Medela Calma

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Medela Calma

Beitrag von jusl »

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne ein paar Worte zum Calma-Sauger von Medela verlieren, da die Nachfragen von Müttern zu diesem Produkt in letzter Zeit massiv zunehmen (an dieser Stelle Glückwunsch an die Medela-Marketingabteilung):

Die harten Fakten: Der einzige wesentliche Unterschied zwischen dem Calma-Sauger und allen anderen Weithalsflaschen-Saugern ist ein Ventil, welches bewirkt, dass nur dann Milch aus dem Sauger kommt, wenn das Baby ein Vakuum erzeugt. Sprich: es tropft nichts von allein, wie dies bei anderen Saugern (und durchaus auch bei manchen Mutterbrüsten...) mehr oder weniger der Fall ist.

Und das war's schon! ;-)

Warum also dieses Posting?

Ganz einfach: es gibt praktisch keine gesicherten Hinweise darauf, dass dieser Sauger speziell irgendetwas NÜTZT.

Im Einzelnen:

Saugschwache Babys
Zur Behandlung oder wenigstens Nicht-Verschlimmerung von Saugschwäche bei saugschwachen Babys ist dieser Sauger höchstwahrscheinlich nicht geeignet. Saugschwache Babys schaffen es nicht, ein Vakuum der nötigen Stärke aufzubauen, um erfolgreich am Calma saugen zu können. Oder andersherum: wer das schafft, ist nicht saugschwach und würde vakuum-technisch ganz sicher auch an der Brust trinken können.

Saugverwirrte Babys
Zur Behandlung oder wenigstens Nicht-Verschlimmerung von Saugstörungen bei saugverwirrten Babys ist dieser Sauger höchstwahrscheinlich nicht geeignet. Saugverwirrung besteht aus mehr als nur "an der Brust Vakuum, an der Flasche kein Vakuum". Kräftig saugen (= Vakuum aufbauen) tun auch saugverwirrte Babys, sie tun es nur FALSCH. Das Mundgefühl des Kunststoffs und der unnatürlich harte Reiz am oberen Gaumen, der den Saugreflex auslöst, ist beim Calma-Sauger GENAUSO UNGÜNSTIG wie bei allen anderen Weithalsflaschen-Saugern. Es gibt keine gesicherten Hinweise darauf, dass der Calma-Sauger bei der Behandlung oder Vermeidung von Saugverwirrung hilfreich ist.

Flaschengewohnte Babys, die an die Brust gewöhnt werden sollen
Babys, die bislang ausschließlich oder lange Zeit nur aus der Flasche getrunken haben und (wieder oder erstmalig) an die Brust gewöhnt werden sollen, haben viel zu lernen: sie müssen sich an das individuelle Fließverhalten der Muttermilch (IHRER Mutter) gewöhnen, sie müssen sich an das neue Mundgefühl gewöhnen, sie müssen lernen, mit einem weitaus zarteren Reiz den Saugreflex auszulösen als mit einem harten Kunststoffsauger, sie müssen eine neue Saugtechnik lernen, sie müssen sich eine neue Zungen- und Kieferstellung angewöhnen. Der Calma-Sauger tropft halt nicht, wie der vielleicht gewohnte Sauger. Alles andere aber ist neu. Ich kenne keine gesicherten Hinweise, dass der Calma bei diesem Lernprozess hilft. Ich kenne deutlich mehr Berichte von Müttern, die ihr Baby erfolgreich ohne Calma umgewöhnt haben als mit. Und ich kenne Berichte, in denen es "trotz Calma" nicht klappte. Und ich kenne Berichte, in denen es mit Calma klappte. Vermutlich hätte bei einem gewissen Teil dieser Fälle auch mit einem anderen Sauger geklappt. Und wahrscheinlich gibt es auch Fälle, in denen der Calma tatsächlich irgendwie hilfreich ist. Ich weiß nicht, ob dies ein ganzes Promille aller Fälle ist, oder doch weniger.

Ganz normale Stillbabys
Stillbabys, die hin und wieder per Flasche gefüttert werden sollen, sollten vor allem eines können: richtig gut stillen. Problemlos andocken, super trinken, gut gedeihen, Mama ohne Milchbildungsprobleme. Und all das seit mindestens den letzten 6 Wochen am Stück. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das Baby auf das Flaschefüttern mit Stillproblemen reagiert. Ein Teil dieser Babys akzeptiert übrigens normale Sauger und verweigert den Calma. So viel zu "ähnlich wie an der Brust". ;-)

Mein Fazit: Wer ca 12 Euro für einen einzigen Sauger ausgeben mag, bitte sehr, aber einen handfesten Grund aus stillberaterischer Sicht gibt es dafür nicht.

