wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo

ich würde gerne wissen wie sich ein milchspendereflex bei euch anfühlt,die die ihn denn spüren?

*ist es immer so dass wenn das baby dann kurz loslässt,die milch spritzt oder von allein fliesst?

*und geht das,das ein baby scheinbar nuckelt,aber trotzdem milch im mund sammelt-also allein vom nuckeln etwas milch kommt,vielleicht ohne dass der msr ausgelöst wurde?

danke :)
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von Altraia »

Besonders beim ersten Kind war mein MSR monatelang richtig schmerzhaft, so dass ich teils die Zähne zusammengebissen habe. Es war ein Stechen und Ziehen durch die gesamte Brust. Bei mir ist nie Milch von selbst gespritzt, nur ganz langsam getropft, wenn die eine Brust übervoll war und das Kind an der anderen Seite gerade stillte. Ich brauchte auch nie Stilleinlagen, hatte aber trotzdem immer genügend Milch.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von Miracleine »

darkdragonsoule hat geschrieben:ich würde gerne wissen wie sich ein milchspendereflex bei euch anfühlt,die die ihn denn spüren?

Mein MSR hat sich im Laufe der Monate sehr verändert. Anfangs hat es immer sehr heftig in der Brust gezogen. Es fühlte sich so an, wie wenn mir die Brust während meiner Regel sehr weh tat und ich keinen BH anhatte. Das wurde dann im Laufe der Monate immer weniger. Mittlerweile spüre ich den MSR nur noch sehr selten. Vor allem, wenn ich eine ungewöhnlich lange Stillpause hatte, fängt es nochmal an zu ziehen. Ansonsten merke ich den MSR nur noch daran, dass Benjamin plötzlich mehr schluckt.

darkdragonsoule hat geschrieben:*ist es immer so dass wenn das baby dann kurz loslässt,die milch spritzt oder von allein fliesst?

Also bei mir kommt es darauf an, wie lange das letzte Stillen her ist und wie lange Benjamin schon getrunken hat.

Am Anfang der Stillzeit, als sich die Milchmenge eingependelt hatte (so etwa sechs Wochen nach der Geburt), spritzte die Milch richtig, wenn Benjamin sehr früh losgelassen hat. Wenn er schon etwas länger getrunken hatte, tropfte die Milch nur langsam aus der Brust.

Mittlerweile läuft sie langsam, aber nur sehr kurz, aus der Brust, wenn Benjamin zu früh abdockt und erst kurz getrunken hat. Wenn er schon etwas länger an der Brust ist, tropft die Milch sehr langsam.

Wenn er schon sehr lange getrunken hat, tropft oder spritzt gar nichts. Weder früher noch heute.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das von Frau zu Frau und von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Als es sich bei uns eingependelt hatte, hatte ich sehr viel Milch, weil ich hier einen extrem schnell trinkenden Vielfraß habe. Er hat bereits mit sechs Wochen alle zwei bis drei Stunden 150ml innerhalb von 5-15 Minuten getrunken. Hätte meine Brust nicht so schnell so viel produziert, wäre sicherlich auch weniger ausgelaufen, wenn Benjamin mal losgelassen hat. Außerdem war meine Brust noch nie "so ganz dicht". Ich habe in den letzten Wochen der Schwangerschaft bereits mit Stilleinlagen angefangen und brauche sie auch heute noch unbedingt Tag und Nacht.

Was die "inaktive" Brust beim Stillen macht, kann ich nicht so genau sagen, weil ich halt nie auf Stilleinlagen verzichte.

Ach so, und wenn ich mal keinen MSR bekomme, muss ich bewußt tief durchatmen und mir schöne Gedanken über meinen Zwerg machen. Wenn ich mich so entspanne, kommt auch irgendwann der MSR.

darkdragonsoule hat geschrieben:*und geht das,das ein baby scheinbar nuckelt,aber trotzdem milch im mund sammelt-also allein vom nuckeln etwas milch kommt,vielleicht ohne dass der msr ausgelöst wurde?


Also auch ohne MSR kommt immer so einiges an Milch. Das reicht meiner Motte zwar nicht zum Sattwerden, aber manchmal reicht ihm das schon zur Beruhigung.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Erika
gehört zum Inventar
Beiträge: 559
Registriert: 15.07.2009, 22:37
Wohnort: Sachsen

Re: wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von Erika »

Ich spüre den MSR als ganz leichtes Kribbeln in beiden Brüsten. Vor allem merke ich es daran, dass die Milch aus der anderen Brust rausfließt und ein kleines Bad bereitet, wenn ich nicht mit Stilleinlagen oder Mull vorgesorgt habe, oder mir auf die BW drücke. Aber so richtig deutlich spüren tue ich eigentlich nichts, viel mehr sind es so andere Zeichen, wie eben das Fließen aus der anderen Brust, das regelmäßige, kräftige Schlucken des Kindes usw.

