer wird? Schwanger bin ich (leider) nicht.
Kann es einen hormonellen Einfluss haben? (Zyklus)
Seit ein paar Tagen (weiß nicht, seit einiger Zeit) habe ich das Gefühl, die Milch wird weniger. Das irritiert mich total, denn ich hatte immer viel zu viel Milch statt zu wenig. Früher habe ich pro Mahlzeit eine Seite gestillt, und konnte hinterher noch reichlich abpumpen, jetzt stillt meistens beide Seiten leer. Und heute abend hat sie an beiden Brüsten getrunken, aber kaum geschluckt. Irgendwann habe ich sie abgedockt, weil mir das unangenehm war. Da hat sie protestiert, so als ob sie noch nicht genug hatte. Ich glaube auch nicht, dass sie nur nuckeln wollte, sie lag da, und hat mich mit großen Augen angeschaut, so nach dem Motto: wann kommt hier mal was??? Und es war jetzt schon mehrmals abends so, dass sie länger saugen musste, bis was kam, aber nach dem MSR hat sie dann lange und in großen Schlucken getrunken. Ich würde sie auch tagsüber gern mehr stillen, aber sie ist tagsüber sooo abgelenkt von allem, dass sie da kein Interesse am Stillen hat. die zwei Tagesstillzeiten finden auch fast immer im Bett zum Einschlafen statt.
Kann das sein, dass ohne erkennbare Ursache die Milchbildung geringer wird? Schwanger bin ich (leider) nicht.
Kann es einen hormonellen Einfluss haben? (Zyklus)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Milch wird weniger???
"Ohne erkennbare Ursache" würd ich jetzt nicht sagen - Dein Kind wird älter und verändert sich. Das Saugbedürfnis wird zunehmend geringer, entsprechend ändert sich das Saugverhalten. Das ist die allerwahrscheinlichste Ursache. 3x stillen tagsüber ist ja schon recht selten (das sonstige Desinteresse bzw. Weigerung Deiner Tochter zu stillen ist ein starker Hinweis darauf, dass ihr Saugbedürfnis schon sehr stark abgenommen hat). Also gar nicht verwunderlich, dass Du das an der Milchmenge merkst - gerade wenn Du früher zu Übervölle geneigt hast. An die neuen Verhältnisse gewöhnt Ihr Euch bald sicher beide.
Konkret machen kann man da wenig - eigentlich nur freuen: Kind wird groß. Der Gang der Dinge.
LG
Julia
Konkret machen kann man da wenig - eigentlich nur freuen: Kind wird groß. Der Gang der Dinge.
LG
Julia
- Sakura
- Miss SuTiversum
aha
.
ok.
ja, klingt logisch.
ok.
ja, klingt logisch.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Zweite Frage: ok, die Milch wird also weniger. Müssten da nicht meine Brüste auch mal wieder kleiner werden?
Oder geschieht das erst nach dem kompletten Abstillen?
Und was passiert, wenn frau mit Riesen-Stillbrüsten wieder schwanger wird? Werden die dann noch größer? Also, wachsen Brüste automatisch in jeder SWS, unabhängig davon, wie groß sie zu Beginn der SWS sind, oder haben Brüste quasi sowas wie eine Ausgangsgröße und eine Zielgröße "gespeichert", die sie jeweils anstreben?
Oder geschieht das erst nach dem kompletten Abstillen?
Und was passiert, wenn frau mit Riesen-Stillbrüsten wieder schwanger wird? Werden die dann noch größer? Also, wachsen Brüste automatisch in jeder SWS, unabhängig davon, wie groß sie zu Beginn der SWS sind, oder haben Brüste quasi sowas wie eine Ausgangsgröße und eine Zielgröße "gespeichert", die sie jeweils anstreben?
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Deine Brüste sind ja jetzt sicherlich schon längst nicht mehr so prall wie die ersten Wochen nach der Entbindung
Meine sind seit Anna ein halbes Jahr alt ist wieder recht klein und weich und haben nur zwischendurch, also wenn erhöhter Bedarf ist oder nachdem Mika auf die Welt kam, mal kurz an Größe zugelegt. Jetzt sind sie wieder kleiner.
Meine sind seit Anna ein halbes Jahr alt ist wieder recht klein und weich und haben nur zwischendurch, also wenn erhöhter Bedarf ist oder nachdem Mika auf die Welt kam, mal kurz an Größe zugelegt. Jetzt sind sie wieder kleiner.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
jusl
- Jusl Almighty
Also der Volumenzuwachs in der (ersten) Schwangerschaft kommt v.a. durch die Ausbildung des Drüsengewebes und zusätzliche Fetteinlagerungen. Während des initialen Milcheinschusses dann nochmal vorübergehend zusätzliches Gewebswasser und evtl. etwas gestaute Milch.
Die in der Brust gespeicherte Milch, also sozusagen die, die bei der nächsten Stillmahlzeit abgetrunken wird, macht nur einen sehr geringen Anteil aus, bei den meisten Frauen schätzometrisch irgendwas zwischen 5 und 30 ml.
In der Abstillphase werden die Brüste bei manchen Frauen wieder kleiner - im wesentlichen dürfte das daran liegen, dass viele Frauen in dieser Zeit wieder etwas abspecken und an den Brüsten und woanders Fett verlieren, und weil übervölle-bedingte Milchstaus dann nur noch selten vorkommen.
Nach dem Abstillen bildet sich das Drüsengewebe wieder zurück. Der Fettanteil ist dann ebenfalls oft geringer (füllt sich meist während folgender Zyklen wieder etwas auf), so dass insgesamt hinterher die Brust zunächst (vorübergehend) kleiner ist.