LG
Julia
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Medela Calma

Beitrag von Karinke »

Vielen Dank Julia!

Darf ich noch deine Weisheit hören was die Saugergrösse anbelangt? Mein Frühgebürtchen hatte beim Besten Willen den Platz nicht im Mund für einen so langen Schnabel, wo doch auch meine Brustwarzen überdurchschnittlich klein ausfielen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, sicher. Dieses Problem wiederum hat allerdings auch manche Mutter mit sehr großen BW bei einem sehr unreifen Frühchen... aber klar: der Calma passt da definitiv auch nicht hinein. ;-)
Tanja84
gut eingelebt

Beitrag von Tanja84 »

Luca mag den Calma bis heute nicht. Der ist mit seinem Avent zufrieden und hatte auch nie eine Saugverwirrung. Bei uns war es schade um die 12 Euro
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Danke Julia. Tröstet mich gerade etwas. So bleibe ich weiterhin Fan von Sonde + Stillen...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich stelle grad beruhigt fest, dass ich überhaupt nicht weiß, was Weithalsflaschen sind und welche Vor- und Nachteile gewisse Sauger so haben sollen können :-). Danke Universum.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

Ehrlich gesagt finde ich den Threat etwas komisch.. Gibt es bisher zu einem anderen Produkt zum Thema stillen oder tragen einen solchen Thread? Wie überall stillen, Flasche, tragen oder Kinderwagen überall gibt es unterschiedliche Meinungen und Vorlieben und jeder hat die Wahl oder eher die Qual
:?

Ich denke jeder weiß, was Marketing auslösen kann aber dennoch kann jeder frei entscheiden was er kauft bzw. wofür er sein Geld ausgeben möchte.
Dazu hat nun mal jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen was er seinen Kind geben möchte und was nicht.

Ich finde die Produkte von Medela gut und nein ich werde nicht dafür bezahlt. Naja Nachfrage und Angebot aber vielleicht bin ich da zu BWL lastig orientiert ;)
Wir haben den Sauger und uns bewusst dafür entschieden aber wie bei Schnuller das eine Baby mag ihn und ein anderes Baby mag halt eher einen anderen.
Normal trinkt mein Kleiner aus dem Glas aber unterwegs hab ich ab und zu die Flasche mit dem Calma Sauger dabei und ich brauch nicht aufpassen ob da was rausläuft.
Praktisch halt und ich musste nix anderes mehr kaufen.

Ich will hier keine Werbung machen aber ich will einfach verstehen warum zu anderen Produkten die in meinen Augen viel weniger Sinn machen und die auch immer wieder Thema sind kein solcher Thread aufgemacht wird bzw. warum ausgerechnet bei dem Sauger einer aufgemacht wird. Ach man ich hoffe, dass ihc mich jetzt richtig ausdrücke und ihr mich versteht.

So dann erstmal gute Nacht...
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Gut zu wissen. Wir hatten den Calma auf Empfehlung der Hebamme gekauft, sie meinte dass daran ganz toll geforscht worden sei, damit es so identisch wie möglich wäre.. Naja, ob der Sauger oder ein anderer, geschadet haben wird er wohl nicht mehr als alle anderen Sauger es auch getan hätten. Er war nur teurer...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich will einfach verstehen warum zu anderen Produkten die in meinen Augen viel weniger Sinn machen und die auch immer wieder Thema sind kein solcher Thread aufgemacht wird
Welche denn?
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Ich denke der Vorteil vom Calma ist, dass es sich um ein proaktives Saugen handelt. Das "Saugen" an anderen Saugern hat überhaut nichts mit dem Saugen an der Brust zu tun. Und das Saugen am Calma bietet zumindest die Möglichkeit bestimmte Aspekte des Saugens an der Brust: Nämlich wie erwähnt das Vakuum aufzubauen, damit Milch kommt und die Möglichkeit des Pausierens. Im Übrigen wurde der Sauger entwickelt für Babys, die Muttermilch bekommen und nicht für Sauglingsnahrung. Also um abgepumpte Milch zu füttern und damit den Wechsel zu erleichtern und nicht um ein Kind an ein Saugen an der Brust zu gewöhnen. Aber bekanntermaßen hat Medela ja derzeit bei bestimmten Verbänden schlechte Karten....
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“