Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Selina79 »

Ich bin jetzt Tante und freue mich sehr!

Meine kleine Nichte ist seit 2 Tagen auf der Welt. Sie schläft eigentlich nur bei der Hitze und beim Trinken dreht sie nach 3 Zügen den Kopf weg und trinkt dann für viele Stunden (schon ein paar Mal über 6h) wieder nichts mehr :(

Jetzt macht sich meine Schwester etwas Sorgen. Sie hat recht viel Kolostrum schon, aber kriegt es kaum in die Kleine rein.
Wie die Fontanelle aussieht weiß ich nicht, habe die Kleine noch nicht gesehen. Bislang hat sie noch NIE richtig gesaugt, also auch nicht nach der Geburt mehr als 3 mal.

Die Hebamme hat nun empfohlen:
- Lippenbefeuchtung mit abgekochtem Wasser
- mit Spritze Wasser mit Traubenzucker rein (schluckt die Kleine auch!)
- Stillhütchen, hat nicht geklappt
- natürlich immer wieder anlegen (die Kleine lässt sich oft kaum wecken) und abwarten. Brustwarze formen hat man ihr ganz gut gezeigt soweit.

Hat sonst noch jemand einen Tip?

Ist es sinnvoll abzupumpen und per Spritze Mumi statt Wasser reinzuspritzen damit die Kleine genug Wasser hat bis sie dann trinkt (regelmässig Anlegen ist selbstverständlich) ?
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Sagittaria »

Kann sie denn von Hand entleeren?

Ich würde Ihr raten, mit der Spritze dann das Kolostrum aufzufangen und der kleinen Maus zu geben.

Was sagt denn die Nachsorgehebamme?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Selina79 »

Die sagt Wasser mit Traubenzucker komischerweise ... ich halte grundsätzlich von der Hebi sehr viel, sie kennt sich sehr gut aus etc (ist eine HG gewesen). Gibts da nen Sinn warum Wasser+Zucker anstatt Mumi wenn meine Schwester entleeren könnte?
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Sagittaria »

Hm, der Traubenzucker war doch bestimmt um einer Unterzuckerung vorzubeugen, weil das Kleine gar nicht trank und um die Ausscheidung des Mekoniums zu unterstützen, oder?

Wenn die Mutteraber Kolostrum gewinnen und dem Kind dies geben kann, dann wüsste ich jetzt keinen Grund, warum sie das nicht tun sollte, eher im Gegenteil.

Ob weitere Wassergaben notwendig sind, um das Kind ausreichend mit Energie und Flüssigkeit zu versorgen, sollte dann aber schon die Hebamme entscheiden.

Ich denke es ist auch wichtig, dass die Mutter die Brust durch Entleerung (von Hand ode rmit der Pumpe) dazu anregt, Milch zu bilden.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Sagittaria »

LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Selina79 »

Vielen Dank- der LInk ist klasse.

Jetzt hat die Kleine 300g abgenommen (Geburtsgewicht 3700 g - heute Tag 3) - und die Hebi rät zu 1-2 Löffeln Pre, da die Milch noch nicht so richtig im Fluß ist ... und auch zur Pumpe ...
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Iris »

Ich finde es toll, dass Du Dich hier für Deine Schwester informierst und ihr auf diese Weise zum Stillerfolg verhelfen willst. Allerdings wäre es noch besser, sie könnte sich auch selbst einmal hier melden, da Informationen aus zweiter Hand für uns schwerer zu bearbeiten sind.
Deine Schwester sollte unbedingt auch noch eine Stillberaterin mit Erfahrung beim Thema Saugschwäche hinzuziehen. Die Hebamme handelt insofern richtig, als sie stillfreundliche Zufütterungsmethoden empfiehlt, aber Deinem Bericht kann ich nicht entnehmen, dass sie auch nach Ursachen für das Problem sucht. Wahrscheinlich ist das Baby zu schläfrig/schwach, um an der Brust zu saugen. Das kann verschiedene Gründe haben, denen auch nachgegangen werden sollte. Durch die Gewichtsabnahme wird die Problematik ja noch verschärft - wobei eine Abnahme bis zu 7 (evt. 10) Prozent des Geburtsgewichtes toleriert werden kann.
Oberste Direktive: Nähre das Kind - keine Frage!
Aber natürlich ist es auch wichtig und wünschenswert, das Kind an die Brust zu bekommen. Hier wäre es v. a. wichtig, es wach zu bekommen - hier könnten folgende Wecktipps für schläfrige Neugeborene helfen:

  • Schlafpuppentrick:Dein Kind auf Deine ausgestreckten Unterarme legen, sodass Ihr (theoretisch) Blickkontakt habt. Immer hoch und runterschaukeln, meist gehen beim Hochschaukeln die Augen auf - wie bei einer Schlafpuppe eben. :wink:
  • Streichelmassage des Gesichts: Mit einem Finger in sanften, kurzen Bewegungen vom Haaransatz Richtung Augen über die Stirn streicheln, von einer Seite zur anderen und wieder zurück. Die gleichen Bewegungen an beiden Wangen, an der Oberlippe weitermachen. Dasselbe von UNTEN NACH OBEN vom Kinn aufwärts zum Mund. Das macht nicht nur wach, sondern stimuliert auch die für effektives Trinken so wichtige Gesichtsmuskulatur.
  • Beim Stillen sollte es das Kind nicht zu warm haben, sonst schläft es meist schnell wieder ein - hier hilft es häufig, das Baby weitgehend zu entkleiden. In Ruhephasen ist Wärme aber wichtig, denn ein frierendes Baby (ok, bei der Hitze recht unwahrscheinlich) verbraucht zusätzlich Energie.
  • Beim Stillen die Füßchen kneten.
  • ggf. Wechselstillen (Wenn das Kind an der einen Seite nicht mehr richtig trinkt, wechseln)

