Wie das Fummeln abgewoehnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SevenOf9
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 26.07.2011, 10:18
Wohnort: Neuss

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von SevenOf9 »

Hier ist es das selbe, obwohl mein Zwerg um einiges jünger ist als eure ( fast 9 Monate). Eine Zeit lang habe ich es geduldet, aber so langsam habe ich genug und meine mittlerweile blau/lila Brüste auch. Ich hatte gehofft es wäre nur eine Phase. Luke geht nicht gerade zimperlich mit mir um. Er kratzt, schlägt,tritt und kneift. Das Kneifen empfinde ich am Schlimmsten. Wenn ich versuche seine Hände zu entfernen, schlägt er nach mir oder drückt meine Hände fort, um dort weiter zu machen wo er aufgehört hat.
Ich denke wir müssen daran arbeiten, weil ich eigentlich gerne Stille und es auch noch viel länger tun möchte.
Bild
Bild
Benutzeravatar
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1947
Registriert: 04.01.2011, 09:35
Wohnort: Berlin/ Brandenburg

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von lilafrosch »

Mensch leute, ich hab es heut abend zum ersten mal durchgezogen und war ueberrascht wie kurz as geschrei nur war :shock:
Ja, sie hat natuerlich protestiert ungefaehr 10 minuten lang, aber ich hab immer wieder gesagt, dass die andere nana jetzt schlaeft und wenn sie trinken will an dieser, geht die andere schlafen. Ich glaub die muedigkeit hat gesiegt, sodass sie es am ende einfach akzeptiert hat.
Bisschen schlechtes gefuehl hatte ich aber dabei. Wie sie geweint hat, so herzzerreissend :cry:
Ich hatte angst, dass es fuer sie sowas ist, wie fuer kinder die einfach schreiend allein liegengelassen werden, die irgendwann resignieren.

@ seven....das mit dem schlagen hab ich auch durch. Es war ne zeitlang so schlimm, ich dachte das hoert nie auf. Sie hat richtig mit voller kraftnausgeholt mit langem arm und zugeschlagen. Und staendig versucht es noch zu steigern. Ich hab ihre hand festgehalten oder versucht mich zu schuetzen, aber sie hat sie so agresiv weggestossen, das war kaum zu glauben.
Am ende war es so schlimm, dass ich die brueste eingepackt habe und gesagt habe, sie duerfe jetzt kein nana mehr machen, weil sie mir weh tut. Sie war da aber schon aelter als deine maus, ueber ein jahr, und hat es verstanden. Da hoerte es dann endlich auf.
Halte durch, wir schaffen das :D
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Mohnblume »

lilafrosch hat geschrieben:Mensch leute, ich hab es heut abend zum ersten mal durchgezogen und war ueberrascht wie kurz as geschrei nur war :shock:
Ja, sie hat natuerlich protestiert ungefaehr 10 minuten lang, aber ich hab immer wieder gesagt, dass die andere nana jetzt schlaeft und wenn sie trinken will an dieser, geht die andere schlafen. Ich glaub die muedigkeit hat gesiegt, sodass sie es am ende einfach akzeptiert hat.
Bisschen schlechtes gefuehl hatte ich aber dabei. Wie sie geweint hat, so herzzerreissend :cry:
Ich hatte angst, dass es fuer sie sowas ist, wie fuer kinder die einfach schreiend allein liegengelassen werden, die irgendwann resignieren.
Siehst du! Freut mich :-)
Und zu deinem letzten Satz: Ich glaube, DAS ist glaube ich ein ganz großes Mißverständnis, dem leider viele aufliegen, denen etwas an liebevoller Erziehung gelegen ist. Man möchte so gut es geht die Bedürfnisse des Kindes wahren und vergisst darüber seine eigenen Bedürfnisse.
Es ist eben NICHT so wie wenn du dein Kind schreiend alleine liegenlässt. Im Gegenteil! Du hast es doch im Arm! Du bist bei ihm und hälst es und erklärst ihm liebevoll was jetzt passiert und hilfst ihm über den Frust hinweg. Was du dabei machst, ist DEINE GRENZEN zu WAHREN. Das ist enorm wichtig.
Es wird noch soo viele frustrierende Situationen im Leben deines Kindes geben, das Beste was man machen kann, ist, es liebevoll dabei zu begleiten.
Was meinst du, wie herzzerreißend mein Kleiner brüllen kann, wenn er nicht mit der großen Küchenschere rumrennen darf ;-) nur mal so als Beispiel. Da geb ich dann auch nicht klein bei, denn es ist für seine Sicherheit und die Unversehrtheit von uns allen und unserer Wohnung ;-) einfach essentiell, dass er NICHT mit einer Küchenschere marodiert. Aber ich erkläre es ihm, nehme seinen Frust in Kauf und versuche ihn darüber hinwegzutrösten / abzulenken etc. - Das klappt auch nicht immer, aber es fühlt sich richtig an.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Benutzeravatar
Katja13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 218
Registriert: 31.03.2009, 00:10
Wohnort: AS

