Stillprobe angeordnet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

lysa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 18.05.2006, 18:10
Wohnort: Berlin

Stillprobe angeordnet

Beitrag von lysa »

Oh Leute, ich bin ganz schön fertig. Söhnchen (16 Wochen) hat weiterhin nur sehr spärlich zugenommen, und heute hat die KiÄ nun gemeint, 5700 g seien zu wenig, 6000 müsse er schon mindestens haben, und eine Stillprobe angeordnet. Gleichzeitig sagte sie auch "Keine Sorge, wie ein Afrikababy sieht er nicht aus", war auch zufrieden mit Haut, Fontanelle, Reaktion und Gesamteindruck - aber ich mache mir natürlich doch Sorgen. Weiß jemand, wieviel ein Baby am Tag trinken muss? Die KiÄ meinte "ein Sechstel des Körpergewichts", das kommt mir ziemlich viel vor.

Dazu kommt, dass ich total gestresst bin zur Zeit, weil ich das Gefühl habe, ich mache so ziemlich alles in meiner Familie falsch, bin den Kindern eine schlechte Mutter, lasse meinen Stress an meinem Mann aus, brülle meine große Tochter an, kann mein Baby nicht beruhigen...und dass das nicht gut fürs Stillen ist, ist mir klar, aber ich komme einfach nicht davon weg. All die gängigen Entspannungsvorschläge beherzige ich schon, habe also öfter mal babyfrei, schlafe so viel wie möglich, esse gut, versuche ab und zu einem Hobby nachzugehen - aber es hilft alles nix: Ich bin dauergestresst und habe inzwischen schon so viel Angst vor meiner eigenen Stressreaktion, dass ich jedes Mal in Panik verfalle, wenn Söhnchen anfängt zu weinen. Ich komme von diesem Dauer-Adrenalinspiegel überhaupt nicht mehr runter. Sch*, echt, wie komme ich nur zu mehr Gelassenheit? Dass ich schlecht mit Stress umgehen und mich nicht entspannen kann, ist kein neues Thema für mich, aber jetzt mit 2 Kindern spitzt es sich total zu, und ich würde mich am liebsten selbst in die Tonne kloppen und gegen eine gute Mutter austauschen. :(

Au weh, das war wirr, tut mir leid, irgendwie musste es mal raus...

LG
lysa
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Stillprobe angeordnet

Beitrag von Mohnblume »

Huhu, hab nur ganz kurz Zeit, aber wollte Dich nicht wegklicken...
ALSO erstmal (((lysa))) du bist bestimmt keine schlechte Mutter!!!!!!
Und jetzt nur kurz zum Thema Gewicht: Das kommt mir total komisch vor. Mein Sohn hatte mit 16 Wochen nur 5,9 kg, und der Arzt meinte, das sei VOLLKOMMEN IM RAHMEN. Zwar am unteren Rand vom "Normal-Normal-Bereich" der Perzentilkurven, aber eben immer noch in diesem "NORMAL-Normalbereich", nach unten sei da noch ewig Platz, er habe schon viel dünnere Babys gesehen etc. (Kann sein dass ich das schon mal geschrieben hab...) hast du mal überlegt, den Arzt zu wechseln??? Wenn du sowieso schon so Stress hast, und deine Ärztin macht dir deswegen noch extra Stress, obwohl mit deinem Kleinen doch alles in Ordnung ist! (Haut, Gesamteindruck etc.)...
Sicher werden sich gleich die Experten melden, wollte Dir nur nochmal Mut machen!

PS: Meinen Kinderarzt kann ich Dir sehr empfehlen, Dr. Berns in der Bergmannstraße...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
lysa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 18.05.2006, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Stillprobe angeordnet

Beitrag von lysa »

Mohnblume hat geschrieben:Huhu, hab nur ganz kurz Zeit, aber wollte Dich nicht wegklicken...
ALSO erstmal (((lysa))) du bist bestimmt keine schlechte Mutter!!!!!!
Und jetzt nur kurz zum Thema Gewicht: Das kommt mir total komisch vor. Mein Sohn hatte mit 16 Wochen nur 5,9 kg, und der Arzt meinte, das sei VOLLKOMMEN IM RAHMEN. Zwar am unteren Rand vom "Normal-Normal-Bereich" der Perzentilkurven, aber eben immer noch in diesem "NORMAL-Normalbereich", nach unten sei da noch ewig Platz, er habe schon viel dünnere Babys gesehen etc. (Kann sein dass ich das schon mal geschrieben hab...) hast du mal überlegt, den Arzt zu wechseln??? Wenn du sowieso schon so Stress hast, und deine Ärztin macht dir deswegen noch extra Stress, obwohl mit deinem Kleinen doch alles in Ordnung ist! (Haut, Gesamteindruck etc.)...
Sicher werden sich gleich die Experten melden, wollte Dir nur nochmal Mut machen!