Dann muss das Kind durch richtiges Anlegen überhaupt die Chance haben, effektiv zu trinken.
  • Der Mund muss weit geöffnet sein, das Kind hat mehr als nur die Brustwarze im Mund, d. h. auch einen Teil des Brustwarzenhofes.
  • Die Zunge liegt auf der unteren Zahnleiste. Dies kann man natürlich schwer sehen, aber vielleicht gelingt es durch Vormachen, das Kind dazu zu bringen, mal die Zunge rauszustrecken um zu überprüfen, ob die Zunge überhaupt weit genug herausgestreckt werden kann. Wenn nämlich das Zungenbändchen zu kurz ist, geht dies nicht und effektives Trinken ist schwer möglich.
  • Das Kind muss sich nicht verdrehen, sondern Ohr, Schulter und Hüfte bilden eine Linie. Der Bauch des Kindes ist möglichst nah an die Mutter herangezogen.
  • Das Kinn berührt die Brust - das verbessert die Zungenbewegung.

Zur Aufrechterhaltung bzw. Steigerung der Milchproduktion sollte Deine Schwester pumpen und/oder Muttermilch von Hand ausdrücken. Es ist sehr effektiv, beides zu kombinieren, d. h. nach dem Pumpen die Brust noch einmal manuell zu entleeren.

Zur Verbesserung der Saugtechnik könnte ein Saugtraining gemacht werden - aber hier ist die Grenze der Internetberatung (zumal aus zweiter Hand) erreicht, sondern Hilfe vor Ort gefragt. Die ehrenamtlichen Stillberaterinnen von AFS und LLL helfen gern, sind aber oft in diesem Bereich nicht so erfahren. Es gibt auch professionelle Stillberaterinnen, deren Einsatz kostenpflichtig, aber bezahlbar ist. Aber auch hier sollte vorher nachgefragt werden, ob sie in diesem Bereich erfahren sind. Du findest sie z. B. hier.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Selina79 »

Danke Iris. DAS stimmt - von der Ursache hat noch niemand gesprochen, außer wg. Hitze. Ich hab meiner Schwester mal Deine Antwort weitergemailt und werde berichten! Vielen Dank!
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Iris »

Bitte gib Deiner Schwester auch unbedingt Denises Tipp, das Kolostrum per Spritze (oder Löffel) zu verfüttern weiter. Der hohe Wert des Kolostrums liegt ja nicht nur in einer Art Impfung des Immunsystems, sondern auch darin, dass es hilft, das Bilirubin abzubauen - erhöhtes Bilirubin (Neugeborenengelbsucht) könnte z. B. eine Ursache der Schläfrigkeit sein. Wurde das getestet?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Selina79 »

Ja das hab ich ihr heute mittag schon gesagt.

Heute hat die Hebi leichte Gelbsucht festgestellt und wegen der wirklcih leichten (!) ist meine Schwester jetzt schon ziemlich fertig. Ich kann mich so gut in sie reinversetzen da ich selber beim 1. Kind Stillprobleme hatte und auch immer gleich losgeheult hab :( sie tut mir so leid - ich kann außer telefonieren grad nichts machen. Nru wegen 1h Besuch 3h Fahrzeit auf mich nehmen möchtei ch wegen meinem BAby (9 wochen) grad nicht :(

Sie vertraut ihrer Hebi halt auch voll und ganz, möchte dann irgendwo eine 2. meinung, fragt dann MICH, und wenn ich an STillberatung verweise blockt sie, denn "ihre Hebi kennt sich ja schon gut aus" ...

Ich hab sie dann jetzt gefragt warum sie Wasser+zucker gibt anstatt abgepumpte Mumi und die Begründung lautete irgendwas mit "wenns dann süß ist nimmt sie es eher" und sie reibt dann die BW damit ein bevor sie stillt damit die Kleine es eher nimmt.

Heute hat die Hebi gemeint sie solle jetzt Pre kaufen (war ich sehr verwundert, wie gesagt sie ist eigentlich eine der Guten Hebis ;) also wirklcih keine die vorschnell aufgibt- aber weil die Kleine eben schon 300g abgenommen hat ... ) - dann hab ich gefragt warum, weil meine Schwester ja sagte sie hätte sehr viel Milch schon (aber noch keinen milcheinschuss - ich denke sie wird sich dann noch wundern wenn DER kommt lol ;) ).

Dann meinte sie dass sie aber keine 20ml zusammenbekäme und sie die Pre auch nur geben wird nach anlegen, und mumi mit spritze rein etc. - im nächste Satz sagte sie aber dass die Hebi gesagt habe erst Pre und dann stillen, damit die Kleine "auf den Geschmack kommt" - das war mir dann etwas arg durcheinander und das hab ich nicht richtig verstanden.

Ich hab ihr jetzt gesagt sie soll pumpen was das Zeug hält damit sie Milch kriegt - und hoffe sie macht das auch, denn Pumpen ist ja sowas von eklig und doof , wenn man eh schon fertig ist, ob man das dann noch durchzieht?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“