"Riesen-Stillbrüste" haben ihre Ursache also nur zu einem sehr geringen Teil im Stillen selbst (Frauen mit großen Brüsten bilden auch nicht mehr Milch als Frauen mit kleinen Brüsten), sondern im allgemeinen Körperbau bzw. der genetischen Anlage.
Entsprechend werden die Brüste auch nicht mit weiteren Schwangerschaften noch größer (es sei denn, die Frau nimmt mit jeder weiteren Schwangerschaft dauerhaft an Gewicht zu, was in der Tat häufig vorkommt).
LG
Julia
Die in der Brust gespeicherte Milch, also sozusagen die, die bei der nächsten Stillmahlzeit abgetrunken wird, macht nur einen sehr geringen Anteil aus, bei den meisten Frauen schätzometrisch irgendwas zwischen 5 und 30 ml.
In der Abstillphase werden die Brüste bei manchen Frauen wieder kleiner - im wesentlichen dürfte das daran liegen, dass viele Frauen in dieser Zeit wieder etwas abspecken und an den Brüsten und woanders Fett verlieren, und weil übervölle-bedingte Milchstaus dann nur noch selten vorkommen.
Nach dem Abstillen bildet sich das Drüsengewebe wieder zurück. Der Fettanteil ist dann ebenfalls oft geringer (füllt sich meist während folgender Zyklen wieder etwas auf), so dass insgesamt hinterher die Brust zunächst (vorübergehend) kleiner ist.
"Riesen-Stillbrüste" haben ihre Ursache also nur zu einem sehr geringen Teil im Stillen selbst (Frauen mit großen Brüsten bilden auch nicht mehr Milch als Frauen mit kleinen Brüsten), sondern im allgemeinen Körperbau bzw. der genetischen Anlage.
Entsprechend werden die Brüste auch nicht mit weiteren Schwangerschaften noch größer (es sei denn, die Frau nimmt mit jeder weiteren Schwangerschaft dauerhaft an Gewicht zu, was in der Tat häufig vorkommt).
LG
Julia
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ok, danke für die Info.
Genetische Veranlagung. Hm... Kann frau nix gegen machen, fürchte ich.
Genetische Veranlagung. Hm... Kann frau nix gegen machen, fürchte ich.
- Katha
- Dipl.-SuT
Jetzt frag ich aber auch noch nach:
Nach dem Milcheinschuss bei meinen Zwillingssternchen kam ich von 70C auf 70d bzw 75D.
Nach dem kl. Hasen bin ich bei 75 E.
Das liegt also an den 2 kg, die ich nie runtergekriegt habe.
Oder nimmt doch mit jeder SwS zu?
Pass ich jemals wieder in meine BHs vor dieser Stillzeit?
Verwirrt...
Nach dem Milcheinschuss bei meinen Zwillingssternchen kam ich von 70C auf 70d bzw 75D.
Nach dem kl. Hasen bin ich bei 75 E.
Das liegt also an den 2 kg, die ich nie runtergekriegt habe.
Oder nimmt doch mit jeder SwS zu?
Pass ich jemals wieder in meine BHs vor dieser Stillzeit?
Verwirrt...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe auch noch ein bisschen nachgedacht. Ja, ich habe zugenommen, aber erst NACH der SWS. In der SWS habe ich dank Hyperemesis massiv abgenommen, mein Busen ist aber gewachsen, quasi umgekehrt proportional zu meinem Körpergewicht. Im 5. Monat sah ich aus wie Lara Croft. Erst ab dem 7. Monat habe ich langsam, langsam zugenommen, 10 Tage nach der Entbindung hatte ich mein Vor-SWS-Gewicht wieder erreicht. Bis zum Milcheinschuss habe ich 4 Körbchengrößen zugelegt, seitdem hat sich aber mein Unterbrustumfang nochmal stark reduziert, also bin ich jetzt quasi bei 5 Körbchengrößen mehr als vorher.
Aber zugenommen habe ich erst in der Stillzeit. Vielleicht der monatelangen Mangelernährung bzw. Nichternährung geschuldet hatte ich Hunger für 5 und habe reingehauen und dadurch zugenommen. Aber an meiner Körbchengröße ist da nichts mehr passiert. Also müsste das meiste dann Drüsengewebe sein? Wovon sich wiederum das meiste nach dem Abstillen zurückbildet? Ok, kann wohl keiner wissen sondern nur mutmaßen.
Aber zugenommen habe ich erst in der Stillzeit. Vielleicht der monatelangen Mangelernährung bzw. Nichternährung geschuldet hatte ich Hunger für 5 und habe reingehauen und dadurch zugenommen. Aber an meiner Körbchengröße ist da nichts mehr passiert. Also müsste das meiste dann Drüsengewebe sein? Wovon sich wiederum das meiste nach dem Abstillen zurückbildet? Ok, kann wohl keiner wissen sondern nur mutmaßen.
- Katha
- Dipl.-SuT
Seufz, ich mag meine Unterwäsche. Und viele davon hab ich mir heulend gekauft. Hab auch noch die davor aufgehoben, da sind auch tolle Sets dabei.
Aber vermutlich ist es, wie Du sagst, Sakura, kann man nur mutmaßen
Das Prinzip würde ich trotzdem gerne verstehen.
Aber vermutlich ist es, wie Du sagst, Sakura, kann man nur mutmaßen
Das Prinzip würde ich trotzdem gerne verstehen.
Katha mit dem Hasen *01/2012