PS: Meinen Kinderarzt kann ich Dir sehr empfehlen, Dr. Berns in der Bergmannstraße...


Der wäre leider zu weit weg, aber danke! :)
Ich sollte natürlich auch mal dazuschreiben, wieviel Söhnchen bei der Geburt gewogen hat (nämlich 3430 g) und wie groß er ist: 62 cm. Ich denke, die Zahl allein sagt noch nüscht. D.h. die Entwicklung verläuft einfach nicht mehr parallel zu den Perzentilen, sondern flacher. Welches Geburtsgewicht hate denn Dein Sohn?

Um mich selbst zu beruhigen, erinnere ich mich daran, dass meine Große auch zu den Leichtgewichten zählt und schon immer zählte - allerdings ist sie auch mit niedrigem Geburtsgewicht gestartet, d.h. sie hat sich, anders als ihr Bruder, immer an der (untersten) Perzentile entlanggehangelt. Weswegen ich dann doch wieder nicht beruhigt bin...
lysa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 18.05.2006, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Stillprobe angeordnet

Beitrag von lysa »

Korrektur: 3.340 g bei der Geburt! Ich bin ja echt nur noch wirr...
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillprobe angeordnet

Beitrag von jusl »

Hallo Lysa,

schon von Gewichtsdaten auf die Gewichtsentwicklung zu schließen, ist methodisch nicht ohne - und von der Gewichtsentwicklung auf den Gesundheitszustand (auf DEN kommt's schließlich an!) ist noch mal nicht ohne...

Die Frage ist ja immer: Ist es ein gesundes, leichtes Kind, einfach weil seine Gene sagen "es ist ein leichtes Kind", ODER nimmt das Baby zu wenig Milch auf und würde mehr wiegen, wenn es SEINE RICHTIGE Milchmenge aufnehmen würde, ODER nimmt das Kind zwar die richtige Menge Milch auf, aber es entwickelt sich auf Grund einer ursächlichen Gesundheitsstörung nicht richtig? (z.B. Stoffwechselstörungen)
Zwischen diesen drei Möglichkeiten pendelt's - und der Arzt sollte sich bemühen herauszufinden, welche der drei Situationen vorliegt.

Ich bin hier dabei gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten behilflich - dafür bräuchte ich SÄMTLICHE bisherige Gewichtsdaten (evtl mit der Angabe, wer wo wie gewogen hat), und die Info, wie oft und wie lange Ihr jeden Tag stillt. Außerdem die Info, ob es mal Besonderheiten gab, wie Frühgeburt, Magendarminfekte, heftige Erkältungen,... sowas.

LG;
Julia

PS: die Aussage "Ein Baby trinkt täglich ein Sechstel seines Körpergewichts" ist in etwa so viel- bzw. nichtssagend wie die Aussage "Ein Baby atmet täglich 20 m³ Luft" - also mit einer dermaßen großen Ungenauigkeit behaftet, dass man sich das auch sparen kann. Eher kann man sagen: "nach den ersten Monaten trinken die meisten Babys durchschnittlich 650-1000 ml Milch täglich." Das kommt hin, und ist z.B. dann von Bedeutung, wenn ein Mutter eines 6-monatigen Babys relaktiert und bei einer täglichen Milchmenge von 300ml ist. Das reicht dann zum Vollstillen nicht. Jedenfalls: man denke an manchen properen (fast) voll gestillten Einjährigen, der gut und gerne über 12 kg wiegt. Der trinkt garantiert keine 2 Liter am Tag! ;-) Und die Trinkmenge bei einem Baby, mit 4 Monaten und mit 8 Monaten dürfte nahezu identisch sein - das Gewicht aber sicher nicht... Rechnereien sind immer schön - aber leider passt es oft nicht ;-)
lysa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 18.05.2006, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Stillprobe angeordnet

Beitrag von lysa »

jusl hat geschrieben:Hallo Lysa,

schon von Gewichtsdaten auf die Gewichtsentwicklung zu schließen, ist methodisch nicht ohne - und von der Gewichtsentwicklung auf den Gesundheitszustand (auf DEN kommt's schließlich an!) ist noch mal nicht ohne...

