Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von Mika01 »

Wir waren eben bei der U 5.
Mein Sohn 6 1/2 Monate hat Neurodermitis Allergie bedingt und Nahrungsunverträglichkeit.
Der Arzt:
Der ist aber blass, was ist er denn schon an Fleich?
Ich:
Ich jetzt.
Arzt:
Ne ihr Sohn
Ich :
Nichts er wird noch voll gestillt, er hat noch kein größeres Interesse an anderes.
Arzt:
Jep, der wird einen Eisenmangel haben, wird zeit das der so 3 mal die Woche fleich ist ( im Glässchen )
Ich:
Kann mann nicht einen Test machen um zu sehen ob der Wert wirklich so niedrig ist.
Arzt:
Ja den machen wir gleich.
Am Fingetr wurde ein Pix gemacht um ein paar Tropfen Blut zu gewinnen ( Mein Sohn hat nicht geweint, er hat sich das ganz interessiert angeschaut ) ( Mutti ganz Stolz ) :D
Nach ein paar Minuten kam der Arzt wieder in den Untersuchungsraum.
Arzt:
Ja das scheint wohl typ abhängig zu sein, sie sind ja auch eher blass.
Der Wert liegt bei 10,8 aber sie sollten dennoch bald mit beikost anfangen.
Ich :
Aber ich kann ihm das ja nicht reinzwengen.
Atzt:
Ja aber irgendwann wird er einen Mangel haben.

Jetzt meine Frage:
Kennt sich hier jemand mit den Werten aus?
Ab wann liegt denn ein Eisenmangel vor !
Kann ich nicht doch etwas spezielles essen wo das Eisen über die Muttermich etwas mit rüber geht zum Kind ?
Außerdem finde ich es komich Fleisch pürriert ihm zu geben und mehr wie 1- 2 Löffel banane mit mumi gequetscht ist er nicht.
Liebe Grüße von Michaela
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von ~Anna~ »

Zu dem Wert kann ich nichts sagen, aber Eisen ist ja nicht nur in Fleisch drin! Wenn es dir nicht behagt püriertes Fleisch zu geben (mir gings übrigens genauso! ;-)) dann greif doch bei beginnender Beikostreife auf andere eisenhaltige Nahrungsmittel zurück! Hirse z.B.! :D Und soweit ich es richtig weiß, ist Vitamin C wichtig für die Eisenaufnahme! Also in dem Fall wäre ein Hirsebrei mit Obst vielleicht eine gute Lösung! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von inselkind08 »

Also mein Kleiner gedeiht bestens obwohl er bis heute noch kein Fleisch gegessen hat. Und er ist jetzt 2. Er hat auch erst sehr spät angefangen zu essen (10Monate vollgestillt, er wollte vorher nicht und war einfach nicht beikostreif) und danach widerstrebte es mir püriertes Fleisch zu geben... Bei uns gab es dann Hirse, Haferflocken und so... Wobei er Getreide auch erst ab 14 Monate vertragen hat, vorher bekam er davon Verstopfungen. Ich habe einfach nur darauf geachtet, dass ich keinen Eisenmangel hatte (allerdings habe ich im meinen Leben noch nie so gute Eisenwerte gehabt wie seit der Schwangerschaft).
Ich denke wenn die stillende Mama kein Eisenmangel hat und man auf die Signale des Kindes bzgl. der Beikost achtet dann braucht man sich da weiter keine Sorgen machen, es sei denn es gibt weitere Anzeichen für Eisenmangel.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Benutzeravatar
jaya
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2009, 16:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von jaya »

Ja, wir haben im ersten Lebensjahr auch immer Hirsebrei statt püriertes Fleisch gegeben! Als meine Kleene dann anfing, von unserem Essen mitzuessen, hat sie sich übrigens am meisten für das Fleisch (auf Papas Teller) interessiert :shock: :D
Große (2000), Kleene (4/08) und Klitzekleene (4/10)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von jusl »

Hi,

schau mal Tabelle 1 in diesem Link an, da findest Du Infos zum Normbereich des Hb-Werts.

Ansonsten gilt das, was in Sachen Eisen sozusagen sowieso gilt ;-):

* ab 6 Monate regelmäßig feste Nahrung anbieten (und zwar eisenhaltige Nahrung! Möhrchen und Birne machen hier weniger Sinn. Eine Liste mit eisenhaltigen Lebensmitteln gibt's hier)
* weiterhin nach Bedarf stillen
* Kuhmilchprodukte meiden
* auf eigene gute Eisenversorgung achten
* echter Eisenmangel sollte medikamentös therapiert werden. Wenn ein Baby WIRKLICH schon Eisenmangelanämie hat, dann müsste es ja täglich kiloweise Fleisch essen, um an genug Eisen zu kommen. Da sind Eisenpräparate sinnvoller bei Bedarf.

