Ausbildung zur Stillberaterin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Ausbildung zur Stillberaterin?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ich ziehe jetzt in eine Gegend, in der es anscheinend weder Stillgruppen noch -beraterinnen gibt. Daher trage ich mich mit dem Gedanken die Ausbildung zu machen. Bisher habe ich AFS und LLL gefunden. Welche Ausbildung würdet Ihr empfehlen? Kann ich während der Ausbildung mein Stillkind dabei haben?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1793
Registriert: 24.01.2008, 10:42
Wohnort: Odenwald

Re: Ausbildung zur Stillberaterin?

Beitrag von isabel28 »

Also ich habe sie bei der AFS aus folgendem Grund gemacht. Ich hatte hier keine Möglichkeit eine Stillgruppe zu besuchen, weil hier keine ist. Bei der LLL musst du erst eine besuchen und dann dort halt referieren.
Ich hatte es einfacher bei der AFS und es ist schön man kann die Kids mit nehmen und meist wird auch eine Kinderbetreuerin dort organisiert.
Ich würde schauen wie es für dich besser paßt und dann wünsche ich dir viel Spaß und Freude an der Stillarbeit. Wir helfen dir dann gerne beim Aufbau mit unseren Erfahrungen zur Stillgruppenarbeit.
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Ausbildung zur Stillberaterin?

Beitrag von Mijoco »

Teazer hat geschrieben: Kann ich während der Ausbildung mein Stillkind dabei haben?



Die AFS-Ausbildung läuft über Kurse, die du besuchen musst. Kind kannst du natürlich mitbringen. Was wäre das für eine Ausbildung zur Stillberaterin wenn mein sein Stillkind nicht mitbringen drüfte? ;-)
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ausbildung zur Stillberaterin?

Beitrag von Teazer »

Judica hat geschrieben:Was wäre das für eine Ausbildung zur Stillberaterin wenn mein sein Stillkind nicht mitbringen drüfte? ;-)

Da hast Du allerdings recht. :lol: Bin halt etwas geprägt von den Fortbildungen in meinem Stammberuf. :roll:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Ausbildung zur Stillberaterin?

Beitrag von Altraia »

Ich verlinke Dir mal zwei längere Beiträge zum Thema:

Wie wird man Stillberaterin?

AFS, LLL oder IBCLC?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ausbildung zur Stillberaterin?

Beitrag von Teazer »

Hallo Christine,

danke für die Links. Bei meiner Suche hatte ich Julias Beitrag leider nicht gefunden. Genau danach hatte ich gesucht. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ausbildung zur Stillberaterin?

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“