seit gestern weiß ich, dass meine Schmerzen einen "Namen" haben. Ich hatte gehofft, es sei dann doch "nur" ein Pilz und damit gut behandelbar.
Meine Hebamme, gleichzeitig Stillberaterin, hat jedoch schon am Telefon nach meinen Schilderungen letzte Woche Raynaud vermutet und mir folgendes empfohlen:
neben Wärme
an drei Tagen morgens 2000mg Kalzium, mittags 1000mg Magnesium und am ersten Tag 150mg B6 (an den drei folgenden Tagen 25mg B6)
danach weiter 400mg Magnesium
das habe ich gemacht. Leider wurden die Schmerzen nach den drei Tagen eher schlimmer. Das Anlegen schmerzt wie sonstwas, beim Stillen gehts manchmal auszuhalten, manchmal weiß ich nicht, ob sich meine Zehnägel hochklappen vor lauter Schmerzen. In den Stillpausen hab ich immer wieder ein stechendes Gefühl, mal als würd sich die Brust zusammenkrampfen und ziehen. Also sitz ich nach dem STillen meist mit einem riesigen Kirschkernkissen (hab so ein dreiteiliges, kann ich gut über beide Brüste legen) hier - und solange sie warm sind, geht es auch.
Nun hatte ich die Hebamme gebeten, mal herzukommen, um sich anzuschauen, ob es nicht doch ein Pilz ist. Aber leider bestätigte sich ihr erster Verdacht. Es ist nichts von einem Pilzbefall zu sehen und auch mein Baby hat nix im Windel- oder Mundbereich.
Meine Brustwarzen sind auch ganz kalt nach dem STillen, aber nicht unbedingt kalkweiß (schon weiß, aber bei Raynaud hab ichs mir extremer vorgestellt???)
Nun bin ich völlig frustriert. Der Stillstart war schon schwierig. Zwar trinkt der Kleine super und auch das Anlegen klappte direkt gut, aber nach einem extremen Milcheinschuss hat er die Brustwarzen nicht gut zu fassen bekommen, was zu wunden Brustwarzen führte und Fehler meinerseits machten es nicht besser, sondern schlimmer, so dass sie z.T. echt blutig waren. Ich hab aber tapfer weitergemacht, trotz Schmerzen.
Die Warzen heilten ab, aber die Schmerzen blieben und wurden schlimmer.
Nun sagte mir meine Hebi gestern, dass mich diese Schmerzen wohl die Stillzeit über begleiten würden und es immer gute und schlechtere Phasen geben würde. Ich hab nochmal Magnesium hochgefahren und bekomme heute aus der Apo nochmal B6 und hoffe auf Besserung...
Wer kann mich aufbauen? Ich bin echt gefrustet und kurz vorm Aufgeben
Und das, wo schon beim ersten Kind das Stillen nicht klappte und ich es mir jetzt so sehr wünsche. Nur bis jetzt hatte ich nicht eine einzige Stillerfahrung, die für mich wirklich einfach nur schön war!!!