Wie stillt man eigentlich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von Leah_Lion »

Keine Ahnung, wird schon jeder seine Gründe haben.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von tania »

ja, er kann normale kuhmilch kriegen, ab einem jahr ist das kein problem mehr.

zum nachts abstillen gibt es hier einige freds und da ihr ja nur noch nachts stillt, wäre das ja dann gleich das ganze abstillen.

brei aus der flasche finde ich tatsächlich keine gute idee. hunger nachts kann ich nicht einschätzen, keine ahnung.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von Leah_Lion »

Ich schon viel über die Suche gemacht aber irgendwie war nicht das Richtige dabei. Die meisten wollen ja nachts abstillen weil die Kinder alle paar Minuten ran wollen, so ist es ja hier nicht.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Benutzeravatar
MelCel
gehört zum Inventar
Beiträge: 449
Registriert: 08.11.2010, 10:51

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von MelCel »

Also ich hab ja schon vor einiger Zeit abgestillt und die Abends- und Morgenmahlzeit waren die letzten Stillzeiten. Die hab ich dann tatsächlich durch eine Flasche ersetzt (pre). Muss man sicher nicht so machen, hat aber gut funktioniert... für die Dauer von 4 Monaten. Jetzt hat er wieder nachts Hunger und so gibt es die Morgenflasche eben oft auch mal nachts (unpraktisch aber machbar), letztens aber auch mal ne Banane :lol:
Alle die ich kenne die mit Beikoststart abgestillt haben, haben dann auf Flasche umgestellt. Dass Nachts mal Hunger kommt dauert bestimmt noch ne Weile an..
Mel mit Schnupsi (12/09)
Benutzeravatar
MelCel
gehört zum Inventar
Beiträge: 449
Registriert: 08.11.2010, 10:51

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von MelCel »

Ach so, und da kann man ihn auch echt nicht vertrösten. Wenn der Hunger kommt, dann reicht kein Schnuller. Beim abstillen hat er nachts den Schnuller akzeptiert, weil es eher Kuschel-Nuckeln war als trinken.
Mel mit Schnupsi (12/09)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von jusl »

Leah_Lion hat geschrieben:Nun frage ich mich, wie das überhaupt ginge? Braucht er denn noch die Milch? Hat er nachts noch Hunger? Ich habe nicht das Gefühl, dass er nur nuckelt, er trinkt schon dann auch richtig. Zumindest gegen 10 oder 11 nochmal, in der Nacht hab ich es jetzt nicht so aufm Schirm wieviel er da wirklich trinkt. Und was mache ich, wenn er dann weint? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Gewöhnt er sich dran, dass es dann nix mehr gibt? Was würde man denn da zuerst weglassen? Oder nochmal Flasche geben? Er trinkt gerne aus der Flasche, wir haben zwischendurch immermal einzelne Mahlzeiten abgepumpt gegeben weil ich öfter mal über ein paar Stunden weg war und er ja ständig Hunger hatte, also das wäre nicht das Problem.

Und wie checkt mein Körper, dass er keine Milch mehr produzieren muss ;)?


Hallo Leah_Lion,

wenn Du vorzeitig abstillen möchtest (vorzeitig = vor dem Zeitpunkt, den Dein Kind wählen würde, wenn man es ließe), dann empfielt sich sog. "allmähliches Abstillen". Dabei lässt man nach und nach Stillmahlzeiten wegfallen (maximal 1 pro Woche). Diejenige Mahlzeit, die offenbar für das Kind am wichtigsten ist, sollte sinnigerweise erst als letzte wegfallen.

Wenn Du langsam die Stillmahlzeiten reduzierst, dann merkt Dein Körper ganz von allein, dass immer weniger Milch reicht - die Milchmenge wird sich genauso dem jetzt verringerten und bald gar nicht mehr existentem Bedarf anpassen wie bisher auch. Weitere Maßnahmen sind i.A. nicht nötig. Richte Dich in Sachen Tempo am besten nach Deinem Gefühl und berücksichtige dabei die Reaktionen Deines Kindes.

1-jährige, die problemlos essen, brauchen keinen Muttermilchersatz mehr, wenn sie nicht mehr gestillt werden. Der Normalfall ist eine übliche Mischkost mit einem kleinen Anteil Milch(-produkte), dies kann herkömmliche Kuhmilch zum Trinken, genauso wie Joghurt oder Käse sein. Andere Tiermilch(-produkte) z.B. aus Ziegen- oder Schafsmilch gehen natürlich auch. Die Verwendung einer künstlichen Säuglings- oder "Kindermilch" stattdessen hat keine Vorteile.
Ebenso möglich ist eine tiermilchfreie Mischkost, diese sollte dann aber Fleisch, Fisch und Eier enthalten und genug Calcium liefern.

