Stillhütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Sakura »

Ich gebe nicht auf, aber ich schaffe es nicht, meinem Mäusel die Brust ohne Stillhütchen schmackhaft zu machen. Habe hier im Forum rauf und runter gesucht, aber ich finde - auch in der Linksammlung Stillwissen - nur den Hinweis darauf, was man bei Saugverwirrung machen kann, und dann immer den Satz, dass es zu Stillhütchen effektive Entwöhnungstechniken gibt. Die aber mindestens hier im Forum nicht beschrieben.

Hütchen abschneiden, so dass es immer kleiner wird, habe ich versucht, aber unser Problem ist, dass sie den Mund nicht aufmacht. Sie nimmt nur die Länge des Hütchens in den Mund, wenn das Hütchen also kürzer wird, hat sie irgendwann eben nur meine BW im Mund. Und das ist nicht angenehm, und hat auch mit richtigem Trinken nichts zu tun.

Hilfe...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2824
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Tobis Mama »

Hast du ne Stillberaterin vor Ort, die dich dabei unterstützen kann? Ich würde mir dafür echt persönliche Hilfe suchen, jemand der sich das genau anschaut und dir direkt Hilfe biten kann. Es gibt doch sicherlich einige in Dresden, oder?
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von jusl »

Also über die Boardsuche findet man schon eine Vielzahl an Threads zum Thema Hütchen abgewöhnen. Z.B. diesen hier:
klick

Beim Hütchen Abgewöhnen gibt es im Grunde keinen Standard-Weg. Viele Mütter kommen aber doch irgendwann von den Hütchen los, z.B. mit:

* immer wieder mal ohne probieren. Z.B. erst mit Hütchen "anstillen" und dann mitten in der Mahlzeit die Hütchen "unauffällig wegziehen". Manches Baby trinkt dann weiter. Oder auch:
* Einmal täglich ohne Hütchen versuchen anzulegen, z.B. im Schlaf/Halbschlaf
* Abschneid-Methode, siehe Link.
* Wunderheilung. Eines Tages, oft mit 3-4 Monaten, geht es plötzlich ohne, als wär nie was gewesen. Ist gar nicht so selten ;-)

Korrektes Anlegen ist aber auch und gerade beim Hütchenstillen und in der Abgewöhnungsphase das A und O. Ohne wird das Abgewöhnen kaum gelingen. Das bedeutet, den Mund weit zu öffnen, Zunge unten über die Kauleiste legen, Melkbewegung usw., all das muss Dein Baby lernen, sonst wird es ohne Hütchen schwierig, an ausreichend Milch heranzukommen. Auf diese Punkte solltest Du am besten auch MIT Hütchen achten! (also abdocken und neu anlegen, wenn Dein Baby "mit Kussmund" trinkt!")
Wenn Dein Baby große Schwierigkeiten mit der richtigen Saugtechnik hat, sollte wirklich eine Stillberaterin vor Ort ran, und Euch bei dieser Lernphase unterstützen.

LG
Julia
RubiClaudi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2011, 11:28

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von RubiClaudi »

Musste beim ersten Kind auch Stillhütchen verwenden. War total lästig immer die Dinger mitnehmen, auskochen usw. Ich habe dann angefangen am Anfang einer Stillmahlzeit es ohne Hütchen zu probieren. Sobald Kind zu ungeduldig wurde bzw. Milchspendereflex nachließ, habe ich schnell das hütchen wieder verwendet. Nach kurzer Zeit waren wir die Hütchen dann los. Aber das ganze ist sicher sehr individuell, würde sagen einfach ausprobieren und nicht locker lassen :- )

LG
Claudia
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1281
Registriert: 13.05.2009, 14:39
Wohnort: Münsterland

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von huschiwuschi123 »

Da hänge ich mich mal mit ran, denn wir haben hier die gleiche Situation. Auch mit dem Mund öffnen. Das ist mir schon aufgefallen wenn ich es ohne versucht habe dass der Mund nicht weit genung aufgeht für die Brust.
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von bibi »

Ich erzähl mal von uns.
Mini ist die erste, welche ich wirklich stillen kann. Ich habe von Beginn weg mit stillhütli gestillt. Und wir waren zufrieden.
Als sie dann 2 Monate alt war, machte sie oft eine kleine Sauerei. Will heissen, dass sie so nuckelte, dass alles zwischen durch lief. Wir mussten immer wieder neu anfangen.
Dann meinte ich zu ihr: hör mal, es ginge auch ohne.
Nahm das hütli weg und sie nahm die Brust! Einfach so!
Die Brust war schon vom trinken vorgeformt. Vielleicht nahm sie die Brust darum gleich.

So ging es bei uns. Und wir stillen immer noch ohne :-) .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Sakura »

ok, danke. just diesen thread habe ich nicht gefunden/gelesen :oops:

bzw. habe ich halt schon angefangen, oben eine spitze des hütchens abzuschneiden, dachte mir aber, es ist sinnlos, weiterzumachen, weil sie nur mit kussmund trinkt. ja, ich habe schon eine stillberaterin kontaktiert, aber mit meinem 24-stunden-baby / schreikind finde ich es sehr schwierig, termine wahrzunehmen, und sei es nur bei einer stillberaterin. naja. muss wohl sein.

sandwich habe ich probiert, sie trinkt 2 min, dan fängt sie an zu zappeln und will das hütchen. brust einfach ohne hütchen anbieten, da schafft sie es gar nicht, anzudocken. so mit 3 wochen hat sie ein- oder zweimal einfach zugeschnapt und angedockt, aber dann auch nach wenigen minuten wieder losgelassen.
jusl hat geschrieben:Korrektes Anlegen ist aber auch und gerade beim Hütchenstillen und in der Abgewöhnungsphase das A und O. Ohne wird das Abgewöhnen kaum gelingen
tja. ich fürchte, da liegt bei uns der hase im pfeffer... korrekt getrunken mit weit offenem mund hat sie glaube ich noch nie. ich fürchte auch, das ist einer der gründe, warum sie die hütchen braucht. sie kriegt den mund nur zum schreien auf :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Potsdame »

Mein Kind hat sich die Teile selbst abgewöhnt mit etwa 5 Monaten. Er hat sie immer abgerissen und ist so an die Brust gegangen. Er war ganz empört über die Teile.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, die Dinger loszuwerden.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von blauelagune »

Mein Kind hat sie sich auch selbst abgewöhnt, mit 4,5 Monaten. Er hat sie einfach abgenommen und so getrunken. Würd Dir auch ne Stillberatung empfehlen. Gibt ja in und um DD einige gute.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Kalli
hat viel zu erzählen
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2011, 18:14
Wohnort: Wien

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Kalli »

Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass die Raupe nur mit Hütchen (und BES) stillt, aber vor etwa einem Monat gabs eine Art "Spontanheilung".
Wir waren einige Tage in der Therme und ich hab sie ein paar Mal ohne Plastik im flachen Becken angelegt. Und siehe da, es funktionierte. An Land wieder nicht, im Wasser beim nächsten Mal schon... Am nächsten Tag klappte es auch an Land, bevorzugt im Liegen. Nach etwa einer Woche hab ich dann plötzlich gemerkt, dass ich das Hütchen schon "ewig" nimmer gebraucht hab und es in der Handtasche vergammelt.
Lg
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch

zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
Antworten

Zurück zu „Stillforum“