Vasospasmus, Soor in Milchgängen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

seidenfalter
ist gern hier dabei

Beitrag von seidenfalter »

Hallo,
mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich stille seit Geburt voll.
Am Anfang lief auch alles toll: Hausgeburt, Anlegen in der ersten Stunde und sehr oft am Anfang, super schneller Milcheinschuss, dann immer eher zuviel Milch.
Das Stillen tut leider seit Anfang an weh, ganz am Anfang waren die Brustwarzen wund, konnte ich jedoch mit Globulis von meiner Hebamme und Beinwellsalbe schnell hinbekommen, obwohl nun die Brustwarzen keine Wunden zeigen tut das Stillen immernoch weh, mal mehr mal weniger. Die Hebamme konnte keinen Fehler beim Anlegen feststellen. Ach ja, meine Brustwarzen springen nicht sofort hervor, sondern der Kleine braucht immer ein wenig bis er sie im Mund behalten kann, vorallem wenn die Brüste sehr voll sind.
Wegen diesen Schmerzen will ich nächste Woche in ne Stillgruppe gehen und die Stillberaterin wegen korrekten Anlegen oder anderen Stillpositionen befragen...

So nun zu meinem Hauptproblem:
Ich habe nach dem Stillen nach ner Zeit immer wahnsinnige Schmerzen in der gestillten Brust, fängt erst mit kribbeln an und ist dann sehr schmerzhaft, dauert unterschiedlich lange manchmal bis zu einer Stunde, nachts kann ich nach dem Stillen deswegen schlecht einschlafen.
Habe zuerst mit meiner Hebamme zusammen versucht dies zu beheben ohne Erfolg. Nach dem Stillen kühlen, Brustwarzen reindrücken, Milch versucht mit Globuli und Pfefferminztee zu reduzieren, Albicansan (ein homöpathisches Mittel gegen Soor), Magnesium (wegen Zusammenkrampfen in den Milchgängen). Nichts half, die Vermutung war, dass es auf alle Fälle mit dem Milcheinschuss zusammenhängt. Meine Hebamme wusste nicht weiter.
Dann habe ich vor ca. 2 Wochen eine Stillberaterin kontaktiert und sie hat sich auch nochmal erkundigt, sie meinte sie kenne 2 Fälle, wo man alles versucht hat und es einfach mit der Zeit besser wurde. Sie hat mir einen Ultraschall organisiert und da war alles okay.

Nun habe ich schon den Thread von Martina78 http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=138397 gelesen und konnte mich da teilweise sehr wiederfinden und auch in den Beschreibungen von Dr. Newman zu "Vasospasm and Raynaud’s Phenomenon" http://www.nbci.ca/index.php?option=com ... &Itemid=17
Insbesondere weil meine Brustwarzen sich tatsächlich nach dem stillen so weiß und blau verfärben.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Er schreibt: "Identify and Fix the original cause of the pain: i.e. Poor Latching and/or Candida"
Sollte / Muss ich zuerst Fluconazol wegen evtl. einem Pilz/Soor der Milchgänge nehmen? Flucanazol hat mir die Stillberaterin genannt, das ganze müsste von mir und meinem Sohn genommen werden. Habe aber ein komisches Gefühl weil man das Soor ja nicht diagnostizieren kann und ich nicht gerne auf Verdacht ein so starkes Medikament nehmen mag. Soll ich es nochmal mit dem homöpathischen Medikament Albicansan versuchen?
Kann ich erstmal die anderen Maßnahmen machen und wenn das alles nichts hilft doch noch Flucanazol nehmen?
Momentan nehme ich schon Magnesium, habe nun mit Kalzium begonnen, Vitamin B6 habe ich gestern in der Drogerie leider nur in einem Komplexmittel in sehr geringen Dosen bekommen, ich decke die Brustwarzen nun gleich nach dem Stillen ab (hatte ich vorher lufttrocknen lassen) und versuche es mit Wärme, ich meine es wird auch schon weniger schmerzhaft und vorallem nicht mehr solange.
Vorallem soll man Vitamin B6 ja nur kurz einnehmen und wenn das dann doch nicht hilft, müsste ich es nochmal nehmen?
- Kann man Soor der Milchgänge nicht doch irgendwie vorab sicher diagnosizieren?

