Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Milchstau?

Beitrag von Schokoflocke »

Ja, das hilft mir. Vielen Dank!
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Milchstau?

Beitrag von Seelentattoo »

Ich hole das auch mal wieder rauf. Ich war heute morgen im KH, weil ich gestern Nacht 39grad Fieber hatte, heftige Kopf- und Gliederschmerzen den ganzen Tag schon. Da hatte ich nur eine kleine spürbare Verhärtung in der Brust. Habe die kleine Richtung Stau stillen lassen, gekühlt, gewärmt. Heute morgen hatte ich keine Kopfschmerzen und nur leichte Gliederschmerzen, aber die Brust ist rot gezeichnet. Heiß. Die Gyn im KH meinte, es Weinjahr ein Stau und noch nicht schlimm genug für AB, hier lese ich das aber anhand meiner Symptome anders. Vermutlich ist es doch besser, schon jetzt mit dem AB zu beginnen? Es tut trotz kühlen ziemlich weh.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Milchstau?

Beitrag von tania »

Seelentattoo hat geschrieben:Ich hole das auch mal wieder rauf. Ich war heute morgen im KH, weil ich gestern Nacht 39grad Fieber hatte, heftige Kopf- und Gliederschmerzen den ganzen Tag schon. Da hatte ich nur eine kleine spürbare Verhärtung in der Brust. Habe die kleine Richtung Stau stillen lassen, gekühlt, gewärmt. Heute morgen hatte ich keine Kopfschmerzen und nur leichte Gliederschmerzen, aber die Brust ist rot gezeichnet. Heiß. Die Gyn im KH meinte, es Weinjahr ein Stau und noch nicht schlimm genug für AB, hier lese ich das aber anhand meiner Symptome anders. Vermutlich ist es doch besser, schon jetzt mit dem AB zu beginnen? Es tut trotz kühlen ziemlich weh.
im zweifel einen anderen arzt draufschauen lassen.

schnelle gute besserung (und logo nicht mehr waermen!), liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
bienenmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2017, 20:23

Re: Milchstau?

Beitrag von bienenmami »

Hallo ihr Lieben,
mit dem milchstau ist nicht zu spassen!
Ich habe es gerade am eigenen Leib erlebt.

Meine Kleine (17M) hat mir morgens beim Spielen auf dem Sofa an die Brust getreten und 3 Stunden später hatte ich schon eine Verhärtung.
Bis zum Abend Kopfschmerzen, Schüttelfrost und bis 40 Fieber. Ich habe mir mit Quark geholfen.
A, nächsten morgen fühlte sich alles gut an. War leider aber nicht so!
Mittag bin ich umgekippt und mit Rettungsdienst ins KH gekommen. Enzündungswerte richtig hoch! Fieber keins mehr.
Da ging es nur noch mit Antibiose in die Vene.
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Milchstau?

Beitrag von emmasmum »

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Milchstau/Brustentzündung. Kann man dagegen vorbeugend etwas tun? Mein Problem ist, dass es immer wieder kommt. Erst letzte Woche hatte ich tierisch Probleme...harte, schmerzende Brust, komplett gerötet allerdings sonst keinerlei Krankheitsanzeichen. War damit beim Arzt, sollte eigtl ins Krankenhaus damit. Wurde dann allerdings dort nochmal untersucht und es hieß, dass ich das auch ohne Antibiotika in den Griff kriegen würde und ich nicht da bleiben müsste. So wars dann auch, bis auf die leichte Rötung am nächsten Tag alles weg. Jetzt hab ich heute Morgen gemerkt, dass die selbe Brust teilweise wieder leicht verhärtet ist, hauptsächlich im oberen Bereich und auf der rechten Seite...es kommt wohl auch nicht sehr viel Milch, wenn ich mir die Reaktion meines Kindes anschaue. Evtl wurde die Brust durch mein Stilltop heute Nacht etwas eingeschnürt :? Sowas reicht ja scheinbar schon als Auslöser...
D.h. jetzt wohl die ganze Prozedur wieder von vorne, oder bringt es mir was, wenn ich irgendwann mal mit der Keule im Sinne von Antibiotika rangehe und der Spuk ist endgültig vorbei? Ich glaube ja nicht...:-(
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Milchstau?

Beitrag von Glyzinie »

Bei hat die tägliche Einnahme von Lecithin geholfen. Nachts würde ich keinen BH oder Top anziehen. Passt dir ja scheinbar auch nicht so gut. Die Milch aus der nicht-gestillten Brust fange ich mit einer Stoffwindel auf.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Milchstau?

Beitrag von Lino »

Glyzinie hat geschrieben:Bei hat die tägliche Einnahme von Lecithin geholfen. Nachts würde ich keinen BH oder Top anziehen. Passt dir ja scheinbar auch nicht so gut. Die Milch aus der nicht-gestillten Brust fange ich mit einer Stoffwindel auf.
Lecithin würde mir auch schon empfohlen, weil ich jetzt beim 3. Kind anscheinend leider zu Milchstaus und verstopften Milchgängen neige...
Ist ja toll, dass es dir geholfen hat! Wofür genau soll das nochmal gut sein? Und welches Präparat nimmst du?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Milchstau?

Beitrag von Glyzinie »

Es ist ein Emulgator, löst quasi das Fett und Flüssige in der Milch besser zusammen und somit aus den Milchdrüsen. Zumindest wurde es mir mal so erklärt.
Ich nehme ein einfaches Granulat aus Soja vom DM. 1 TL täglich.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Milchstau?

Beitrag von Lino »

Danke dir. Ich werd es jetzt auf jeden Fall auch mal probieren.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Milchstau?

Beitrag von KuchenStueck »

Nach einem Jahr problemlosen Stillens hat es mich jetzt auch erwischt. Und ich bin was Ärzte und Krankheiten angeht sooo unbeholfen.
Stand: 39.9 Fieber, im Bett aufsetzen ist schon anstrengend. An der Brust ist ein roter Knubbel. Geschmerzt hat die Brust schon den ganzen Tag leicht (ich denke, dass wir gestern und vorgestern zu viel unterwegs waren und Madame zu wenig gestillt hat + langes auf dem Arm tragen gestern, wegen einer doofen Situation.) Fieber und Schlappheit seit heute Nachmittag (15-16 Uhr).
Ich habe meiner Hebamme schon geschrieben, aber sie war zuletzt im Dezember hier (weil halt alles so super lief).
Muss ich zum Arzt oder reicht erstmal kühlen bzw wärmen? Mein Mann ist gerade mit dem Kind einkaufen, gibt es etwas außer Quark, das er mitbringen kann?
Und wenn es morgen nicht besser wird, zu welchem Arzt gehe ich dann Sonnabend?
Ich versuchen schon immer das Kind an der betroffenen Brust anzulegen, aber sie will halt auch nicht ständig bei mir im Bett liegen.
-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“