Stillhütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1281
Registriert: 13.05.2009, 14:39
Wohnort: Münsterland

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von huschiwuschi123 »

Ich habe es nach meinem Post hier direkt ohne versucht und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt :) Allerdings nur eine Seite, ich nehme mal an weil diese kleiner als die andere ist. Leider wars dann auch schon wieder vorbei.

Womit ich noch Probleme habe ist ohne Kissen zu stillen - aber das ist ein anderes Thema ;)
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von jusl »

Ich habe es nach meinem Post hier direkt ohne versucht und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt :) Allerdings nur eine Seite, ich nehme mal an weil diese kleiner als die andere ist. Leider wars dann auch schon wieder vorbei.
Dranbleiben. ;-)
Was einmal klappt, klappt auch noch mal. Einfach immer wieder versuchen, ohne Stress, meistens geht's dann irgendwann komplett.

LG
Julia
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1281
Registriert: 13.05.2009, 14:39
Wohnort: Münsterland

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von huschiwuschi123 »

jusl hat geschrieben:
Ich habe es nach meinem Post hier direkt ohne versucht und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt :) Allerdings nur eine Seite, ich nehme mal an weil diese kleiner als die andere ist. Leider wars dann auch schon wieder vorbei.
Dranbleiben. ;-)
Was einmal klappt, klappt auch noch mal. Einfach immer wieder versuchen, ohne Stress, meistens geht's dann irgendwann komplett.

LG
Julia

Wir haben ja auch noch Zeit :) Sie wird ja morgen erst (schon) drei Monate.....
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Cesca
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2011, 11:23

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Cesca »

Bei uns hat das Stillen anfangs auch nur mit Hütchen funktioniert. Nachts konnte ich es als Erstes weglassen - im (Halb-)Schlaf hats der Kleine gut geschafft. Eine Stillberaterin hat mir den Tipp gegeben, das Kind an der ersten Seite mit und an der zweiten ohne Hütchen zu stillen, da dann der MSR schon eingesetzt hat. Hat mir nicht viel geholfen, da der Kleine nach einer Seite satt war... Vielleicht kannst du das probieren?
Viel Geduld und Zuversicht!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Sakura »

Ich glaube, das Grundproblem bei uns ist, dass sie den Mund nicht aufmacht. Noch nie aufgemacht hat. (Bzw. nur zum Schreien aufmacht.). Ich habe es jetzt wieder probiert. Sie trinkt ohne Hütchen - indem sie direkt an meinem Nippel saugt. Nur an meinem Nippel *autsch*. Nee, geht gar nicht.

Stillberaterin ist kontaktiert, mal schauen, ob man da noch was richten kann.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1050
Registriert: 07.03.2011, 15:09
Wohnort: bawü

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von henris_mama »

henri kam 7 wochen zu früh zur welt und wir haben deswegen von anfang an mit stillhütchen gestillt. ich habe es immer mal ohne probiert, aber es ging nicht. ich hatte mich damit abgefunden bis zum schluss mit stillhütchen zu stillen.
als er 5 monate alt war, ist das kind von meinem cousin zur welt gekommen und konnte ohne stillhütchen stillen. da habe ich mir gedacht: das können wir auch und schwupps: es hat geklappt. ich habe nachts damit angefangen. es hat diesen "anschubser" bei mir gebraucht. echt seltsam.

ich drücke die daumen, dass es bei dir auch noch klappt. und wenn nicht, können wir uns freuen, das es heutzutage so tolle stillhütchen gibt :D
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Sakura »

So, wir haben es geschafft :D . Alle Techniken und Tricks haben nichts gebracht, also habe ich ihr einfach wieder und wieder und wieder und wieder die nackte Brust angeboten. Meistens hat sie versucht anzudocken, es nicht geschafft, war dann genervt und fing an zu brüllen. Manchmal hat sie auch einfach zugeschnappt, getrunken, und mich dann mit süßem, völlig verwirrtem Gesicht angeschaut, warum sich das auf einmal im Mund so anders anfühlt, losgelassen, und protestiert bis ich das doofe Hütchen ausgepackt habe. Und eines Tages schnappte sie zu, trank bis zu Ende - ohne Hütchen. Das ging dann ein paar Tage so, nachts brauchte sie es noch. Und eines nachts auch das nicht mehr. Mäusel war da übrigens reichlich 4 Monate alt.