- Meint ihr man muss das alles machen zum Beispiel auch das "The All Purpose Nipple Ointment"?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung...
Seidenfalter mit Sohnemann (09/2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Vasospasmus, Soor in Milchgängen?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen Seidenfalter! ERstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Hast Du denn irgendwelche Symptome in Richtung Soor? Pinke Warzenhöfe, schuppige Haut an den Warzenhöfen, hat Dein Baby Soor im Mund oder am Po...? So ohne einen Blick auf die Brust werfen zu können ist es in der Tat manchmal schwierig, im Internet die Symptome von Soor oder Raynaud auseinanderhalten zu können.

Für mich klingt es aber _sehr_ nach Raynaud, was Du beschreibst. Die Schmerzen nach dem Stillen, das Blau und Weiß werden der Mamillen, das ist schon sehr typisch.

Ohne typische Soorsymptome würde Dir sowieso kein Arzt Fluconazol oder Newman's Nipple Ointment verschreiben, und nein, ich denke nicht, dass Du das brauchst!

Mit Wärme, Calcium und Magnesium und Vit B fährst du schon sehr gut. Du hast Dich ja schon sehr gut informiert in der Richtung, super, dass Du so engagiert bist!

Was noch helfen könnte: Du beschreibst, dass Dein Kind manchmal schwer die Brustwarze zu fassen bekommt, vor allem wenn die Brüste voll sind. Versuch es doch mal kurz vor dem Anlegen mit der Reverse Pressure Softening Technique: http://www.breastfeedingonline.com/rps.shtml (die Seite ist englisch) oder hier auf deutsch: http://www.stillen-institut.com/asp_ser ... -01-02.pdf

Diese Technik kann es Deinem Baby erleichtern, die Brustwarze schnell korrekt zu erfassen. Das "Gerupfe" an der Brustwarze kann nämlich so einen Vasospasmus begünstigen und außerdem muss man bei Vasospasmen besonders gut auf seine Brustwarzen achten, denn sie sind durch die immer wieder auftretende Blutleere besonders anfällig für Wundsein.

Und Wärme, Wärme, Wärme, vor allem wenn Du rausgehst. Und vermeide zu starken Druck auf die Brustwarzen. Daher, wenn Du zum Rausgehen Wolle-Seide-Einlagen in den BH tust ist das gut, aber achte darauf, dass es im BH nicht zu eng wird, sonst hilft es nicht!

Ansonsten kann ich dir sagen, dass es besser wird! Mit der Zeit, evtl. bleibt das Weißwerden, es tut aber irgendwann nicht mehr weh.

Liebe Grüße von Mondenkind, die seit 3 Jahren und 7 Monaten mit Vasospasmen stillt- schon lange schmerzfrei!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Hallo Seidenfalter, ich stille auch schon seit fast 8 Monaten und hatte in den ersten 5 Monaten auch sehr mit dem Vasospasmus zu kämpfen. Mir hat vor allem Vitamin B6 (hab ich in reiner Form problemlos in der Apotheke von Jenpharm bekommen) und ohne BH rumlaufen geholfen. Anfangs hatte ich noch so Brustschalen von Avent an, aber das war dann immer etwas umständlich wegen Reinigung und dann hab ich einfach den BH weggelassen. Aber ich glaub dass das leider einfach Zeit braucht, wirklich weg war der Vasospasmus nie. Aber es wird besser!! Alles Gute!
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
geldbeutel
Herzlich Willkommen

Beitrag von geldbeutel »

