ich stille voll und ich stille gern

. aber so alle ein-zwei monate will ich mal einen abend was nur mit meinem mann unternehmen. meine eltern hüten dann unser kind, und haben das auch echt gut drauf. nur stillen können sie eben nicht. daher habe ich mir eine milchpumpe besorgt, aber meine mutter sagte mir, das mein kind meine abgepumpte milch nicht trinkt. habe dann mal gekostet... bäh... offensichtlich wird meine milch schnell ranzig. das war wirklich eklig, und die milch war erst ein paar stunden alt. abkochen soll wohl helfen. da das aber alles viel zinober ist (mühsam abpumpen, abkochen, kühlen, alles wieder spülen und auskochen...), dachte ich mir, für die paar mal im jahr kaufe ich mir kunstmilch, und schaue, ob mein kind die mag. ich habe mehr als genug milch, und wegen einmal pro monat eine ersetzte stillmahlzeit mache ich mir keinen kopf um meine milchmenge.
habe also gegoogelt, welche sorte ich am besten kaufe, und mir ist richtig schlecht geworden. mamas, die ihr 7 wochen altes kind abstillen, und auf marke XY schwören. mamas, die schon in der klinik abstillen, weil keine lust auf stillen, und auf marke xyz schwören... usw. irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes gewissen, ebenfalls diese kunstmilch zu kaufen. habe gerade so das gefühl, damit eine mafia zu unterstützen, die es den mamas viel zu bequem macht, nicht zu stillen. bei mir geht es nur um ein paarmal im jahr, aber für andere mamas scheint die einfache verfügbarkeit von ersatznahrung ja ein willkommener grund zu sein, gar nicht zu stillen. ich finde es gerade fast unethisch, da auch mitzumachen. falls wer versteht, was ich meine. wirre gedanken. wie immer.
was meint ihr?