zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....

Beitrag von daisy »

Hallo,

ich bin neu hier und habe vor 2 Tagen dieses Forum entdeckt. Seitdem habe ich mich durch viele Seiten gelesen.... :D

Ich würde gern um eure Unterstützung bitten. Ich habe eine süsse kleine Maus, die morgen drei Wochen alt wird und die ich mit Begeisterung und Hingabe stille, nur leider nicht voll. Ich muss seit Anfang an immer ein wenig zufüttern und inzwischen sind das so um die 200 mls Pre am Tag :( Meint ihr es ist möglich, noch davon wegzukommen und irgendwann voll zu stillen?

Ich habe schon alles mögliche versucht. Für 2 Tage habe ich regelmässig alle 2 h gestillt und danach noch abgepumpt, da kam aber immer nur so 10 ml.

Ihr Geburtsgewicht hat sie nach 2 Wochen gerade so erreicht und inzwischen auch 100 g zugenommen.

Leider trinkt sie immer nur sehr kurz effektiv an der Brust, danach dann noch stundenlanges Nuckeln...... am liebsten die ganze Nacht.

Ich frage mich mittlerweile ob es für uns überhaupt möglich ist voll zu stillen. Manchmal bin ich total optimistisch und manchmal würde ich die Flinte am liebsten ins Korn schmeissen.

Danke fürs Lesen und euer Verständnis

Daisy
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....

Beitrag von rilke »

Willkommen! :-)
Und ich erkenne mich wieder. Ich hatte sogar bis zur 6. Lebenswoche den Sohn zugefuettert.
Ich kann dir nur dringend empfehlen eine stillberaterin vor Ort zu kontaktieren.
Aus welcher Ecke bist du denn? Guck doch mal bei der IBCLC oder La Leche Liga oder AFS.
Alle haben homepages, da sind nette Damen gelistet.

Mir hat Damals dort ein Gespräch geholfen, bei mir saß das irgendwie im kopf.
Ich hab mich selbst blockiert, war traurig und machte mir Stress. War ne fiese zeit.

Irgendwann hatte ich dann die pre stetig reduziert und einfach weggelassen.
Aber wie gesagt, guck auch nach Hilfe vor Ort. :-)
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hallo Daisy, herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht kannst du den Mods noch ein paar Infos "spendieren"? Schreib mal die Gewichtsdaten auf, die du hast. Wer hat wann und wie gewogen? Außerdem schildere doch bitte, warum, wie (Flasche?) und wieviel anfangs zugefüttert wurde. Hat dein Baby einen Schnuller? Wann nutzt es den und wie lange? Dann beschreibe doch mal, wie und ob ein Milcheinschuss bei dir stattgefunden hat. Hast du spontan entbunden oder war es ein Kaiserschnitt? Solche Infos sind wichtig. :)

Anhand deiner Infos kann dir hier sicher weitergeholfen werden! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Guten Morgen,

klar Spendiere ich euch noch ein paar Infos :D

Geburt: ungeplanter Kaiserschnitt, weil Maus sich nach Blasensprung quer gelegt hatte

Habe aber ausser einer kleinen Unterbrechung wegen Ausschleusen aus dem OP und so meine Kleine nackig bei mir gehabt für die ersten 4 Stunden. Sie ist auch noch im Aufwachraum an die Brust gegangen und hat gleich mal ne halbe Stunde gesaugt. Generell hat sie wohl ein hohes Saugbedürfnis.
Zugefüttert habe ich das erste mal noch im Krankenhaus, aber nur Minimengen so 15 ml am Tag.
Inzwischen füttern wir Pre zu ca 200 ml am Tag mit dem Calma Sauger. Schnuller hat sie, nimmt sie aber nicht gerne. Eigentlich schläft sie auch nur mit Brustwarze im Mund ein. Nach einer Weile, wenn sie dann richtig tief schläft, kann man sie vorsichtig "ablegen" Ansonsten ist bei in meinem Arm oder im Tragetuch.
Einen Milcheinschuss hatte ich am dritten Lebenstag, da haben sich meine Brüste merklich gefüllt, es war aber nicht so Atombusenmässig, wenn ihr wisst, was ich meine. Vergrössert haben sich die Brüste natürlich schon.

Gewichtszunahme:

Geburt: 3460 g
3 tage alt 3200 g
10 tage 3370 g
14 tage 3440 g
18 tage 3560 g
21 tage 3650 g

Ich fand jetzt die letzten Tage (seitdem nimmt sie 200 ml pre) hat sie relativ viel zugenommen. Aber das geht ja auch schubweise.

Ach, ich hatte es mir so gewünscht, dass es diesmal klappt. Bei meiner grossen Tochter war es ähnlich, aber da hatte ich auch gar keine Unterstützung von der Hebi bzw Stillberaterin und dann hab ich mich eben so durchgewurschtelt. *heul*

Bei einer Stillberaterin war ich auch schon kurz, meine Hebi und ich meinten, dass vielleicht das Zungenbändchen zu kurz sei, ist es aber wohl nicht und die Maus trinkt auch ok an der Brust.