Hallo, bei mir wollten die Hebammen auch rumprobieren in Sachen Soor - ich hab das aber nicht gemacht. Dachte mir halt auch: wenn das Soor wäre, würde man ja am Kind was sehen, und das ist definitiv nicht der Fall.
Ich hab nach dem Stillen auch diese weißen BW, und bei mir scheint Magnesium (1x täglich 300mg) zu helfen. Ist allerdings eine unbestätigte Aussage :-) In deinen Beschreibungen kann ich mich jedenfalls problemlos wiederfinden: ich hatte auch diese unklaren Schmerzen, ohne dass Fehler beim Anlegen/ wunde Stellen erkennbar gewesen wären. Und auch jetzt beim Clustern hab ich streckenweise Schmerzen (insbesondere dieses "Brennen" nach dem Stillen ist manchmal sehr fies). Aber mit Magnesium wird es, wie gesagt, etwas besser.

Wünsch Dir viel Erfolg und dass es bei dir auch anschlägt (dauert vielleicht nur etwas länger?)
geldbeutel mit grossem (09/2011) und kleinem (01/2014) Schnäuzchen
seidenfalter
ist gern hier dabei

Vielen lieben Dank für eure schellen Antworten und Berichte! :lol:

@ Mondenkind: nein weder ich noch mein Baby haben Symtome für Soor, die aussage der Stillberaterin war, es gäbe auch eine Infektion von nur den Milchgängen, könnte man aber nicht vorher diagnostizieren, man weiß es nur hinterher, falls die Medikamente anschlagen.

Danke für den Hinweis zur Reverse Pressure Softening Technique, werde ich mal ausprobieren, wobei mein kleiner immer so ungeduldig ist und dann bestimmt wie am Spieß brüllt…

Seideeinlagen habe ich schon seit Beginn: ohne Druck ist v.a. im Tragetuch schwierig.

@ millenia: ohne bh? Aber dann ist es doch wieder kalt?
Vitamin D6: weisst du noch wielange und wieviel du genommen hast?

@ Geldbeutel: Nehme das Magnesium seit 2 Wochen und noch keine Besserung :cry:
Von dem Rest weiß ich erst seit gestern abend… :lol:
millenia

Beitrag von millenia »

Na ja ich hatte Glück dass ich das Problem im Sommer sehr stark hatte. Aber ein dicker Wollpullover, T-Shirt und Unterhemd wärmen ja auch ;-) Und bei mir war das Problem halt gar nicht so sehr die Kälte als vielmehr der Druck.

Vitamin B6 hab ich täglich 1 Tablette genommen, aber nur 3-4 Tage, dann muss es schon besser sein. In der Apotheke musst du einfach drauf bestehen, reines Vitamin B6 zu bekommen. Scheinbar geben die das nicht gerne raus. Bei mir kamen auch Nachfragen.
seidenfalter
ist gern hier dabei

also bei newman steht ja man soll es als vitamin b komplex mittel, welches niacin enthält und dann solange bis man einige wochen beschwerdefrei ist.
hast du es nur 3-4 tage genommen, oder war es nur dann schon besser?
millenia

Beitrag von millenia »

Sowohl als auch. Es wurde nach so 2-3 Tagen besser. Meine Stillberaterin meinte halt ich solle hochdosiertes Vitamin B6 nehmen und das von Jenpharm hat mir auf jeden Fall geholfen.
millenia

Beitrag von millenia »

Ach, allerdings habe ich es ein paar Wochen später auch nochmal nehmen müssen. Aber auch wieder nur so 3-4 Tage.
seidenfalter
ist gern hier dabei

hab mal geschaut von jenapharm gibt es das in 20mg, weißt du noch ob du das hattest?
bei newman steht 2x 100mg proTag, gibt es das überhaupt so hochdosiert oder hast du es anders genommen bzw ganz viele Tabletten an einem Tag?
Ist echt ganz schön kompliziert...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“