Wie das Fummeln abgewoehnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1845
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Kuriburi »

Ich kann leider gar nicht auf der Seite liegend stillen weil ich dann die gesamte Nacht auf der Seite liegen müsste und so aber nach kurzer Zeit starke Rückenschmerzen bekomme. :( Er liegt immer quer auf mir, Stillkissenwurst rechts und links, ich auf dem Rücken mit erhöhtem Kopfteil. Ansonsten wäre das eine gute Idee.
Dingsda, lässt du ihn also fummeln? Ich sehe gerade das Alter deine Babys nicht. Aber ich kann das einfach nicht, es macht mich wahnsinnig und der Zwerg ist auch echt grob. :evil: Jedenfalls komme ich mir schon nicht mehr soooo komisch vor, wenn ich lese dass andere dasselbe Problem haben und es eben nicht mit Konsequenz abzustellen ist.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1845
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Kuriburi »

Ich hätte über tatsächlich schonmal in Erwägung gezogen, die freie Brustwarze mit einem Pflaster anzukleben. Aber hier ist ja auch wieder das Problem, dass ich ständig die Stillseite wechseln "muss" und ich a) nicht so viele Pflaster dahaben und b) diese nicht so oft wechseln kann/möchte. Da würde ich ja die ganze Nacht nichts anderes machen...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Carraluma »

Mit dem zweiten Arm drüber kann ich auch schlafen. Hand auf die Schulter und Kinn drauf legen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1845
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Kuriburi »

Ich merke, ich muss an meiner Technik feilen... :lol: Problem ist hier tatsächlich, dass der Zwerg richtig grob (und diese kleinen Finger habe nicht vielleicht eine Kraft!) alles untergräbt. Ich hoffe, dass er schnell älter wird und ich auf ein bisschen mehr Verständnis bauen kann.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von koalina »

Krümel hatte auch eine Phase... inzwischen sage ich nur noch "nimm die Hand weg" und er tut es. Ich habe nämlich mit aller Konsequenz abgedockt und die Brust eingepackt (beide seiten, gern in hoch geschlossenen shirts) wenn er es gemacht und nicht auf "hör bitte auf, nimm die hand weg" hat. Er tat mir weh und ich habe mich gefragt ob ich ihn gewähren lassen möchte. Vielleicht bin ich (zu?) konsequent, aber es tut mir weh und Zwerg muss lernen das er das nicht darf.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von dingsda »

Kuriburi hat geschrieben: Dingsda, lässt du ihn also fummeln? Ich sehe gerade das Alter deine Babys nicht. Aber ich kann das einfach nicht, es macht mich wahnsinnig und der Zwerg ist auch echt grob.
mein sohn ist 19 monate alt. er hat das fummeln vor ein paar wochen erst begonnen (ich hab mal nicht aufgepasst, dass die zweite brust bedeckt bleibt. da war das nämlich nie ein problem. dann ein paar schlechte nächte wo ich einfach froh war wenn er irgendwie schläft und ihn gewähren ließ und schon hatten wir den salat). mit kurzgeschnittenen nägel tut es mir nicht weh, wenn er nicht grob wird (richtig drücken oder langziehen). sobald es mir weh tut sag ich ihm er soll vorsichtig sein, das tue weh. anfangs hab ich auch immer seine hand genommen und über die brust gestreichelt. er hat es recht schnell verstanden. wenn ich sage vorsichtig, dann streichelt er die brust und kneift nicht mehr. manchmal muss ich das tausend mal sagen, manchmal gar nicht.
so ist das für mich ok. wenn er nicht so verständig wäre, hätte ich sicher auch das stillen komplett unterbrochen. als er noch ein baby war, wollte er beim einschlafstillen am liebsten auch fummeln, u.a. deshalb musste ich einschlaftragen
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1845
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Kuriburi »

Zu Konsequent ist das sicher nicht, koalina. Tagsüber würde ich es auch noch "härter " durchziehen, auch das Stillen abbrechen. Da reicht aber ein Nein und Hand wegnehmen.
Nachts geht es mir wie dingsda. Ich bin eigentlich einfach nur froh wenn der Zwerg irgendwie schläft, so dass ich mir einiges gefallen lasse. Ihn abzudocken würde in hysterischem untröstlichen Weinen enden. Das kann ICH einfach nicht und ich habe auch das Gefühl, dass diese Konsequenz weiter geht als der Zwerg verstehen kann. Streicheln über die Brust würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber der Zwerg greift gezielt die Brustwarze und kneift! Naja, sie werden älter und damit hoffentlich auch verständiger....
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Mausebär »

Meiner zieht auch gern die Brustwarze lang. :evil:
Ich lege jetzt immer ein Tuch oder meine Hand auf die freue Brust, dann ist Ruhe. Vielleicht hilft das bei dir auch?
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1845
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Kuriburi »

So mache ich es auch, mit der Hand. Das ist mir nur abends (Einschlafen dauert oft laaaange) und nachts zu anstrengend... Tuch o.ä. wird unterbuddelt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“