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Katja13 »

Schön, dass ihr so schnell Erfolg hattet!
lilafrosch hat geschrieben:Bisschen schlechtes gefuehl hatte ich aber dabei. Wie sie geweint hat, so herzzerreissend :cry:
Ich hatte angst, dass es fuer sie sowas ist, wie fuer kinder die einfach schreiend allein liegengelassen werden, die irgendwann resignieren.
Das schlechte Gefühl kann ich gut nachempfinden. Aber du bist ja bei ihr, sie muss nicht alleine weinen. Das ist ein großer Unterschied.
Und wie einige schon sagten, es ist wichtig Grenzen zu ziehen und auch darauf zu achten, was für einen selbst noch ok ist und was nicht. Sonst bleibt das Stillen negativ besetzt und ruft bei jedem Mal mehr Aggression hervor. Unser Kompromiss in derselben Situation war, dass er die Hand auf die Brustwarze legen durfte, sie praktisch abdeckte, so wie ich das sonst gemacht hätte.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Katja13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 218
Registriert: 31.03.2009, 00:10
Wohnort: AS

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Katja13 »

Oh, mal wieder zu langsam geschrieben... Alles schon gesagt :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1947
Registriert: 04.01.2011, 09:35
Wohnort: Berlin/ Brandenburg

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von lilafrosch »

Katja13 hat geschrieben:Oh, mal wieder zu langsam geschrieben... Alles schon gesagt :)
Kann gar nicht oft genug gesagt werden :D ich danke euch und ja, mohnblume, du hast ja auch so recht.
Ich bin total konsequent, wenn es zb um die kuechenschere geht, weil es um ihre gesundheit usw geht, nur darin fiel es mir schwer.
Aber was soll ich euch sagen, die nacht war super :konfetti
Ich hab die andere brust immer verdeckt gehalten und sie hat nicht einmal geschrien, heute morgen auch, kein theater.
Ich glaub das irgendwie noch nicht, dass es das gewesen sein soll. Ein abend, ein paar minuten schreieb und kampf und nun hat sie sich mit abgefunden?! Ich bin gespannt wie es weiter geht :wink:

Ich beiss mir selbst in den hintern ( oder ich versuche es :D ) wenn es ab jetzt abgehakt ist. Wie lange hab ich mich damit schon gequaelt :evil:
Danke fuer euren zuspruch! :knutsch
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
nudelchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 20.01.2012, 13:01

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von nudelchen »

Oh, ich bin ja froh, dass es auch noch andere "Fummler" gibt. Freut mich, dass ihr so einen guten, schnellen Erfolg hattet.

Mein Kleiner stillt in der Nacht nicht mehr, allerdings fummelt er trotzdem ewig an meinen BW rum, wenn er mal aufwacht. Ich muss wohl auch mal einige Nächt konsequent sein und ihm das verwehren, das nervt mich nämlich ungemein.
großer Muck 07/2010
kleiner Wutz 05/2013
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 320
Registriert: 04.11.2010, 11:02
Wohnort: Dresden

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Mamma Ju »

Meine ist auch soeine Ex-Fummlerin.
Und sie befummelt sich selbst (an den Händen) immernoch wenn sie müde ist. Sieht aus als wenn sie sich die Hände selbst streichelt, wie Händewaschen nur zärtlicher und langsamer. :)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
spacydesi

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von spacydesi »

Ich hab das hier holen.er auch und sie wird schon bald vier. Sie macht das zu meinem Leidwesen auch wenn ich sie nicht stille.Abstillen hatte ich auch schon durch.Ein halbes Jahr,bevor wir wieder angefangen haben.In der Zeit war es noch schlimmer. Alles schimpfen und grampfhaftes abdecken hilft nichts,es wird einfach nicht besser. :cry:
Zimty
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2013, 03:33

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Zimty »

Ich leide hier auch nachts beim stillen. Abgewöhnen ist so schwierig. Sie macht es so im halbschlaf. Ich zieh ihr jetzt Nachts immer Socken von mir über die Hände. Dann merk ich es fast nicht mehr.
lg Zimty
mit dem wildem Tier 12/12 :slürp*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“