Ich bin sooooo erleichtert. Denn ich wollte schon länger stillen, und es war so nervig, immer diese ollen Hüteln abzuwaschen, auszukochen, immer eines dabeihaben... Vom Gefummel in der Öffentlichkeit ganz zu schweigen. Und ich stille schon öfter mal aushäusig. Leider ist ihre Trinktechnik gelinge gesagt inkorrekt, Mund nicht weit auf, sie trinkt direkt von der BW, Zunge nicht überm Kiefer. Aber die BW steckt das gut weg, kein Wundsein oder so. Aktuell kommen die ersten Zähnchen, mal schauen, wie das ausgeht. Denn ich spüre ihre Zähnchen dank falscher Technik schon ziemlich. Aber nachdem wir diese doofen Hüteln losgeworden sind, bin ich optimistisch, das wir auch anderes meistern können.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 23.06.2011, 20:14

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von sana »

Wir haben auch lange mit Stillhütchen gestillr. Jeder versuch es ihr abzugewöhnen ist gescheitert. Sie hat wohl angedockt aber recht schnell gemerkt dass etwas anders ist. Ich hab mich dann damit abgefunden, war aber gleichzeitig traurig, weil ich es mir nicht vorstellen konnte noch mit Stillhütchen zu stillen, wenn sie größer ist. Mir ca. 6 Monaten hat sie dann angefangen das Hütchen immer weg zu ziehen. Das Spiel ging dann ne ganze Weile und auf einmal hats ihr einfach zu lange gedauert und sie hat angedockt. Innerhalb weniger Tage hat sie dann komplett ohne getrunken. Ich hab leider keine anderen Tips aber bei uns wars wirklich so, dass die gezeigt hat wann sie soweit war.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Benutzeravatar
JUST-ME
gehört zum Inventar
Beiträge: 469
Registriert: 09.08.2010, 21:06
Wohnort: Franken

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von JUST-ME »

Wir haben auch lange die Stillhütchen gebraucht. Im KH konnte mein Sohn ohne nicht andocken (ich denke Schuld waren mehrere Faktoren: starke Gelbsucht, lange Geburt, flache Brustwarzen und zu spätes anlegen). Ich war das gefummel auch irgendwann leid (glaub das war mit 3 Monaten) und nach ein paar gescheiterten Versuchen ging es irgendwann auf einmal! Er hatte Anfangs an der puren Brust aber auch Probleme damit richtig anzudocken und macht es noch heute oft so das er die BW und den Vorhof so einsaugt statt einfach den Mund beim andocken weit aufzumachen, da es mir aber nicht weh tut oder sonst Probleme verursacht lasse ich ihn und bin froh das es so problemlos klappt.
Also nicht entmutigen lassen!!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Snugglepot »

Der Beitrag ist zwar alt, aber ich bin gerade in Schreiblaune und möchte ebenfalls kurz berichten :D
Wir haben knapp sieben Monate mit Stillhütchen vollgestillt. Alle Versuche die Dinger loszuwerden sind gescheitert. Beikost und Flasche fand der Kleene auch nicht gut. Ich hatte mich also gerade endgültig mit meinem "Schicksal" abgefunden, da fängt er auf einmal an, nach dem Stillen das Hütchen runter zu klauben und an der BW rumzuspielen und innerhalb weniger Tage wollte er nix aber auch gar nix mehr von den Hütchen wissen.
Fazit: durchhalten! Das Glücksgefühl war unbeschreiblich :D
Jetzt ist Monsieur gut zehn Monate und findet Beikost immer noch doof, Flasche ist lange abgeschrieben, aber wir sind ein tolles Stillteam und ich stille inzwischen uneingeschränkt gerne!
Snuggle 02/17 :knutsch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“