Wie das Fummeln abgewoehnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von suttine »

Wir haben einen Still-Bauklotz :lol: Spannend genug, dass seine Hände beschäftigt sind, und langweilig genug, um nebenbei zu trinken.
mit S. (12/2015)
Zimty
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2013, 03:33

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Zimty »

Ein Stillbauklotz? Das werd ich beim nächsten probieren :)
lg Zimty
mit dem wildem Tier 12/12 :slürp*
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Kuriburi »

Jetzt muss ich mich doch mal hier anhängen. Ich bin mittlerweile sowas von genervt! Der Zwerg fuchtelt und rudert vor dem Einschlafen beim Stillen schon immer ununterbrochen mit den Armen und hat mir eine Zeitlang so am Schlüsselbein rumgekratzt dass es echt schlimm aussah. Ich habe dann eine Weile lang nachts Halstücher getragen um es zu bedecken. Das hat geholfen. Nun wurschtelt er mit der Hand aber schon seit Monaten (!!!) so rum, dass er an meiner Brustwarze rumknibbelt und das kann ich überhaupt nicht ab! Ich habe ihn nie gewähren lassen und gehofft es würde vorbei gehen. Ich habe seine Hand immer wieder weggenommen, auch leise "nein" dazu gesagt. Meist decke ich die freie Brustwarze ab, er versucht dann immer wieder wirklich grob dranzukommen mit eine Ausdauer und Kraft die echt bemerkenswert ist. Dasselbe nachts bei jedem Aufwachen. Ich schlafe schon mit abgedeckter Brust ein, es nervt mich so dermaßen! Gerade i. Der Nacht bin ich manchmal so müde dass er doch kurz fummelt weil ich es nicht sofort merke. Manchmal wird er richtig wütend darüber. Ich frage mich, wie lange das noch so gehen wird und was ich noch machen könnte. Tagsüber macht er das nicht.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Kuriburi »

Also ich muss zum Abdecken meine Hand richtig richtig fest auf meine Brust drücken, sonst bohrt er seine Hand darunter durch.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von soda »

Hatten wir auch. Es half nur Festhalten oder fest abdecken.
Abgestillt mit 2,5 Jahren. Danach eine Weile nix, dann Schmusen mit der Mimi und am liebsten auch Fummeln, wenn sie gedurft hätte. Auf Argumente oder Erklärungen reagiert sie so ca seit sie 3 war.
Mittlerweile mit fast 4 denkt sie fast immer selbst daran, dass ich das nicht will. Nur wenn ganz müde, dann wandert die Hand noch mal zur Brust. Wenn ich nein sage, ist aber sofort gut.

Viel Ausdauer!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Carraluma »

Ich warte auch seit über einem halben Jahr darauf, dass das aufhört. Ich lege immer meinen zweiten Arm über die zweite Brust, dass er nicht hinkommt.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Kuriburi »

Oh nein, das hört sich so an, als würde sich das wohl erstmal nicht so einfach abstellen lassen. :cry:
Festhalten (egal in welcher Situation) duldet der Zwerg überhaupt nicht. Das Abdecken ist halt so mühsam, weil er so lange zum Einschlafen braucht und auch nachts oft lange trinkt/nuckelt bis er weiterschläft. Ich dämmere dabei oft selber weg und schwups ist die Hand wieder da wo sie nicht sein soll. Grabbelalternativen sind maximal uninteressant. Ach Mensch, es vermiest mir das nächtliche Stillen total! (Aber Abstillen kann ich mir bei meinem Schlechtschläfer auch so gar nicht vorstellen...)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von soda »

BH nachts anlassen?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von Kuriburi »

Das hätte ich auch schon überlegt, aber er schiebt auch tagsüber einfach seine Hand drunter. Die nehme ich dann weg und es ist gut. Aber abends/nachts ist er da sehr sehr sehr penetrant! Außerdem muss ich zig mal die Seite wechseln damit er einschlafen/weiterschlafen kann, da ist das ewige auf- und zugefriemel schwierig. Aber vielleicht probiere ich es dennoch mal.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Wie das Fummeln abgewoehnen?

Beitrag von dingsda »

kannst du wenn du auf der seite liegst die obere brust anbieten? bei mir liegt die untere brust dann so unter meinem körper, dass er da nicht dran kommt. wird hier leider zurzeit nicht tolleriert, weil er dann ja nicht fummeln kann, aber wenn deiner abdecken tolleriert dann vielleicht auch das.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“