LG;
Julia
Optimistin
Power-SuTler
Beiträge: 5547
Registriert: 22.10.2006, 23:39

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von Optimistin »

meine große hat, bis sie 6 oder 7 jahre alt war, überhaupt kein fleisch gegessen (nein, wir waren keine vegetarierer zu dieser zeit) ... sie mochte es nicht und wir haben das akzeptiert ... irgendwelche mangelerscheinungen hatte sie deswegen nicht ... :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 813
Registriert: 23.09.2008, 10:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
ich würde darauf achten, dass DU keinen Eisenmangel hast - denn soweit ich weiß wird das Eisen, dass in der Mumi drin ist um ein vielfaches besser vom Kind verwertet, als irgendein Fremd-Eisen. Wenn Dein Kleiner noch nicht wirklich Appetit zeigt, was würde es denn bringen, wenn Du ihm 3x pro Woche einen Löffel Fleisch oder Hirse hineinzwängst? Das bißchen Eisen, das in diesem Löffel drin ist, wird nur zu einem Bruchteil vom Körper des Kindes aufgenommen...
Offenbar ist der Eisenwert vom Kleinen doch ok. Solange er nicht auffallend schlapp und blass ist, würde ich mich vom KiA nicht verrückt machen lassen. Spätestens in 2-3 Monaten wird der Kleine schonmal irgendwas essen wollen, und dann kannst Du ja allmählich mit Hirsebrei oder so anfangen... und bis dahin kannst ja Du den Hirsebrei und das Schnitzel essen ;-)

Meine Kinder haben beide spät das Essen angefangen (mit ca 8-9 Monaten, davor nur Mumi) der Große hat die (nach Katzenfutter riechenden) Fleischgläschen verweigert und isst auch jetzt wenig Fleisch, evtl mal Wurst oder Schinken, der Kleine mochte gar keinen Brei und hat folgerichtig erst dann Fleisch bekommen, als er es auch kauen konnte - mittlerweile mag er es gerne. In der Zeit, in der sie gestillt wurden hatte keines der Kinder irgendwelche Eisenprobleme.
Mein Großer hatte jetzt mit 5, nach einem starken Wachstumsschub etwas Eisenmangel, da hat er eben 4 Wochen lang so ein Zusatzpräperat (ich denke, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt braucht es eben auch eine größere Dosis) bekommen - allein mit Fleisch hätten wir das nicht hingekriegt, wie gesagt, er mag es einfach nicht so gerne udn jeden Tag Couscous wäre wohl auch nichts gewesen ;-)...
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von Altraia »

ich würde darauf achten, dass DU keinen Eisenmangel hast


Der Eisengehalt der Muttermilch hängt quasi überhaupt nicht mit der Eisenaufnahme der Mutter zusammen! Über die eigene Ernährung kann man also, was Eisen angeht, kaum etwas beeinflussen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von darkdragonsoule »

Ja aber irgendwann wird er einen Mangel haben.


diese aussage verstehe ich nicht ganz.woher will der arzt das denn wissen?ist er hellseher? :lol:

ne also echt,das kind ist noch nichtmal sieben monate und da wird dir schon so eine angst und stress gemacht. :?
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 813
Registriert: 23.09.2008, 10:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von Das Muli »

Altraia hat geschrieben:
ich würde darauf achten, dass DU keinen Eisenmangel hast


Der Eisengehalt der Muttermilch hängt quasi überhaupt nicht mit der Eisenaufnahme der Mutter zusammen! Über die eigene Ernährung kann man also, was Eisen angeht, kaum etwas beeinflussen.



:?: Das verstehe ich nicht. Wo kommt denn das Eisen in der Mumi her, wenn nicht aus dem Körper der Mutter? :?:
Dass man mit verstärkter Eisenaufnahme auch nicht den Eisengehalt in der Mumi besonders fördern kann, leuchtet mir jedoch ein (ist nicht die Zusammensetzung der Mumi an den Bedarf des Kindes in etwa angepasst? Nur weil die Mama mehr Eisen zu sich nimmt, braucht ja das Kind nicht automatisch mehr...)

Aber ich hätte jetzt eigentlich schon gedacht, dass, wenn die Mutter zu wenig Eisen hat, auch weniger für die Produktion eisenhaltiger Mumi zur Verfügung steht...

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“