Zur zweiten Frage: Ja, das gibt es, denn die wenige gespeicherte Milch lässt sich auch ohne weiteres aus der Brust bekommen. Das ist das wahrscheinlich aber nur die wenige Milch, die Du auch beim Abpumpen siehst, wenn kein MSR ausgelöst wird.

Ich glaube, ich habe hier gelesen, dass viele Frauen den MSR gar nicht spüren, andere dafür sehr heftig.
LG
Erika

___________________________________
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von Gluehsternchen »

Bei mir war es wie bei Altraia...
es gab ganz wenige male, wo die Milch lief, wenn meine Kinder schrien... oder auch mal ein fremdes Kind... dann zog sich alles zusammen...auch schmerzhaft..
aber gespritzt ist nie was, es tropfte halt dann ;)

Aktuell habe ich sicher seit Wochen keinen MSR mehr :( Helene nuckelt nur noch...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von darkdragonsoule »

ok,vielen lieben dank für eure ausführlichen antworten.

also bei mir ist noch nie was von selbst gelaufen oder hat gespritzt.nur wenn ich drücke.wenn ich diese brustkompression anwende (die ich von dem netten jack newman gelernt habe :D ),kann ich sehen dann die milch während ich drücke gaaaaanz langsam läuft.stilleinlagen brauche ich auch keine,nur wenn ich die kleine trage und sie mir sehr auf die brust drückt.
dann wird das bei mir die gesammelte milch sein die ich da sehe oder das wenige was ich da pumpen kann.

kribbeln tuts bei mir auch manchmal,aber ich spüre dann keinen unterschied bzw schluckt meine kleine dann trotzdem nicht.aber das liegt wohl einfach an unserem problem dass sie nicht am saugen dranbleibt.
bei mir kribbelt es manchmal wenn ich tief einatme oder mich freue und so ein gänsehaut gefühl bekomme.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Saray
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 19.01.2010, 13:05
Wohnort: NRW

Re: wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von Saray »

Bei mir fühlt sich der MSR an als ob ich Sprudel mit ganz viel Kohlensäure trinke :lol:
Also irgendwie prickelnd von innen nach aussen, in den ersten Wochen ziemlich stark, inzwischen nur noch recht schwach. Anfangs war er auch nach Sekunden da und jetzt kann es ein paar Minuten dauern. Milch im Mund hat mein Sohn auch ohne MSR, danach höre ich ihn aber deutlicher Schlucken. Ob die Milch spritzt hängt eindeutig mit der Zeitspanne zwischen den Stillmahlzeiten zusammen.
Ach ja, wenn ich mal eben stillen will habe ich oft lange keinen MSR, mir hilft es dann auch mich ganz bewusst zu entspannen.
Ich wünsche Dir auch alles alles Gute, dass Du Dich mit Deiner Maus entspannen kannst.
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Saray
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 19.01.2010, 13:05
Wohnort: NRW

Re: wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von Saray »

Na toll, bei meinem Schreibtempo stehen hier drei andere Antworten bevor ich fertig bin.
Das Kribbeln ist bei Dir bestimmt der MSR, dass hatte ich hin und wieder auch beim Spazieren gehen.
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
kuscheltiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von kuscheltiger »

Also bei mir ist es so, daß man das Gefühl hat, man wringe die Brust so zur Warze hin aus. :oops: Verständlich?
Und: nein, bei mir ist nie was rausgespritzt, ohne das die Pumpe (resp. Kind) daran gesogen hätte.
Wäre zwar fürs saugunfähige Kind schön gewesen, war aber nicht.

Liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Benutzeravatar
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 11.04.2010, 18:33

Re: wie fühlt sich ein msr bei euch an?

Beitrag von JaneRizzoli »

ich hatte das noch nie, dass die milch bei mir floss, wenn mein eigenes oder ein fremdes kind schrie, hab das ja schon von vielen frauen gehört!
und stilleinlagen bräuchte ich fast gar nicht, hab das ganz selten mal, dass von allein milch aus der brust läuft, hab deshalb stilleinlagen aus schafswolle.
und der msr fühlt sich bei mir an wie ein leichtes kribbeln (am anfang jedoch ein schmerzhaftes ziehen)
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“