Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
krikri
schreibt ganz schön oft

Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von krikri »

Ich hab mal ein bisschen rumgesucht, ob man das nun eigentlich geben muss, oder nicht. Der Sommer war ja bisher nicht so der Hit und ich fragte mich, wie lange man wohl täglich draussen sein muss, wenn man keine Vigantoletten geben will.
Als meine Schwester ein Baby bekam war wochenlang wunderschönstes Wetter und sie waren täglich viele Stunden im Garten und ich (hatte damals noch kein Kind) hab ihr gesagt, dass es nicht sein kann, dass die Kleine dann noch Vit D braucht. Erst war sie sauer, hat dann aber den Kia gefragt und der hat das auch so gesehen. Aber erst, als sie gefragt hat.
Man kann ja Vit D auch überdosieren und eine Vergiftung hervor rufen.
Wie macht ihr das? In die Sonne geh ich mit Baby nicht, sondern bleib im Schatten.
Grüsse,
krikri
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Sagittaria »

Da ich sehr auf Sonnenschutz achte und mit den Kindern in der Mittagszeit, wenn die UV-Strahlung so groß ist, dass man genug aufnimmt, um sein Vitamin D bilden zu können, nicht Draußen bin, bekommt hier jeder, inkl. mir täglich seine Dosis :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die üblichen Dosierungsempfehlungen (je nach Land etwa 200-500 i.E. täglich) Vergiftungsrisiken bergen.
Wer täglich 12 Stunden draußen ist (weitgehend unbekleidet, damit genug UV-Strahlung auf der Haut landet, aber Vorsicht mit Sonnenbrand!), muss wohl nicht befürchten, gleich Vitamin D-Mangelerscheinungen zu entwickeln, weil die Tabletten mal einen Tag oder eine Woche lang nicht gegeben werden. Aber die Tabletten generell, auch im Sommer, wegzulassen kann nicht empfohlen werden, da sind sich die Fachverbände einschließlich der Stillverbände einig.

LG;
Julia
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jasi »

Ich vergess sie ständig :oops:
keine Signatur ... keine Werbung
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Wir geben kein VitaminD, nach Rücksprache mit dem Homöopathen. Für den Winter haben wir uns dieses Öl verschreiben lassen, vielleicht gebe ich das sporadisch. Leni hat seltenst mal ne Tablette bekommen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Mamika

Beitrag von Mamika »

Da Kind 2 im Gegensatz zu Kind 1 ja ein Frühlingskind ist und wir viel unterwegs sind, habe ich due KiÄ gefragt, ob ich im Sommer überhaupt Vit. D geben müsste. Sie meinte, wenn ich garantiert jeden Tag mindestens drei Stunden draußen wäre, könnte ich überlegen, ob ich es ließe...
Ich gebe jetzt auf jeden Fall täglich 2 Tropfen Vigantol-Öl... :wink:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Abgesehen davon, dass Medikamente einschließlich Nährstoffsuppelementen wie Vigantoletten und co immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt ausgewählt und dosiert werden sollten:
wer sich Sorgen wegen Vergiftung durch Überdosierung macht, sollte erwägen vom Öl lieber auf die Tabletten umzusteigen. Eine einzelne Tablette lässt sich zweifellos leichter korrekt dosieren und verabreichen als ein Öl, welches getropft wird. Eine befreundete Kinderärztin hat mir tatsächlich schon von Überdosierung mit Vigantolöl berichtet, sowohl von Ungeschicklichkeit/Unwissenheit der Eltern, wie viel nun "x Tropfen" genau sind, als auch von einem Kleinkind, das mal so ein Fläschchen in die Finger gekriegt und komplett ausgetrunken hat. :?

Aber wie dem auch sei - Nährstoffbedarf ist eine individuelle Angelegenheit. Deshalb nutzt es auch wenig zu wissen, wieviel Vitamin D das Kind von Frau Meier oder Frau Müller bekommt/braucht - denn MEIN Kind könnte einen deutlich anderen Bedarf haben. Rachitis ("mein Kind doch gar keine krummen Beine!..") ist auch keineswegs die einzige mögliche Folge von Vitamin D-Mangel.

LG,
Julia
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Irgendwo habe ich mal gelesen das 15 minuten Täglich ausreichen in der Sonne damit der >KÖrper genug Vitamin d Produziert.
Das ist also Falsch?
bisher habe ich es immer so gehandhabt das wenn ich Morgens und Abens mit dem Kleinen ohne dick Sonnenschutzcrem draußen bin dann abeds keine Tablette gegeben hab an sonsten immer jeden tag eine.
Liebe Grüße von Michaela
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Das ist richtig, aber wohl nur, wenn diese 15 Minuten zur Mittagszeit im Frühjahr bis Herbst sind und dann am besten nackig und ohne jeglichen Sonnenschutz (auch gebräunte Haut ist ein Sonnenschutz!) :wink:

Ich meine gelesen zu haben, dass Vitamin D erst in täglichen Dosen über 20.000 Einheiten schädlich ist - das sind 1 ml bzw. 40 Tropfen Vigantol-Öl, also schon ne Menge.

Die aktuelle Supplementionsempfehlung sind meines letzten Kenntnisstandes ca. 4.000 Einheiten für einen Erwachsenen bzw. 400 für ein Baby, wobei das Baby die in der Regel über die MuMi bekommt, wenn die Mutter 4.000 zuführt. Ein zu viel, durch Sonne tanken, aufgenommenes/gebildetes Vitamin D kann vom Körper problemlos wieder zersetzt werden. Das künstlich zugeführte jedoch nicht.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Krieg gerade einen Schreck. Mir ist das mit Vitamin D ziemlich neu. Lebe in UK und hier nimmt das kaum jemand. Nur dunkelheutige und verschleierte Frauen glaubte ich. Und das Wetter ist ja hier bekanntlich nicht so toll. (Mit Ausnahme von 'diesem Jahr wo wir fantastisches Wetter haben). Werd das mal genauer nachforschen und evtl den Arzt fragen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“