wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von Kathymami »

ich stille Josy jetzt schon 2,5 Jahre und so lange habe ich auch Lenny gestillt!

Emily wollte ich damals auch MINDESTENS 1 Jahr stillen.... aber sie wollte nicht :cry: mit 6 Monaten wollte sie kaum nochdie Brust...mit 7 Monaten dann garnicht mehr ... (sie hatte NIE eine Flasche!!!) ich quälte uns dann noch 2 Monate.... aber als Emily dann mit 9 Monaten ihren ersten Zahn bekam ging es wirklich nicht mehr....

ich fühlte mich schlecht!
ich habe versagt.....ich hatte echt schlimme Ängste.....

heute sehe ich es zum Glück anders..... aber es war keine schöne zeit für mich,denn ich wollte stillen :(
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von Elena »

Ich habe in den letzten Monaten eindrucksvoll die Unterschiede zwischen den Kindern beobachten können: meine Kleine hängt mit knapp 11 Monaten noch total am Stillen, meine Freundin hat ihre Kleine mit knapp 11 Monaten vollkommen problemlos abgestillt. Sie hatte schon länger nur noch morgens gestillt und hat dann einfach damit aufgehört. Und es gab null Gequengel, ihre Tochter hats problemlos akzeptiert. Sie hat aber insgesamt auch ein viel geringeres Saugbedürfnis als meine Tochter - sie hatte nie einen Schnuller, lutscht nicht am Daumen und trinkt auch nicht aus der Flasche, sondern aus einem Trinklernbecher. Selbst abgestillt im strengen Sinne hat sie sich damit zwar nicht, aber ihr scheint es echt völlig egal gewesen zu sein, woher sie ihre Milch bekommt.

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Monstermama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2010, 21:42

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von Monstermama »

Ich war als Baby selbst so eine Kandidatin.
Kaum hat meine Mama mit Beikost angefangen, hab ich Brust und Flasche verweigert. Sie hätte wirklich gerne weitergestillt und hat mir damals die Muttermilch mit dem Teelöffel gefüttert :shock: was für eine mühsame Prozedur muss das gewesen sein...

Hoffe mein Sohnemann hat das nicht geerbt...
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von jusl »

ninaK hat geschrieben:gibt es das? ist das nicht eher eine verweigerungsphase wenn so ein kleines baby die brust plötzlich nicht mehr will?
ich hab nun schon öfter gelesen das sich die babys mit 7, 8, 9 monaten selbst abgestillt haben.
ich kann mir das gar nicht vorstellen. glaubt ihr das oder interpretiert die mutter da was falsch? oder wird diese phase schnell zum abstillen genutzt?
wenn das kind in dem alter die brust verweigertr, sollte man dann die flasche geben?
ich hatte mit brustverweigerung oder brustschreiphasen oder wie das genannt wird ja nie zu tun, meine kinder waren/ sind alle busenjunkies, deshalb kann ich mir das nicht vorstellen.


Hallo,
also ein Teil der Verwirrung entsteht sicherlich auch durch die wässrige Verwendung des Begriffs "sich selbst abstillen". Im strengeren Sinne wird dieser Ausdruck verwendet als "dem Stillalter ohne äußeren Einfluss entwachsen dürfen". Und dies ist meist erst im Kleinkindalter der Fall. Manchmal wird dieser Begriff aber auch viel allgemeiner gebraucht, so wie in Deinem Beispiel - also "Umgewöhnung zur Flasche", "Stillstreik", "Saugverwirrung", "ungewöhnliches Stillverhalten" z.B. wird ALLES mit darunter gefasst. So kann es natürlich passieren, dass sich schon wenige Tage alte Babys "abstillen".

Fakt ist: "echtes Sich-Selbst-Abstillen", also im engeren Sinne, kommt nur sehr selten vor dem ersten Geburtstag vor. In den ersten Lebensmonaten - und da lehne ich mich sicher nicht zu weit mit aus dem Fenster - ist dies wirklich ausgeschlossen. Im zweiten LebensHALBjahr kann das durchaus schon mal sein, wenn einige Faktoren zusammenkommen: geringes Saugbedürfnis, frühe Beikostbereitschaft(!), unempfindliche Verdauung - da kann es schon sein, dass sich ein Kind mit 11 oder 12 Monaten schon abstillt, OHNE dass es je Flasche oder Schnuller sah und OHNE dass die Mutter abstillfördernder Maßnahmen ergriffen hat. Selten, aber gibt's.