Wenn Dein Baby nachts weint und Du nicht mehr stillen willst, dann musst Du Dir was anderes überlegen, um Dein Kind zu trösten. Üblich ist kuscheln, singen, streicheln, schaukeln, einen Schluck Wasser anbieten, Saugersatz (Schnuller) anbieten. Ungünstig ist das Einführen von "Marotten", die vielleicht kurzfristig helfen mögen, aber auf lange Sicht eindeutig nachteilig sind (z.B: ewig auf nem Pezziball rumhüpfen, herumtragen, Flaschen mit Milch oder Brei drin anbieten, nächtliche Speisen anbieten, großes Tamtam mit Licht an usw.) - damit lieber gar nicht erst anfangen ;-)

Wichtig ist das Wissen und das Vertrauen, dass Ihr beide diese Zeit der Umstellung schon meistern werdet. Bleib auf jeden Fall geduldig und mach Dir in anstrengenden Nächten bewusst: es ist ausschließlich DEIN Wunsch, abzustillen, Dein Baby kann nichts dafür! Es wird sich dran gewöhnen, ganz bestimmt, aber bis dahin ist eine geduldige, sensible Begleitung durch Dich (und auch den Papa, wenn möglich!) der beste "Plan B".

LG und alles Gute,
Julia
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 981
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von GiGi »

Ich hab jetzt nur dein Eingangsposting gelesen... ich habe Anton mit 14 Monaten nachts abgestillt mit der "Sanftes Abstillen nach Gordon"-Methode. Das hat wirklich prima funktionert. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, weil hier auch immer großer Protest losging, wenn er nachts keine Brust bekommen sollte und er sich nur mit Stillen wieder beruhigte und einschlief. Da dachte ich auch immer "es geht einfach nicht ohne...". Dann ging es aber plötzlich doch und das schon in der dritten Nacht... da schlief er ohne Stillen nach kürzester Zeit wieder ein.

Wir haben dann noch ein gutes halbes Jahr morgens und abends gestillt und das erledigte sich dann von selbst - irgendwann wollte er abends nicht mehr und letztlich schlief er früh lange und wachte nicht mehr um 4.30 Uhr auf und das war´s dann...
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von Leah_Lion »

Danke ihr beiden. Ich glaub, so werd ichs machen.

Bei Gordon weiß ich bloß nicht, ob ich den Schritt 1 machen kann und soll, denn er stillt eh nicht lange und dockt sich schnell selber wieder ab, er war noch nie der große Dauernuckler. Das ergibt dann für mich irgendwie keinen Sinn. Wenn er wirklich Hunger hat und ich docke ihn eher ab, dann schreit er ganz furchtbar rum.

Seinen Milchbedarf deckt er glaub ich ganz gut durch Käse, voll der Käsejunkie :). Und Jogurt natürlich, mit 90% im Gesicht :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Benutzeravatar
manuela.z
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 17.01.2006, 08:28
Wohnort: Dresden

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von manuela.z »

Leah_Lion hat geschrieben:Naja, wie gesagt, in der Nacht will er halt unbedingt trinken. Da fängt er an zu weinen wenn ich ihm Nucki geben will.
Und ich bin mir halt auch nicht sicher, ob er dann nicht wirklich richtigen Hunger hat. Dann müsste man ihm ja ggf. was anderes geben, oder?


sorry, aber ich kann es nicht wirklich verstehen, warum man beonders nachts aufs stillen verzichten möchte und ihm lieber ne flasche machen mag, wenn es nicht irgendwelche probleme gibt.
ich habe da den direkten vergleich, denn mein großer war leider ab der 9. lebenswoche ein flaschenkind (stillprobleme und falsche beratung durch die hebamme... :-((( ). wie habe ich es damals gehasst immer abends schon wasser in die thermosflasche zu füllen, damit es nachts ein klein wenig schneller geht. dann auf dem einen arm das schreiende hungrige kind, mit der anderen hand im halbschlaf die flasche gemacht. dann war das zeug zu heiß, und dann erklärso nem knirps mal, dass er sich noch 5 min gedulden soll, bis die kälter ist....
bei meinem kleinen hat das stillen sofort problemlos funktioniert und ich habe es sooooo genossen, ihn nachts nur zu mir zu nehmen, die brust auszupacken und dann weiterzuschlafen, während er sich selbst bediente und dann irgendwann los lies und auch weiterschlief.....

also solange er nachts noch wirklich stillen mag und auch noch scheinbar hunger hat, würde ich definitiv nicht aufs stillen verzichten... ich habe dann als er so ca. 2 war das nächtliche stillen auch abgeschafft (ich war der meinung, dass ein 2 jähriger nicht mehr 5 nächtliche stillmahlzeiten zum überleben braucht...) und wenn er wach wurde hatte ich dann eine trinkflasche (nicht nuckelflasche... da hatte er NIE ein) mit wasser am bett stehen. er protestierte zwar am anfang, aber als er sich dran gewöhnte, dass es nachts nur noch wasser gibt, schlief er bald länger.
Viele liebe Grüße aus dem schönen Sachsenland von

Manu mit großem Räuber (01/2005), kleinem Räuber (04/2007), 2 Sternchen im Herzen (08/2017 & 03/2018) und Bauchzwerg (ET 07/2019)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 981
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Beitrag von GiGi »

Wir haben mit Schritt 2 angefangen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“