Stillkrise - erst beißen, dann weinen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Stillkrise - erst beißen, dann weinen...

Beitrag von rosalie3 »

Hallo,

hab mich gerade schon durch einige "Beißthreads" gelesen...

Seit einiger Zeit beißt meine Tochter (fast 10 Monate) beim Stillen, aktuell ist es ganz schlimm, sie beginnt zu saugen und noch ehe der MSR ausgelöst ist, beißt sie zu, noch nicht mal sehr heftig, aber sie hat so spitze Zähne, daß es auch schon geblutet hat.

Habe "Aua" gesagt, daraufhin fing/fängt sie schrecklich an zu weinen und kann sich kaum beruhigen, will ich ihr die Brust wieder geben, beißt sie wieder.
Hab das Gefühl das sie selbst ganz unglücklich darüber ist und nicht so recht weiß, was sie mit ihren Zähnen tut, sie möchte gern trinken, aber ich bin nun auch schon ganz angespannt und sobald ich auch nur ein wenig zurückweiche, fängt sie wieder an zu weinen.

Am besten klappt es momentan im Halbschlaf. Außerdem hab ich sie heute im Sitzen gestillt, sonst nur im Liegen und da ist die Position nicht immer ganz optimal, weil sie sich da gerne so nach hinten dreht und da geht es einfacher die BW beim Beißen mit nach hinten zu ziehen...

Sie knirscht auch ganz doll mit den Zähnen (hat momentan zwei unten und einen oben, der zweite obere schiebt sich grad durch) und muß auch sonst überall drauf beißen.

Ja und dann nimmt sie einen Nuckel und trinkt aus einem Becher mit Trinkaufsatz, wo sie natürlich auch mal draufbeißt. Vielleicht kann sie da dann schlecht unterscheiden? Den Trinkbecher könnt ich sicher weglassen, aber den Nuckel?

Gibt´s sonst noch irgendwelche Tips, Hilfe, Ratschläge?
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillkrise - erst beißen, dann weinen...

Beitrag von jusl »

Hallo,

es ist möglich, dass Schnuller und Nuckeltasse erheblich zum Beißproblem beitragen. Exakt dieses berichten Mütter immer wieder, und das konsequente Weglassen künstlicher Sauger bringt allzumeist auch eine erhebliche Verbesserung, zum Teil sogar das komplette Verschwinden des Problems. Vielleicht siehst Du doch eine Möglichkeit, den Einsatz künstlicher Sauger deutlich zu verringern?

Wie oft stillt Ihr denn derzeit für gewöhnlich? Manche Kinder reagieren mit Beißen auf einen Milchrückgang (meist durch zu seltenes Stillen), durch den Stress mit dem Beißen stillen die Mütter dann noch seltener, was das Problem wiederum verstärkt... dieser Kreislauf sollte durchbrochen werden. Könnte das bei Euch auch eine Rolle spielen?

LG
Julia
rosalie3

Beitrag von rosalie3 »

Vielen Dank für Deine Antwort :) !
jusl hat geschrieben:Vielleicht siehst Du doch eine Möglichkeit, den Einsatz künstlicher Sauger deutlich zu verringern?
Ja, das werde ich auf jeden Fall probieren, Getränke gibt´s aus dem Becher und den Schnuller nimmt sie eigentlich nur zum einschlafen, wenn sie beim Stillen nicht eingeschlafen ist oder auf längeren Autofahrten, da muß ich schauen.
jusl hat geschrieben:Wie oft stillt Ihr denn derzeit für gewöhnlich? Manche Kinder reagieren mit Beißen auf einen Milchrückgang (meist durch zu seltenes Stillen), durch den Stress mit dem Beißen stillen die Mütter dann noch seltener, was das Problem wiederum verstärkt... dieser Kreislauf sollte durchbrochen werden. Könnte das bei Euch auch eine Rolle spielen?
Ja, ich denk schon. Nachts trinkt sie recht häufig, bestimmt 3-5 mal, aber tagsüber stillt sie tatsächlich seit einiger Zeit deutlich weniger, nur noch ein- zweimal. Seit sie größere Mengen Beikost ißt und auch sonst soo viel zu tun und zu schauen hat.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich hatte Probleme mit dem Beißen, als unser Großer einen Trinklernbecher mit Softtülle bekommen hat. Kaum haben wir den weggelassen und einen mit harter Tülle genommen, hörte das Beißen wieder auf. Er war übrigens ähnlich alt wir Deine Tochter.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
rosalie3

Beitrag von rosalie3 »

So, die Nacht über ging´s recht gut, kam nur zweimal vor, am Ende der Stillmahlzeit.

Aber jetzt vormittag wieder ganz schlimm, hab das jetzt nochmal genau beobachtet. Das war gar kein beißen, sie hat gar nicht angesaugt, sondern gleich den Kopf nach hinten gedreht und dabei den Kiefer zusammengehabt, die Zähne also "nur" eingehakt.

Vielleicht will sie tagsüber gar nicht mehr stillen? Sitzt nämlich grad da und ißt Brötchen, das würde dann den oben beschriebenen Teufelskreis wahrscheinlich weiter bestärken. Ich hatte allerdings vorhin schon den Eindruck, daß sie stillen will.

Oder hat sie sich jetzt so eine schlechte Stilltechnik angewöhnt?

Mittlerweile ist Mittag und beim zubettbringen selbiges wieder, Kopf nach hinten, Zähne zusammenbeißen, BW mitnehmen, sie hat wieder geweint, bin ganz ruhig geblieben und nach zwei Versuchen hat´s dann geklappt, jetzt schläft sie. Aber langsam hab ich richtig Angst vorm Anlegen, puh, wie kommen wir denn da wieder raus?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“