Jedenfalls: in dem Moment, in dem (bewusst oder unbewusst) abstillfördernde Maßnahmen von der Mutter getroffen werden, also neben Schnuller- und Flaschenverwendung z.B. Stillen nach der Uhr, Abtrainieren nächtlichen Stillens, Zufüttern von künstlicher Säuglingsmilch, häufige, lange Trennungen usw., praktiziert man eigentlich schon kein strenges "sich selbst Abstillen lassen" mehr (da erwiesen ist, dass diese Maßnahmen statistisch gesehen die Stilldauer verkürzen).

LG;
Julia

PS: Du fragtest, ob man im Falle von Brustverweigerung mit 7, 8 , 9 Monaten lieber die Flasche geben sollte. Klare Antwort: wenn Wert auf eine natürliche Dauer der Stillzeit gelegt wird, NEIN. Entweder das Kind hat ein Problem und verweigert deshalb die Brust (in dem Alter sehr wahrscheinlich), Stillstreik, Schmerzen usw. dann ist Flasche geben eine Maßnahme, die die Wiederaufnahme des Stillens stark beeinträchtigen kann. Oder aber das Kind ist eines der ganz seltenen Exemplare, die tatsächlich extrem früh dem Stillalter entwachsen (neulich war im Fernsehen ein Baby, was mit 4 Monaten LIEF. Gibt's auch ;-)). Dann braucht es aber eben auch keine Flasche mehr. ;-)
Stefanie
Quizchampion
Beiträge: 112
Registriert: 04.01.2006, 22:17
Wohnort: Bayern

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen, aber Carolin hat sich mit 11 Monaten selbst abgestillt. Sie hatte Schnuller und (erstes Kind, da macht man Fehler) auch teilweise die Flasche. Aber auch Johanna (keinerlei Flasche, mit Schnuller) hat sich mit 14 Mo selbst abgestillt. Und bei ihr wollte ich nie aufhören.

Also glaub ich schon, dass es solche Kinder gibt.

lg
Stefanie (4/80) mit Carolin (8/05),Johanna (5/07) und Victoria (7/09)
grueffelo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2010, 19:04

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von grueffelo »

Stefanie hat geschrieben:Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen, aber Carolin hat sich mit 11 Monaten selbst abgestillt. Sie hatte Schnuller und (erstes Kind, da macht man Fehler) auch teilweise die Flasche. Aber auch Johanna (keinerlei Flasche, mit Schnuller) hat sich mit 14 Mo selbst abgestillt. Und bei ihr wollte ich nie aufhören.

Also glaub ich schon, dass es solche Kinder gibt.

lg


Ich glaube nicht, dass man hier Schnuller und Flasche dafür verantwortlich machen kann. Unsere Tochter hat gut 4 Jahre gestillt, bekam in den ersten Wochen nebst Schnuller auch abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Grund für sie sich abzustillen war das nicht.

Andersrum kenne ich durchaus Kinder, die früh - unter einem Jahr - absolut kein Interesse mehr am Stillen hatten, auch ohne vorher in Kontakt mit einer Flasche oder einem Schnuller (Alternative zB Finger der Mutter) gekommen zu sein.

LG grueffelo
Juheba
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 00:23

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von Juheba »

Sehr interessant.

Gerade am Mittwoch habe ich noch mit einer Mama gesprochen, deren 6 Monate alte Tochter sich Anfang des Jahres von ganz allein abgestillt hat. Sie ist allerdings vierfache Mama und hat ihre anderen Kinder auch über das erste Lebensjahr hinaus gestillt. Dieses Kind wäre von Anfang an kein Brustkind gewesen. Sie hätte sich auch immer sehr hektisch an der Brust verhalten.

Noch vor Weihnachten erzählte diese Mama allerdings, dass sie mit der Beikost Einführung beginnen wollte und das Kind dieses jedoch ziemlich verweigerte.
Ich finde das passt so gar nicht zusammen.
Mama von Moppel (06/09) und Moppelinchen (07/12)
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von KinderKinder »

Ich habe 3 Kinder. Das erste hat sich mit 7,5 Monaten "abgestillt". An meinem allerersten Muttertag - ich war fertig :cry:
Aus heutiger Sicht würde ich es Stillstreik nennen. Ich habe zwar noch einen ganzen Tag lang angeboten, dann aber aufgegeben. Er wurde 6 Monate lang voll gestillt. Vielleicht hätten wir nicht vollkommen aufhören müssen, wenn ich von Stillstreiks schon gewusst und auch Tage später noch angeboten hätte....... Den direkten Vergleich habe ich natürlich nicht, daher WEISS ich es nicht :(
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von AnnaKatharina »

Und wovon lebt das KInd jetzt?
Pulvermilch?
Oder Essen?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Juheba
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 00:23

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von Juheba »

Ich glaube nun bekommt es beides.
Mama von Moppel (06/09) und Moppelinchen (07/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“