still-stuhl-frage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
wasserratte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2936
Registriert: 21.10.2006, 20:37

still-stuhl-frage

Beitrag von wasserratte »

Meine Frage hat indirekt mit Stillen zu tun - ich hoffe, ihr habt trotzdem eine Antwort für mich. :)

Kann es sein, dass sich die Verdauung von Stillkindern immer wieder umstellt, u.a. ungefähr in der 6./7. Woche?
meine Kleine ist jetzt so alt und hat seit einigen Tagen auf einmal ganz andere "windelinhalte": bisher hatte sie nur 1 mal pro Tag Stuhlgang, ockergelb, sämig flüssig. Dann hatte sie einen Tag lang mehrmals einen grünlichen, hüttenkäsigen und jetzt ebenfalls mehrmals täglich einen ockergelben, ebenfalls flockigen.
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
kuscheltiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: still-stuhl-frage

Beitrag von kuscheltiger »

Mir hatte damals meine Stillberaterin gesagt, ja, das kann sein, bei uns war es so um die 5. Lebenswoche.
Es melden sich sicherlich aber noch Profis.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: still-stuhl-frage

Beitrag von jusl »

Hallo,

ja, das kann sich dauernd ändern, unabhängig vom Alter.
Normaler Muttermilchstuhl kann von breiig über flockig bis wässrig-flüssig reichen, gerne auch mit kleinen hellen Körnchen drin. Die Farbe variiert von sonnengelb über ockerbraun bis spinatig-grün. Die normale Häufigkeit liegt zwischen einmal alle 10 Tage bis 10 mal am Tag.

Alles in diesem Bereich ist ganz gewöhnlich, und auch eventuellen Änderungen innerhalb dieses Bereiches kommt keine Bedeutung zu. Es ist zwar sicher richtig, dass reichlicher Stuhlgang (also oft und viel) einen sicheren Hinweis für eine ausreichende Milchversorgung darstellt, aber es wäre FALSCH, automatisch von (dauerhaft oder plötzlich auftretenden) seltenem Stuhlgang auf eine (zu) geringe Milchversorgung zu schließen. In den meisten Fällen besteht hier überhaupt kein Zusammenhang.

Im Zusammenhang mit Fragen rund um Gedeihen und Gesundheit des vollgestillten Kindes kann dem Stuhlgang durchaus eine Bedeutung zukommen. Z.B. kann es sein, dass ein Baby, welches schlecht zunimmt UND ständig grüne Stühle hat, zu kurz gestillt wird; hier müsste dann am "Still-Management" gedreht werden, wie es so schön heißt. Oder Schnupfenschleim/grippale Infekte können den Stuhl beeinflussen.
Grüner Stuhl entsteht grundsätzlich durch schnellere Darmpassage - diese kann zufällig, ohne med. Bedeutung, auftreten, oder im Zusammenhang mit harmlosen (durchaus ansonsten symptomlosen) Infekten stehen, auch dann gibt's nix speziell zu beachten, oder in selteneren Fällen auch bei nennenswerten Erkrankungen auftreten.
Durchfall /Magen-Darm-Infektionen erkennt man am fürchterlichen sauer-mülleimerigen Gestank (da ist meist noch deutlich öfter als 10 mal täglich etwas in der Windel), und Rot- oder Dunkelfärbungen deuten auf Blutungen hin.
Aber sowas ist ja zum Glück selten ;-) Bei diesen Auffälligkeiten sollte immer ein Kinderarzt aufgesucht werden, aber dennoch gilt: weiter nach Bedarf (voll-)stillen ist quasi immer das Beste, was man machen kann.

LG;
Julia
Benutzeravatar
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 18.07.2007, 08:37

Re: still-stuhl-frage

Beitrag von murkelchen »

Dem schliesse ich mich an. *g* Meine Kleine bringt mich mit ihrem Windelinhalt selbst jetzt mit 6 Monaten noch manchmal zum Grübeln. :lol:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
wasserratte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2936
Registriert: 21.10.2006, 20:37

Re: still-stuhl-frage

Beitrag von wasserratte »

Super, danke für Eure Antworten!

Wir hatten ja einen schweren Stillstart und die Kleine hat zunächst ganz schlecht und langsam zugenommen - das hat sich gsd geändert und seit 2 Wochen trinkt sie richtig und gut und immer besser und zügiger. Ich hatte die stuhlveränderung auch so interpretiert, dass sie jetzt definitiv genug bekommt! 8)
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Benutzeravatar
Mupfelchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2453
Registriert: 11.08.2010, 22:24
Wohnort: NRW

Re: still-stuhl-frage

Beitrag von Mupfelchen »

Bei uns ist auch immer alles dabei gewesen. Bei der grünfärbung hatte ich auch erst Angst, dass es nicht gut ist. Aber ein Tag später wars wieder schön gelb *g*.
Momentan haben wir das Problem, dass er von 7x am Tag auf alle 7 Tage gewechselt ist. Eigentlich ohne Probleme- kein Dicker Bauch, keine Blähungen, nur ab und zu nen Pups...aber trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig!
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“