Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nata1010

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von Nata1010 »

Hallo,

ich schließe mich hier an, weil ich das selbe Problem habe. Meine Kleine ist etwas mehr als drei Wochen alt. Ich habe kein Problem mit dem Dauerstillen, habe teilweise auch in Büchern gelesen, dass das die ersten 3 Monate normal ist und ich ihr weiter die Brust geben soll, wenn sie es möchte. Ich bin nur etwas unsicher, ob ich das tatsächlich einfach für 3 Monate weiter machen soll und es dann von selbst aufhört. Wie lange kann/soll ich denn warten, bis ich "eingreife" und ihr z.B. etwas anderes zum Saugen anbiete?
Und meine Hebamme sagte mir, dass ich sie nur maximal 15 Minuten pro Seite stillen soll. In meinem Stillbuch steht dann aber wieder, dass ich sie so lange trinken lassen soll, bis sie selbst das Interesse verliert, da ich nicht sicher sein kann, dass sie in 15 Minuten genug getrunken hat, wenn sie z.B. zwischendurch eindöst. Das läutet mir schon ein. Allerdings ist sie dann teilweise 1 Stunde pro Seite beschäftigt und wenn sie sich alle 1-2 Stunden meldet, kann ich danach fast gerade Nahtlos zur nächsten Mahlzeit übergehen (sie macht dieses Cluster-Feeding nicht jeden Tag).
Und ändert sich tatsächlich etwas, wenn ich mit ihr raus gehe und spazieren laufe? Mein Mann ist gerade gesundheitlich sehr angeschlagen und ich komme nicht jeden Tag dazu mit ihr rauszugehen, da an mir wirklich alles hängen bleibt. Zudem ist es teilweise mittags so heiß, dass ich dann drin bleibe. Könnte es auch damit zusammenhängen?
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von tania »

deine tochter wird bestimmt mit drei monaten voellig anders stillen als jetzt mit drei wochen. es ist kein kontinuierlicher prozess in eine bestimmte richtung, sondern ein staendiges sich veraendern.

mit drei wochen ist sie noch sehr klein, eure stillbeziehung muss sich erst noch einspielen. der schnuller sollte fruehestens nach sechs wochen problemlosen stillens eingefuehrt werden.

15 minuten pro seite reicht tatsachlich nicht allen kindern. es gibt ganz gemuetliche trinker, die gerne auch mal wegdoesen. nach einer langen stillmahlzeit kannst du sie aber auch abdocken und evtl andere wege finden um sie gluecklich zu machen. wichtig ist, auf hungerzeichen direkt zu reagieren und eine gute regel ist: als erstes immer brust anbieten. wenn sie nicht stillen will, wird sie auch nicht stillen. damit schleifen sich nicht etwa schlechte gewohnheiten ein, sondern beduerfnisse werden gestillt. mit drei monaten ist die gesamtzeit, die ein baby mit stillen verbringt in aller regel deutlich geringer als noch mit drei wochen.

rausgehen ist in so fern erholsam, weil viele babys draussen auch etwas laenger am stueck schlafen. wenn es tagsueber heiss ist, ist es aber natuerlich sinnvoll, frueh oder spaet seine runde zu drehen. und wenn dir nicht danach ist, ist das voellig in ordnung. du bist noch im wochenBETT und stramme spaziergaenge jetzt noch eh nicht wieder angesagt. das wichtigste, was du gerade tun kannst, ist stillen. dass du momentan die haelfte des tages stillst, ist normal und wird nicht lange so bleiben.

wenn du weitere fragen hast, mach gerne einen eigenen thread auf. und ich kann dir die

linksammlung stillwissen

empfehlen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von Jassi »

Ich bin sehr froh das es die Linksammlung gibt!
Mein Sohn ist nun 15Tage alt und ein wirklicher "dauerstiller" ob er sich nun beruhigen möchte oder müde ist, er möchte immer an die Brust. Nun hat er bereits 700gramm zugenommen.... Nachts ist es manchmal ganz schön anstrengend, wenn er so viel stillen möchte. Ich war schon hin und hergerissen ihm einen Schnuller zum schlafen zu geben. Aber nun bin ich viel viel beruhigter! Beim zweiten Kind dachte ich ich wäre sicherer [emoji23]
Ich werde mich weiter durchlesen. Vielen Dank für eure Mühe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“