Die Frage ist ja immer: Ist es ein gesundes, leichtes Kind, einfach weil seine Gene sagen "es ist ein leichtes Kind", ODER nimmt das Baby zu wenig Milch auf und würde mehr wiegen, wenn es SEINE RICHTIGE Milchmenge aufnehmen würde, ODER nimmt das Kind zwar die richtige Menge Milch auf, aber es entwickelt sich auf Grund einer ursächlichen Gesundheitsstörung nicht richtig? (z.B. Stoffwechselstörungen)
Zwischen diesen drei Möglichkeiten pendelt's - und der Arzt sollte sich bemühen herauszufinden, welche der drei Situationen vorliegt.

Ich bin hier dabei gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten behilflich - dafür bräuchte ich SÄMTLICHE bisherige Gewichtsdaten (evtl mit der Angabe, wer wo wie gewogen hat), und die Info, wie oft und wie lange Ihr jeden Tag stillt. Außerdem die Info, ob es mal Besonderheiten gab, wie Frühgeburt, Magendarminfekte, heftige Erkältungen,... sowas.

LG;
Julia


Oh, wie schön, dass Du so schnell geantwortet hast! Dann werde ich Dir mal alle Informationen geben, die ich habe :)

Erstmal das Gewicht (jeweils erst das Alter, dann das Gewicht, dann die Angabe, wo/wie gewogen wurde):

Geburt - 3.340 g - KH
2 Tg - 3.185 g - KH
5 Tg - 3.450 g - KiÄ
3,5 Wochen - 4.180 g - KiÄ
8W5T - 5.050 g - zuhause mit geliehener Waage, jeweils nach dem Stillen vormittags
10W1T - 5.200 g - "
11W1T - 5.340 g - "
12W1T - 5.470 g - "
13W1T - 5.610 g - "
14W1T - 5.580 g - "
15W1T - 5.720 g - "
16W1T (heute) - 5.700 g - KiÄ

Wir stillen täglich zwischen 6 und 9 mal, meistens schnell und heftig :? . Ich hatte das hier schonmal gepostet: Söhnchen schreit gelegentlich beim oder nach dem Stillen, trinkt aber dazwischen wie ein Weltmeister, also jeder Zug ein Schluck. Fertig ist er dann meistens nach etwa 5 Minuten pro Seite. An der Brust nuckeln oder sich beruhigen kommt dagegen selten vor, dafür muss er getragen und geschuckelt werden.

Irgendwelche Krankheiten oder sonstige Besonderheiten gab es nicht, auch keine Frühgeburt - er kam genau am ET. Er wird osteopathisch behandelt, weil er leicht schief ist, aber beim letzten Mal konnte der Therapeut keine nennswerten Blockaden mehr feststellen.

Und, weil Du das sicher fragen wirst: Ja, er kriegt einen Schnuller. Und - ohne ins Detail zu gehen - ich wüsste auch nicht, wie es ohne gehen sollte, da er sich nur beim Tragen und mit Schnuller beruhigt und auch nur mit dem Ding einschläft. An der Brust geht nicht, no way.

Ach so, vielleicht noch erwähnenswert: Söhnchen ist sehr feingliedrig. Und nicht nur seine Schwester ist ein Leichtgewicht, sondern auch sein Vater. Der hat im medizinsichen Sinne schon seit Jahrzehnten UNtergwicht, obwohl er nicht gerade wenig isst. Aber anders als bei seiner Schwester war Söhnchens Geburtsgewicht ja durchschnittlich...

Puh, brauchst Du noch was?

