Milchspendereflex beim Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Jina
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2010, 14:36
Wohnort: Saarland

Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von Jina »

Hallo,

meine Tochter wird voll gestillt, der MSR funktioniert beim stillen super.
Ich laufe seltenst aus und "zwischendurch" ist der MSR nicht vorhanden.

Ich möchte mir aus persönlichen Gründen einen Milchvorrat anlegen und habe eine Handpumpe daheim. Nur leider wird beim Pumpen, auch wenn mein Baby neben mir liegt, der MSR nicht ausgelöst und somit fließt es schlecht und bekomm so nur max. 40ml raus. :cry:

Habt Ihr Tips, wie ich den MSR beim pumpen auslösen kann? Ich hab es einmal gemacht, Baby gestillt und nebenbei gepumpt... da ging das super! Is aber ein ganz schönes Gefummel, Baby halten und Pumpe... :roll:
LG Jina
♥ 12/97 ♥ 04/00 ♥ 11/03 ♥
♥ Nr. 4 gestillt bis 06/2012, getragen, familiengebettet seit Mai/10 ♥
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von mayra »

pumpen ist übungssache... und 40ml sind echt gut fürs erste mal!! versuchs weiter, mit baby daneben, denk an die sprudelnde milch, und wärme die brust vorher auf.

zur not musst du eben doch beim stillen abpumpen, wenn es anders nicht geht...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von jusl »

Habt Ihr Tips, wie ich den MSR beim pumpen auslösen kann?


Neben Mayras guten Tipps:
* nicht nur Brust wärmen, sondern auch Rücken und Nacken, am besten sogar sich selbst in Gänze :lol: , also z.B. vorm Heizlüfter im Bad abpumpen o.ä.
* falls das echte Baby gerade nicht verfügbar ist: beim Pumpen an Babywäsche riechen, Babyfotos anschauen
* Stimulation der BW an der Seite, an der gerade nicht gepumpt wird
* Ablenkung (lesen, fernsehen...)
* gleichzeitig beide Seiten pumpen (mit zwei Handpumpen oder Doppelpumpset)
* sich einen Trigger schaffen: z.B. regelmäßig beim Stillen /beim MSR in eine Kiwi beißen, oder sich am Ohrläppchen zupfen, oder irgendeinen anderen beliebigen Reiz setzen. Wird dieser Reiz nach einiger Zeit Gewöhnung dann beim Pumpen gesetzt (also wieder in eine Kiwi gebissen usw.), dann löst bei manchen Frauen der MSR deutlich leichter aus.
* Rücken- oder Nackenmassage durch jemanden, den man mag ;-)
* für ungestörte Privatsphäre sorgen. Manche Frauen müssen sich sicher fühlen, dass niemand stört, reinplatzen kann oder sonstwie nervt. ;-)

Das sind so die gängigen Tipps, würde ich sagen - wobei das Pumpen WÄHREND des Stillens schon eine sehr elegante Methode ist, denn das Baby löst den MSR automatisch aus, und es spart zudem Zeit.

Infos zum Aufbewahren und Lagern von Muttermilch sind hier zu finden: HIER


LG,
Julia
Benutzeravatar
Picada
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 09.09.2010, 17:12
Wohnort: bei Trier

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von Picada »

Hallo,
also ich habe mit NUK-Handpumpe immer ewig gebraucht. bis der MSR ausgelöst wurde. Mit der elektrischen klappts bei mir dagegen total gut.
Viele Grüße
Picada mit Still- und Trage-Töchterchen (*16.04.2010)

Mit einer Kindheit voll Liebe
kann man ein
halbes Leben hindurch
die kalte Welt aushalten.
Jean Paul
Benutzeravatar
alequito
Dipl.-SuT
Beiträge: 4334
Registriert: 02.12.2005, 20:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von alequito »

ich hatte beim ersten auch ne handpumpe um einen milchvorrat zu haben.

hab auf einer seite gepumpt und auf der anderen die warze zwischen zwei fingern gehabt und da manipiliert. das hat mir geholfen den reflex auszulösen.

denke aber, dass die elektrische am ende wirklich , was menge angeht, effektiver ist.

ich hab mit der handpumpe nie das raus bekommen, was das kind sicher getrunken hat
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“


Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
gw26
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 09.02.2010, 18:25

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von gw26 »

Ich weiss nicht ob es schön genannt is, aber es gibt auch eine Nasenspray die mann verwenden kann um eine MSR aus zu lösen, wäre das nicht was?
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von jusl »

Achtung: Hormon-Nasensprays sind ausschließlich medizinischen Indikationen vorbehalten, etwa in der Geburtshilfe oder bei schweren Stillproblemen, bei denen der MSR blockiert ist. Bei mehrmaliger Verwendung tritt in aller Regel ein körperlicher Gewöhnungseffekt ein, d.h. das Gehirn schüttet künfitg noch weniger Oxytocin aus, was evtl bestehende MSR-Blockaden verstärkt. Bei medizinischen Notfällen sollte das Spray im Idealfall nur EIN MAL, maximal 24-48 Stunden lang, zum Einsatz kommen. Abgesehen davon: in D ist Syntocinon-Spray seit 2008 in D nicht mehr zugelassen.

LG,
Julia
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich kann dich auch nur ermutigen weiter zu üben. Ich hatte am Anfang teils sogar nur 20-30ml. Und unter Druck/Stress abpumpen ist auch ganz schlecht. Ich hatte das Gefühl, dass es bei mir 1. mit der Zeit besser/ mehr geworden ist und 2. besser war, wenn ich mich mit dem zufrieden gegeben habe, was ich abgepumpt habe, egal wie viel es war. MSP wird bei mir auch am besten mit Baby an der anderen Brust ausgelöst, aber mittlerweile klappt es meistens auch so.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Touffi
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2008, 17:41
Wohnort: Dietzenbach

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von Touffi »

Handpumpen sind total blöd, finde ich. Aber egal, mit was ich abpumpe, ich muß dabei die Brust recht fest im Griff haben und auch die Pumptülle fest auf die Brust drücken. Kannst es ja mal versuchen...
Thinkpink
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2010, 12:16

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von Thinkpink »

hallo

mal ne ergänzungs-frage weil die threaderstellerin schreibt, es funkt. gut, ich laufe seltenst aus.... ist es denn kein gutes zeichen, wenn die brust ausserhalb einer stillmahlzeit ausläuft? wenn ja, aber während dem stillen ist es normal, dass die zweite seite "rinnt" oder?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“