Ich war gerade einkaufen und habe noch ein paar Hausmittelchen gekauft, über die ich in den letzten Tagen gelesen hab: Schlehenelixier, Bierhefetabletten, Lecithingranulat, Ovomaltine...... schaden kann es ja nicht und ich will nichts unversucht lassen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Daisy,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby und willkommen hier!

Mit 3 Wochen seit Ihr noch mitten in der Anfangsphase - es wäre also wirklich sinnvoll, von den 200 ml Zufüttermilch möglichst bald wieder wegzukommen, damit sich Deine Milchmenge an den tatsächlichen Bedarf anpassen kann.

Ein Baby trinkt im ersten Lebensmonat durchschnittlich ca 670 +- 190 ml Muttermilch täglich (Quelle). Die Streubreite ist tatsächlich so groß. Falls Dein Baby zufällig zu den 500 ml-Babys gehört, dann sind 200 ml immerhin 40 % der gesamten Tagestrinkmenge, d.h. diese Zufüttermenge ist ganz schön viel und muss behutsam und schrittweise verringert werden. Falls Dein Baby zufällig zu den 850 ml-Babys gehört, dann sind 200 ml ungefähr 20-25 % der Tagestrinkmenge. Hier würde das Verringern der Zufüttermenge wahrscheinlich etwas flotter gehen.

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du Links zu den Stichworten Verringern der Zufüttermenge, Stillen nach Bedarf und Wechselstillen, stöbere dort doch mal ein bisschen.

Wechselstillen wäre sicher empfehlenswert bei Euch (vorausgesetzt, mit dem Andocken an sich hat Dein Baby keine besonderen Schwierigkeiten) - diese Maßnahme hält das Interesse der Kinder wach, effektiv und kräftig zu saugen, und es steigert die Milchmenge durch häufigere Milchspendereflexe. Möglicherweise reicht diese Maßnahme schon aus, dass Du die Zufüttermenge nach und nach verringern kannst.

Meine Empfehlungen:
* Wechselstillen für die nächsten 2-3 Tage, dann mal Bilanz ziehen,
* konsequent weiterhin das Gewicht beobachten: 1-2 mal pro Woche nach guter Methodik wiegen und notieren
* täglich ca 10-30 ml weniger ins Fläschchen geben (wie viele Fläschchen pro Tag gibst Du derzeit?)
* mindestens 10-12 mal in 24 Stunden stillen,
* keinen Schnuller verwenden.

Was hältst Du davon?

Ich hoffe diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich, Rückfragen immer gerne und LG
Julia
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo jusl,

danke für deine Antwort. Hattest du meinen zweiten Beitrag mit den Details schon gesehen oder hat sich das überschnitten? Was meinst du zum Gewicht?
Meine Empfehlungen:
* Wechselstillen für die nächsten 2-3 Tage, dann mal Bilanz ziehen,
* konsequent weiterhin das Gewicht beobachten: 1-2 mal pro Woche nach guter Methodik wiegen und notieren
* täglich ca 10-30 ml weniger ins Fläschchen geben (wie viele Fläschchen pro Tag gibst Du derzeit?)
* mindestens 10-12 mal in 24 Stunden stillen,
* keinen Schnuller verwenden.

Was hältst Du davon?

das klingt soweit gut.

-Wechselstillen hatte ich schon mal probiert, aber nicht so richtig konsequent, das werde ich nun also konsequenter machen.

-wiegen ist auch ok, ich habe die Waage meiner Hebi hier und habe versucht, immer ähnliche Bedingungen zu schaffen

-ich gebe zur Zeit 3-4 Fläschchen, sollte ich da pro Flasche um 10 ml reduzieren oder insgesamt am Tag?

-bei 10-12 mal Stillen hab ich am meisten Probleme, oft geht es so ineinander über, dass ich gar nicht weiss, wie ich das in Mahlzeiten zählen soll. Wenn sie also aufwacht, trinkt und dann noch 2 Stunden nuckelt zum Beispiel. Dann ist auch das Problem, dass sie jeden Schluck Milch, den meine Brust produziert, gleich wegtrinkt und nach 2 Stunden eben Ebbe ist. Manchmal kommt dann nicht mal beim Draufdrücken ein einziger Tropfen raus. Gerade hat sie schön getrunken, aber ich hatte auch eine Pause von knapp 3 Stunden, da wird eben auch was nachproduziert. Zumindest habe ich das Gefühl.... ich weiss, dass ein grosser Teil der Milch während des Stillens produziert wird.