Ach, noch was: Er schnalzt mehr oder weniger beim Stillen, aber die Anlegeposition ist korrekt. Meinen Brustwarzen macht's nix, daher nehme ich das so hin, zumal er dabei auch immer kräftig schluckt.
lysa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 18.05.2006, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Stillprobe angeordnet

Beitrag von lysa »

PS. Verstehe ich Dich dann richtig, dass Du die Stillprobe für sinnlos hältst? Zumindest dann, wenn irgendwas zwischen 650 und 1000 ml rauskommt und nicht deutlich weniger?
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Stillprobe angeordnet

Beitrag von Sarafina »

Meine Tochter war damals IMMER knapp am untersten Rand der untersten Perzentile. Mein KiA hat mich eine zeitlang alle 2 Wochen mit ihr antreten lassen, um ihr Gewicht zu überprüfen! Auch wenn das bereits im Alter zwischen 8 und 12 Monaten war, so ist der Hintergrund doch der Gleiche wie bei dir. Der KiA hat uns für nix und wieder nix verrückt gemacht, riet mir sogar zu 2er oder 3er Milch! :shock: (meine Tochter war Flaschenkind) Ich hab ihm dann einen von Babyernährung und Zucker erzählt, seitdem lässt er mich in Sachen Ernährung in Ruhe. :roll:
Naja, Ende vom Lied war schlussendlich, daß meine Tochter motorisch immer so gut entwickelt war, daß der KiA dann irgendwann eingesehen hat, daß sie einfach von der Gestalt her ein Elfenkind ist. Aber diese Erkenntnis hat uns viele Nerven gekostet. :twisted:

Wenn dein Kind offenbar gesund ist, fröhlich, gut trinkt, sich entwickelt, dann lass den Stress sein! Wechsel zur Not den KiA! Kinder lassen sich nunmal nciht so einfach in eine Schablone pressen! Es macht mich nur wütend, daß das schon im Babyalter versucht wird! IMMER muß alles in der Norm sein, NIE darf etwas abweichen! Das bezieht sich ja heute leider nicht nur auf Größe/Gewicht, sondern auch auf Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen... aber das ist ein anderes (leidiges) Thema...
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
lysa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 18.05.2006, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Stillprobe angeordnet

Beitrag von lysa »

Sarafina hat geschrieben:Meine Tochter war damals IMMER knapp am untersten Rand der untersten Perzentile.


Meine auch! :) Allerdings war sie schon bei der Geburt ein Leichtgewicht, mein Sohn dagegen hatte mit über 3.300 g eher Durchschnittsgewicht und hat jetzt in Relation dazu abgenommen, daher scheint mir das nochmal was anderes zu sein. Aber ich weiß schon, wie Du's meinst - viele Kinder lassen sich nunmal nicht in Normen pressen.

Ich muss aber auch mal meine KiÄ in Schutz nehmen: Sie handelt verantwortungsvoll, indem sie die Gewichtsentwicklung überwacht, denn es könnte ja auch eine Krankheit sein. Panik macht sie bisher nicht. Mal sehen, wie stillfreundlich sie eingestellt ist...
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Stillprobe angeordnet

Beitrag von Sarafina »

lysa hat geschrieben:
Sarafina hat geschrieben:Meine Tochter war damals IMMER knapp am untersten Rand der untersten Perzentile.


Meine auch! :) Allerdings war sie schon bei der Geburt ein Leichtgewicht, mein Sohn dagegen hatte mit über 3.300 g eher Durchschnittsgewicht und hat jetzt in Relation dazu abgenommen, daher scheint mir das nochmal was anderes zu sein. Aber ich weiß schon, wie Du's meinst - viele Kinder lassen sich nunmal nicht in Normen pressen.

Ich muss aber auch mal meine KiÄ in Schutz nehmen: Sie handelt verantwortungsvoll, indem sie die Gewichtsentwicklung überwacht, denn es könnte ja auch eine Krankheit sein. Panik macht sie bisher nicht. Mal sehen, wie stillfreundlich sie eingestellt ist...


Meine Tochter kam mit 3260g auf die Welt, war also nicht wirklich ein Leichtgewicht. Ich sage auch nicht, daß deine KiA nicht gut ist - meiner war ja auch nur besorgt - nur machen die oft aus einer Mücke einen Elefanten.
(Ich habe z.B. keine Ahnung, wieviel mein Sohn wiegt! Die U4 war schon im März wegen Hüftkontrolle, seitdem habe ich den Herrn nicht mehr gewogen. Ich habe auch keine Ahnung, wieviel Milch er so trinkt, das habe ich noch nie versucht zu messen. Er wird offensichtlich satt, er wächst und gedeiht, ist fröhlich, also gehts ihm gut. Das meine ich ja, der Messwahn macht einen doch wahnsinnig...)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“