an die Abendscluster Mamas, gehen Eure auch so spät ins Bett

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

an die Abendscluster Mamas, gehen Eure auch so spät ins Bett

Beitrag von Schlingoline »

Hallo,
Sagt mal wird es bei euch auch immer so spät.?
Ich stille meinen Sohn meistens im Wohnzimmer bis er einschläft und mein Mann legt ihn dann ins Bett (Babybay).Wir legen uns dann auch recht schnell dazu.
Hin und wieder wacht er beim Hinlegen auf, dann trage oder ich stille ich ihn noch mal in den Schlaf. Gestern hab ichs mal ab halb 10 im Schalfzimmer probiert, da empfand ich es als anstrengend und es hat 2 h gedauert.
Ich empfinde unsere Nächte als super. Zumeist schläft er 7 h , dann stille ich ihn und dann kuscheln und schlafen wir zusammen im Familenbett noch mal ca 2 h ..
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, die letzten beiden Tage kam er jeweil nach 4 h.
Meist schläft er so zwischen 22 und 24 Uhr ein.
MEin Mann kommt oft serh spät heim und geniest die Abende mit ihm. Die meiste Zeit stille ich ihn, also wie gesagt wir empfinden es als gut so und uns stört es nicht, noch ist er so klein, dass ich beim stillen surfen kann..

Aaber jetzt kommt doch die Verunsciherung, die ihr sicher als neue SUT Eltern kennt.
Andere babys gehen schon um 8 ins Bett, haben nen festen Rhythmus. Ein Baby aus dem Geburtsvorbereitngskrs schläft schon im eigenen Zimmer (unvorstellbar). Ich gewöhne ihm alles ganz falsch an usw.. Ihr kennt solche KOmentare ja sicher..
Dann hat grad meine Mutter angerufen, das baby einer Bekannten schläft schon von 8 bis 8, aber das ist ja auch ein "Traumbaby", weint nicht im Kinderwagen, schon getauft und nur 4 Fläschchen am Tag.. :roll:

Ach ich brauch einfach Zuspruch von gleichgesinnten, die auch ihre Abende stillend am Sofa verbringen
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
mattis11

Re: an die Abendscluster Mamas, gehen Eure auch so spät ins

Beitrag von mattis11 »

Ich habe von beiden Kindern viele Fotos, auf denen ich abends im Schlafi aufm Sofa liege, baby aufm Bauch. Anders ging es hier nicht. Tochter war ein Schreibaby und hat sowieso Nähe engefordert, Sohnemann hat auch gut geclustert in den ersten Monaten. Was soll ich ihn dann ins Bett packen, wenn er in 10 Minuten wieder trinken will?
In meiner letzten Krabbelgruppe, die ich jetzt nicht mehr besuche, haben auch fast alle Babys durchgeschlafen. Meine Zwerge haben das nie. Na und? Die Große kommt jetzt noch fast jede Nacht zu uns ins Bett.
Lass dich nicht verunsichern. So wie du das machst, kling es doch super! :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

bei uns ist es ähnlich (nur dass hier nie 8 stunden durchgeschlafen werden.... :wink: ) - ich stille so ab 18:00 relativ regelmäßig, stört mich auch nicht weiter, zum essen machen komme ich ja wenn mein freund heimkommt und dann sitzen wir alle drei auf dem sofa und wenn der kleine nicht trinkt, dann freut papa sich ja auch mit ihm zu spielen. (denn meistens ist der lütte quietschmunter, was soll ich ihn da ins bett legen?)

ins bett gehen wir dann meist zwischen 22-23 uhr, wo ich dann nochmal stille. wenn´s "normal" läuft kommt er so gegen 03:00 wieder, gerne dauert das dann auch länger mit wiedereinschlafen, (so 1,5-2 std. sind wir dann meistens wach...) oder im ausnahmemamiglücklichmachfall erst so gegen 06:00 oder 07:00 (*hach*).

eine freundin von mir hat auch feste rituale und legt ihre lütte um 20:00 ins bett, das würde hier aber eh nix nützen, also lassen wir´s. oder ist das doch falsch?? manchmal bin ich mir auch nicht so sicher....

glg!
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Schlingoline,

schade dass morgen das Stillcafe ausfallen muss. Sonst hätten wir uns da drüber unterhalten können ;-)

Nee, lass dich nicht verunsichern, wenns für euch bequem ist, macht weiter so. Hauptsache es passt für alle. Vielleicht sehen wir uns mal
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

PS: dein Baby ist noch so Mini, meistens pegelt sich mit ca. 3 Monaten ein günstiger Zu-Bett-Geh-Zeitpunkt heraus - nämlich dann, wenn sich die Milchproduktion ordentlich eingespielt hat. Muss nicht sein oder später, aber klappt häufig. Und ist am Ende wurscht, wenns für euch passt :)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mein Baby ist kein Mini-Baby mehr, clustert Abends auch nicht mehr und geht trotzdem so spät ins Bett. :D
21 Uhr ist früh, 22 Uhr ist normal, gestern hatten wir 23:30 Uhr. Das einzige, was wirklich zieht, ist dann selbst schlafen... Sie puzzelt dann noch ein wenig ums Bett herum und kommt dann irgendwann motzend zu mir um stillend einzuschlafen.

Dafür schläft sie auch bis 8:30 Uhr. Wenn sie früher ins Bett geht, wird sie früher wach. Da wir aber eher Eulen sind, ist ihr Rhytmus für uns ideal. Mit anderen rede ich kaum über das Schlafthema - mir ist schon klar, dass die meisten uns für unmöglich halten. Sollen sie. Hauptsache, wir schlafen alle gut, fest, tief und sind nicht übernächtigt. :lol:
Schlingoline

Ja mir wär 7 aufstehen auch viel zu früh :lol: ...
..wird sowieso viel zu früh Zeit, dass wir sie früh weg bringen müssen, spätenstens im Schulalter.was ja jetztz noch kilometerweit weg ist.
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Kinder haben als Babys auch so spät geschlafen (zwischen 22.30-0 Uhr) und ehrlich gesagt, daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Nun, wenn die Eltern und Großeltern auch Eulen-Typen sind, dann fällt der Apfel halt nicht weit vom Stamm ;-) (Frag lieber nicht wie grauenvoll es ist, solche Kinder zu Schulzeiten aus dem Bett zu zerren.)

Wart mal auf den nächsten Sommer, dann wirst Du es genießen, mit Deinem munteren, fröhlichen Baby abends noch laaange draußen etwas unternehmen zu können, während die anderen schon 18.30 Uhr im lichtdicht versiegelten Kinderzimmer sitzen müssen 8)
2004/2006/2014
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Maja hat geschrieben: Wart mal auf den nächsten Sommer, dann wirst Du es genießen, mit Deinem munteren, fröhlichen Baby abends noch laaange draußen etwas unternehmen zu können, während die anderen schon 18.30 Uhr im lichtdicht versiegelten Kinderzimmer sitzen müssen 8)
stimmt! so habe ich das noch gar nicht gesehen! :D
Schlingoline

Ich sag immmer , spät ins Bett gehen und lang schlafen, das muss unser Kind sein :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“