-kein Schnuller ist ok, den nimmt sie eh nicht wirklich, ich versuche es halt manchmal, wenn mir die BW schmerzen und ich nicht mehr dauerhaft benuckelt werden mag......

da fällt mir noch ne Frage ein: regt das Nuckeln die Produktion eigentlich auch an?

so, vielen Dank nochmal. Ihr macht mir zumindest Hoffnung, dass es klappen könnte und die habe ich nicht immer......
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo,

bin begeistert und heute mal wieder gut drauf :D

Zugefüttert gestern: 2x 60 ml und einmal 50 ml, also "nur" 170 ml insgesamt.
das letzte Mal so um 22.00 dann hat sie bis um 2.30 geschlafen, da hatte ich dann viiiiiel Milch und dann bis um 8.00 geschlafen mit einer kleinen Trinksession (keine Ahnung wann) zwischendrin.

Heute morgen um 8.00 also gestillt, dann bin ich schnell duschen gegangen und mein Mann hat bespasst, weil sie noch geweint hat, hat er ihr ein Fläschchen angeboten, das sie aber nicht wollte! Dann nochmal kurz bei Mami getrunken und dann im Tragetuch geschlafen.

Vor einer Stunde wieder gestillt und jetzt schläft sie auf meinem Schoss auf dem Stillkissen, mal ins Bettchen oder in den Kiwa ohne Mama geht so gut wie gar nicht.
Nasse Windeln hat sie reichlich, da achte ich schon drauf und gestern und heute Stuhlgang.

Meint ihr ich darf optimistisch sein?

liebe Grüsse und einen schönen Sonntag noch.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das klingt sehr gut. Weiter so! :D

Zu Deinen Fragen:
-bei 10-12 mal Stillen hab ich am meisten Probleme, oft geht es so ineinander über, dass ich gar nicht weiss, wie ich das in Mahlzeiten zählen soll.
Das verstehe ich. Als neue Mahlzeit kannst Du zählen: vorher war "kurz mal" Pause. 15 Minuten schlafen z.B., oder bei sonst einer Gelegenheit kurz mal abgedockt. Dann neu andocken und es kommt ein neuer MSR - DAS ist eine "neue Mahlzeit".
da fällt mir noch ne Frage ein: regt das Nuckeln die Produktion eigentlich auch an?
Das kommt darauf an. Zunächst: es gibt eigentlich keine feste Unterscheidung zwischen "nuckeln" und "richtig stillen" oder sowas - es gibt eigentlich nur: "effektiv stillen" und "nicht effektiv stillen". Dabei bedeutet "effektiv stillen" einfach "an genug Milch herankommen". Es ist völlig normal, dass sich kräftiges Saugen und zarteres Saugen abwecheln. Beim kräftigen Saugen hört man deutlich das Saug-Schluck-Muster und man sieht deutlich die Kieferbewegung, oft mit Ohrenwackeln. Beim zarten Saugen (oft beim Schlafen) zittert das Kinn manchmal ein bisschen, geschluckt wird seltener, der Saugschluss ist jedoch FEST. BEIDES gehört zum normalen Stillen dazu, und insofern regt beides auch die Milchbildung an.
Nicht effektiv wäre, wenn ein Baby NUR zart saugt und/oder sogar den Saugschluss immer wieder verliert. Dieser Saugreiz wäre nicht stark genug, genug Milch zu bilden.
-kein Schnuller ist ok, den nimmt sie eh nicht wirklich, ich versuche es halt manchmal, wenn mir die BW schmerzen und ich nicht mehr dauerhaft benuckelt werden mag......
Du kannst ihr anstatt Schnuller Deinen kleinen Finger anbieten: Nach dem Stillen packst Du Dein Baby ins Tragetuch, halte ihr mit der einen Hand das Köpfchen und mit der anderen Hand kannst Du - evtl unter dem Tuchstrang drunter her - den kleinen Finger anbieten. Dabei einfach kräftig herumlaufen. Viele Babys liiiieben das und beruhigen sich so sehr schnell. Du bist mobil, schonst Deine Brustwarzen und kannst dann später mit neuem Schwung stillen.
Was meinst du zum Gewicht?
Völlig unauffällig.

LG
Julia
farfromthat
ist gern hier dabei

Beitrag von farfromthat »

Hallo Daisy,
das du dich so bemühst finde ich toll. Ihr beiden müsst euch erst mal aneinander gewöhnen. Das klappt sicher!
Alles liebe, far
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

danke für eure Unterstützung! Das tut richtig gut.

GEstern hat sie nur ,noch 120 ml Pre bekommen und heute bisher 60 ml, aber hauptsächlich, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass sie nun plötzlich nicht genug bekommt und zu schnell reduziert. Sie hatte auch nicht so richtig volle Windeln, 2 heute morgen schon, aber danach die dritte war nicht so voll wie sonst.

Heute bei der U3 war alles gut. plötzlich 3740 g, aber nur weil ich darauf bestanden habe, die volle Windel nicht mitzuwiegen, das ist doch Quatsch und ausserdem hatte ich beim Warten auch gestillt, weil sie geweint hat. und ein bisschen komisch fand ich, dass ich ungefragt ein Geschenk von Onkel Claus bekam, ne Dose (leer) wohl für Milchpulver mit ner Nuk Flasche drin und Anforderungskarten für Produktproben......... naja, kann man ja auch für was anderes verwenden....

Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Stillforum“