Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
kilu
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 139
Registriert: 22.01.2008, 20:11
Wohnort: Nähe Regensburg

Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von kilu »

Hallo,

ich habe mich zwar schon durch die Suche gekämpft, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Gerne könnt ihr mich auch auf die entsprechenden Threads verweisen.

Worin liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Vereinen/Ausbildungen? Hab ich das richtig gelesen, dass eine IBCLC nur entsprechende Berufsgruppen machen können, also Krankenschwestern, Ärzte, Hebammen etc?

Was würde beispielsweise für mich Sinn machen zu erlernen, als erfahrene LZS-Mama, aber ohne entsprechende Berufsausbildung?
Und wo kann man diese Ausbildung dann jeweils machen? Was kostet mich das?

Lieben Dank schonmal für eure Antworten!
Sonnige Grüße
Kilu mit E. (2006) und M. (2009)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Iris »

In aller Kürze: AFS und LLL bilden ehrenamtliche Stillberaterinnen aus. Deren Internetseiten informieren über den Verlauf der Ausbildung und die Kosten (AFS ca. 200 Euro).
Eine IBCLC-Ausbildung steht nur medizinischem Fachpersonal offen. I. d. Regel werden Krankenschwestern von ihren Häusern in die Ausbildung geschickt. Privat ist das nämlich kaum zu finanzieren.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
kilu
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 139
Registriert: 22.01.2008, 20:11
Wohnort: Nähe Regensburg

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von kilu »

So eine schnelle Antwort, vielen Dank Iris!!!

Und der Unterschied zwischen LLL und AFS? Ist das eher eine Sache der Philosophie?
Sonnige Grüße
Kilu mit E. (2006) und M. (2009)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von mayra »

Soweit ich weiß musst du bei LLL mind. ein Jahr gestillt haben, bei AFS ist das egal.. nur als Beispiel- ganz genau habe ich mir die Unterschiede nicht angeschaut.

Bei AFS ist die Ausbildung in Kursen, bei LLL hast du eine Mentorin, und viel Selbststudium... kommt eben drauf an, was dir mehr liegt, würde ich sagen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Iris »

In allen Fragen des Stillens selbst sind sich AFS und LLL einig. Die Vereine geben ja auch häufig gemeinsame Stellungnahmen heraus. In der "Philosophie" gibt es graduelle Unterschiede. So überwiegt in der LLL die Ansicht, dass kleine Kinder nicht fremdbetreut werden sollten. Daher kann hier die AFS das Thema "Stillen und Erwerbstätigkeit" besser besetzen. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
kilu
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 139
Registriert: 22.01.2008, 20:11
Wohnort: Nähe Regensburg

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von kilu »

Super, vielen Dank für die Infos. Werde mich in ner ruhigen Minute mal genauer mit LLL und AFS beschäftigen und dann entscheiden was ich machen werde. Denn es liegt mir sehr am Herzen anderen Müttern beratend zu Seite zu stehen,dafür aber fundiertes Wissen zu haben, nebst der eigenen Erfahrung.
Sonnige Grüße
Kilu mit E. (2006) und M. (2009)
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Feleni »

Ich hab jetzt grade bei der AFS angefangen.
Das ergab sich aber echt spontan letzte Woche, so daß ich mich nicht mehr so eingehend mit den Unterschieden von AFS und LLL auseinandersetzten konnte, was ich zuletzt vor ca. 1 Jahr getan habe und damals eher für die AFS war. Mir kommt das Kursprogramm eher entgegen.

Bei der LLL musst Du 12 Monate gestillt haben. Das hat eine Mit-Azubine beim Kurs letztes WE erzählt, die dort die Ausbildung nicht machen durfte, weil sie beide Kinder je krankheitsbedingt mit 9 Monaten abgestillt hat. Das finde ich schon nicht so toll, aber gut, wenn es deren Grundsatz ist, muß man das eben akzeptieren.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
GwAMg

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von GwAMg »

Also wegen der Stilldauer bei der LLL sollteman sich evt an die Ausbilderin im jeweiligen Bundesland melden, das wird von Fall zu Fall entschieden!

Warum ich mich für die LLL entschieden habe:
Ich kann die Ausbildung "von zuhause aus" machen, im Briefwechsel mit der Ausbilderin. Zudem ist die LLL ja ein internationaler Verein. Wir wollen vielleicht irgendwann auswandern, da finde ich das dann schon gut, wenn ich meine Arbeit überall machen kann.

Hast du LLL oder AFS in der Nähe? Schau dir doch die Stillgruppen an, rede mit den Beraterinnen vor Ort, schau dir die Ausbildungsverläufe auf den Internetseiten an....
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Feleni »

ana85 hat geschrieben:Also wegen der Stilldauer bei der LLL sollteman sich evt an die Ausbilderin im jeweiligen Bundesland melden, das wird von Fall zu Fall entschieden!

Hm, dann finde ich es komisch, daß sie das nicht durfte, denn das klang nach Paradebeispiel von Abstillen-Müssen, weil Ärzte es sagen. Das wäre für mich dann schon ein Grund, daß grade sie von ihrer Stillerfahrung reden kann...
Sie hatte ein persönliches Gespräch, meine ich....
Aber ändern kann man nun nichts daran...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS

Beitrag von Altraia »

Es gibt auch Unterschiede in der Gestaltung und Durchführung der eigenen Stillgruppe. Eine AFS-Gruppe kann man fast völlig frei gestalten, was Häufigkeit, Themen, Struktur usw. angeht. Bei der LLL gibt es ein mehr oder weniger festes Schema von vier Grundthemen, die immer wieder durchlaufen werden, wobei die Ausgestaltung natürlich variieren kann. In der LLL müssen die Stillgruppenleiterinnen auch vieles dokumentieren und sich mit anderen Beraterinnen besprechen. Dazu kann eine LLL-Beraterin sicherlich nähere Auskünfte geben.

Für mich war das der Hauptgrund, die AFS zu wählen - Ich möchte meine Gruppe nach meinen Vorstellungen sowie an den jeweiligen Gruppenmitgliedern orientiert leiten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“