Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Naturelfe
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 08.04.2013, 17:28
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Naturelfe »

das hatte ich, konnte aber nix finde... O.o
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen


Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Benutzeravatar
Naturelfe
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 08.04.2013, 17:28
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Naturelfe »

oder sind die Preise tatsächlich nur im zweistelligen Bereich?
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen


Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von jusl »

ich weiß jetzt nicht, was genau Du damit meinst, aber alle jeweiligen Ausbildungs(-kosten-)Infos findest Du hier, bittesehr: ;-)

LLL: klick
AFS: klick
ELACTA/VELB: klick
DAIS: klick

LG
Julia
Benutzeravatar
Naturelfe
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 08.04.2013, 17:28
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Naturelfe »

dankeschön :-)
ja auf den seiten war ich (außer ELACTA). konnte mir das aber nicht vorstellen, dass es nur unter 100 € kosten soll ;-) (AFS/LLL)
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen


Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von blueberry »

Naturelfe hat geschrieben:dankeschön :-)
ja auf den seiten war ich (außer ELACTA). konnte mir das aber nicht vorstellen, dass es nur unter 100 € kosten soll ;-) (AFS/LLL)
Da hast Du beim Zusammenrechnen aber auch irgendwas übersehen :wink: . Wenn Du z.B. jetzt bei der AFS für die Grundausbildung 8 Kurse zu je 25 EUR besuchst (ohne Fahrtkosten und evtl. Übernachtung) plus 40 EUR für das Anmeldepaket dann macht das in meiner Rechnung schonmal mindestens 240 EUR... (plus derzeit 36 EUR Mitgliedschaftsbeitrag pro Jahr) Es sei denn, Du meintest jetzt die Kosten pro einzelnem Kurs - die liegen in der Tat unter hundert EUR 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Naturelfe
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 08.04.2013, 17:28
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Naturelfe »

XD das stimmt

Aber bei LLL sind es ja nur 100 € (Bewerbungsgebühr und Anmeldegebühr nach Abschluss)
Klar kommen auch hier evtl. Fahrt- und Unterkunftskosten, sowie Literatur und so dazu... sofern die Literatur nicht eh schon zu Hause rumsteht ;)
Achso - und der Mitgliedsbeitrag, aber den zähle ich da eigentlich nicht wirklich...

jaja... war noch nie wirklich gut in Mathe :roll:
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen


Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von EliseG »

Zudem kommen da noch diverse Kosten für Tagungen (und das kann mit Übernachtung, Anfahrt und Co schon nicht gerade billig kommen) und Treffen , denn man sollte schon die ein oder andere Fortbildung besuchenn (zumindest bei LLL in Ö).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
Naturelfe
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 08.04.2013, 17:28
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Naturelfe »

ja, das ist klar. :) und wäre mir auch generell wichtig, im austausch zu stehen. ich guck mir jetzt erstmal in ruhe alles an. läuft mir ja nicht weg und ich werde wahrscheinlich eh 2016 erst wieder arbeiten gehen :D
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen


Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Jure
gehört zum Inventar
Beiträge: 428
Registriert: 26.02.2013, 13:34

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Jure »

Iris hat geschrieben:Mit einem Zertifikat der AFS kannst Du arbeiten, wo Du willst. Du darfst nur von den Müttern selbst kein Geld nehmen. Wenn Dich aber eine Klinik oder Praxis für Wochenbettbesuche, Kurse oder Infoabende bezahlen möchte, geht das natürlich. Allerdings ist die AFS-Ausbildung eher eine Grundausbildung, die alle Stillberaterinnen auf ein gleiches Minimum an Wissen bringt. Ähnliches gilt ja auch für die LLL-Ausbildung, auch wenn diese völlig anders organisiert ist. Die Ausbildung ist gedacht, um Dich in der Beratung von Mutter zu Mutter fit zu machen, nicht um Dich zur Stillexpertin aufzubauen. Das kannst Du natürlich trotzdem werden, aber dann wohl eher durch Eigenstudium, Fortbildung und v. a. Erfahrung.
Die Ausbildung beim DAIS richtet sich v. a. an Menschen, die in irgendeiner Form mit Babys und Kleinkindern arbeiten und eine Weiterbildung in Sachen Stillen für sinnvoll halten, also Hebammen, Babykursleiterinnen, Trageberaterinnen etc. Hebammen und KrankenpflegerInnen könnten natürlich auch die IBCLC-Ausbildung machen, aber die ist wesentlich teurer und die Rezertifizierung kostet wieder Zeit und Geld. Wie das beim DAIS geregelt wird, weiß ich nicht, das Institut ist ja noch im Aufbau. Ziel ist es jedoch, auf höherem Niveau auszubilden, also irgendwo zwischen AFS und IBCLC. Ob man als Stillberaterin Geld verdienen kann, wage ich zu bezweifeln; höchstens ein Zubrot. Zusammen mit Babykursleitung oder Trageberatung könnte es sich natürlich läppern, aber auch nur dann, wenn Frauen bereit sind, für Stillberatung zu bezahlen und wenn die DAIS-Stillbegleiterinnen sich neben den IBCLC behaupten können. Das muss sich noch zeigen.
Danke für deine Antwort.
Ach, ich weiß jetzt immer noch nicht was für mich richtig ist....
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
Saraid
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 07.11.2012, 18:23

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Saraid »

Hallo,

ich interessiere mich auch für die Ausbildung zur Stillberaterin. Ich hab aber keine med. Ausbildung und auch (leider) keinen Beruf der mit Stillen zu tun hat, desweg. kommt ja nur ASF bzw. LLL für mich in Frage.
(Ich möchte das gerne machen weil ich selbst erfahren hab wie verloren man wäre, wenn es dieses Forum nicht gäbe und man auf weiter Flur ohne Informationen zum Stillen steht. Ich habe jetzt im Laufe meiner nur dreimonatigen Stillzeit so ziemlich alle! Vorurteile und Falschinfos an den Kopf geschmissen bekommen. Tee geben, wg. Zähne abstillen und immer die Frage "und? reicht die Milch noch? :shock: :? etc...")

Ich wollte die Ausbildung beim ASF machen bis ich diesen Thread hier gefunden hab - jetzt hab ich doch nochmal Fragen.
frau schneider hat geschrieben: dazu kommt, dass es in der afs in letzter zeit größere probleme gab, die dazu geführt haben, dass viele v.a. in der ausbildung verdiente frauen die afs verlassen haben und sich jetzt im dais engagieren.
Wie schwerwiegend sind diese Probleme denn? Gibts dadurch in Zukunft weniger Ausbildungskurse?
Ich wohne in Bayern und für mich kämen momentan eig. nur die Kurse in Richtung München in Frage.
Jetzt am 15.6 wäre zwar der Kurs 1 aber mit Minibaby von 3 Monaten ist das eher schwierig. :D Weiss jemand wie oft die angeboten werden?

Auch die Eingangsfrage würd mich interessieren - kann man mit der Ausbildung vom ASF auch im Ausland tätig sein? Gibts da jemanden hier im Forum der das macht?

Danke schonmal! :wink:

LG Saraid
mit kleinem Helden 03/13 (34+6)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“