Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

EhUkfa

Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von EhUkfa »

Meine Kleine mag am liebsten den ganzen Tag an der Brust hängen und saugen. Sie nuckelt dann nicht nur sondern saugt richtig und da sie nicht immer Hunger oder Durst hat, spuckt sie s halt dann wieder aus
Ich stille gern und auch nach Bedarf - aber ich denk, die Dauerstillerei (manchmal wirklich alle 20min) fühlt sich für mich nicht gut an, zumal sie es ja auch auch ausspuckt.
Nuckel und Finger mag sie nicht - da wird gleich losgebrüllt

Habt ihr Ideen, wie ich ihr Saugbedürfnis noch anders stillen kann?
Benutzeravatar
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 10.10.2007, 18:41
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von isyisy »

Nuckeltuch oder kleines Kuscheltier?
Eigener Finger?
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)


Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von Altraia »

Sie ist erst 19 Tage alt? Dann ist das ein absolut normales Stillverhalten, und es muss sich alles erst noch einspielen. Schnuller oder sonstige Ersatznuckelmöglichkeiten sind in diesem Alter nicht zu empfehlen.

Bei einem etwas älteren Baby würde ich vorschlagen, es mal mit Herumtragen zu versuchen, aber Ihr seid noch im Wochenbett, da kuschelt Ihr Euch wirklich am besten ins Bett oder auf die Couch und stillt so richtig nach Bedarf.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von Iris »

Geht das denn den ganzen Tag so? Dann wären vielleicht herumtragen (Tragetuch) oder -fahren (Kinderwagen) eine Alternative.
Ansonsten ist es aber völlig normal, dass Kinder längere Phasen häufigen Stillens bzw. Dauerstillens haben. Meist folgt danach eine längere Schlafphase. Dieses Verhalten wird häufig in den Abendstunden beobachtet und wird Clusterfeeding genannt. Ich habe es mir in diesen Phasen einfach mit Baby und Buch auf dem Sofa gemütlich gemacht. Zum Glück hat meine 2. Tochter damit immer erst begonnen, wenn die Große schon schlief. Ich habe selten so viele Bücher gelesen, wie in dieser Phase. :wink:

EDIT: Mit Altraia überschnitten - ich lass es mal stehen zur Demonstration unserer Einmütigkeit. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
EhUkfa

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von EhUkfa »

isyisy hat geschrieben:Nuckeltuch oder kleines Kuscheltier?
Eigener Finger?


hm, ist sie dafür nicht noch zu klein?
EhUkfa

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von EhUkfa »

Altraia hat geschrieben:Sie ist erst 19 Tage alt? Dann ist das ein absolut normales Stillverhalten, und es muss sich alles erst noch einspielen. Schnuller oder sonstige Ersatznuckelmöglichkeiten sind in diesem Alter nicht zu empfehlen.

Bei einem etwas älteren Baby würde ich vorschlagen, es mal mit Herumtragen zu versuchen, aber Ihr seid noch im Wochenbett, da kuschelt Ihr Euch wirklich am besten ins Bett oder auf die Couch und stillt so richtig nach Bedarf.


ja, das machen wir ja mehr oder weniger - aber sie spuckt dann halt auch in einer Tour und ich hab einfach kein so gutes Gefühl dabei gehabt - daher meine Frage
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von Altraia »

Das machen viele Kinder und gedeihen trotzdem gut. Ist denn ansonsten bisher alles in Ordnung? Dann würde ich wirklich noch eine gute Weile warten, dass sich alles einspielt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
EhUkfa

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von EhUkfa »

danke :)
und ja, es sind Phasen - sie stillt nicht den ganzen Tag so viel. Allerdings sind die Phasen immer mal zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Aber wenn ihr wirklich meint, das spielt sich noch ein, dann still ich halt weiter. Mir machte nur die dadurch vermehrte Spuckerei Sorgen, denn das geht dann wirklich so, dass sie trinkt und spuckt und trinkt und spuckt...
Sie hat aber in ihren 19 Tagen schon mehr als 1kg zugenommen, so dass sie wirklich nur den Überschuss auszuspucken scheint.



Iris hat geschrieben:Geht das denn den ganzen Tag so? Dann wären vielleicht herumtragen (Tragetuch) oder -fahren (Kinderwagen) eine Alternative.
Ansonsten ist es aber völlig normal, dass Kinder längere Phasen häufigen Stillens bzw. Dauerstillens haben. Meist folgt danach eine längere Schlafphase. Dieses Verhalten wird häufig in den Abendstunden beobachtet und wird Clusterfeeding genannt. Ich habe es mir in diesen Phasen einfach mit Baby und Buch auf dem Sofa gemütlich gemacht. Zum Glück hat meine 2. Tochter damit immer erst begonnen, wenn die Große schon schlief. Ich habe selten so viele Bücher gelesen, wie in dieser Phase. :wink:

EDIT: Mit Altraia überschnitten - ich lass es mal stehen zur Demonstration unserer Einmütigkeit. :wink:
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von Altraia »

Bei der Gewichtszunahme brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen!

Meine Tochter hat übrigens das Stillen-Spucken-Stillen-Spiel auch lange Zeit betrieben und ist gut gediehen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
EhUkfa

Re: Alternative zu Dauerstillen, Schnuller, Finger?

Beitrag von EhUkfa »

Altraia hat geschrieben:Bei der Gewichtszunahme brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen!

Meine Tochter hat übrigens das Stillen-Spucken-Stillen-Spiel auch lange Zeit betrieben und ist gut gediehen.


ok - danke :)
dann still ich sie weiter so nach Bedarf. Ich kannte das halt von meinem Sohn überhaupt nicht und war darum beunruhigt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“