Stillen, Angst und kaum nasse Windeln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lariya
Herzlich Willkommen

Re: Stillen, Angst und kaum nasse Windeln?

Beitrag von Lariya »

Ich war gestern schon am Antworten, aber dann ist sie wach geworden und ich war auch so müde das ich nicht mehr zum Schreiben kam. Deshalb jetzt noch schnell, bevor ich los zum KiA muss:

Der Termin war total toll :). Die Stillberaterin dort ist super lieb und nett. Ich war 1 Stunde bei ihr, sie hat mir beim Stillen zugeschaut, die Kleine angeschaut und mir dann auch einfach so ein paar Sachen erzählt. Z.b. habe ich eine asymethische Brust und es könnte sein das ich nicht wie andere soviele "Kanäle" habe, aber davon geht sie so erstmal nicht aus. Es kommt auf alle Fälle Milch und die eine Brust (die etwas kleiner ist) da braucht es länger.
Die Kleine trinkt auch toll, sie dockt toll an - nur man merkte sie ist "trinkfaul". Sie erklärte es so das sie immer nur ein paar Schlucke nimmt, dann nuckelt, bisschen döst und wieder ein paar Schlucke. Sodass ihr Magen immer nur bisschen voll ist. Dadurch schläft sie nicht gut, ist unruhig, schnell auch mal überdreht und lässt sich einfach nicht ablegen. Ich habe die letzte Nacht ja auch kaum geschlafen deshalb und war total fertig.
Jedenfalls machen wir es jetzt so:
Ich füttere sie während des Stillens zu. Und zwar per Spritze und Schlauch. IMMER wenn sie nur noch nuckelt kriegt sie einen Schluck Pre und dann saugt sie wieder richtig. Wir haben das auch so probiert und sie hat erstmal 40ml davon weggesaugt und richtig getrunken. Und danach war sie zufrieden, so habe ich sie noch nie gesehen. Sie hat dann geschlafen.
Ich soll alle 2-3 Stunden füttern. Sie sonst wecken und aufschreiben wie sie trinkt, wieviel ich zufüttere. Und nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei ihr. Fühl mich da auch gut aufgehoben.

Lass mir gleich auch eine Milchpumpe beim KiA verschreiben. Die die ich habe funktioniert überhaupt nicht. Und ich will lieber Muttermilch geben als Pre. Außerdem muss ich abpumpen damit die Milchmenge sich noch steigert und dann "mehr wird".

Jedenfalls bin ich jetzt wieder zuversichtlicher. Ich habe heute Nacht auch endlich mal mehr geschlafen, wenn auch nie mehr als 2 Stunden am Stück. Aber okay, es ist wichtig und mein Freund ist so toll und steht mit mir auf und wir machen das im "Team".

Ein bisschen Sorge bereitet mir der KiA ja doch. Einfach weil sie wirklich soviel abgenommen hat. Aber ich nehm ihm gleich den Wind aus den Segeln, sag das es Probleme gibt, ich im KH war zur Beratung und zufüttere und deshalb auch eine Milchpumpe brauche. Dann geht das schon.
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

SUPER!!
Freut mich total für Dich.
:D
Weiter alles Gute.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Lariya,
Freu mich auch sehr für Euch, va. Dass Du Dich auch wieder zuversichtlicher anhörst.
Ich wollte die Frage von Daisy nochmal aufgreifen: schläft Eure Maus mit im Bett? Stillen im Liegen führte bei uns zu absolut entspannten Nächten, egal wie oft der Kl. Hase trinken will. Und im Familienbett merke ich total schnell, wenn er Hunger hat, kann auch nichts übersehen werden.
Wünsch Euch viel Kraft!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Zu schnell auf Senden gekommen: meist bin ich nach dem Andocken auch schon wieder eingeschlafen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Stillen, Angst und kaum nasse Windeln?

Beitrag von MaareMum »

Katha hat geschrieben:Liebe Lariya,
Freu mich auch sehr für Euch, va. Dass Du Dich auch wieder zuversichtlicher anhörst.
Ich wollte die Frage von Daisy nochmal aufgreifen: schläft Eure Maus mit im Bett? Stillen im Liegen führte bei uns zu absolut entspannten Nächten, egal wie oft der Kl. Hase trinken will. Und im Familienbett merke ich total schnell, wenn er Hunger hat, kann auch nichts übersehen werden.
Wünsch Euch viel Kraft!
Und niemand muss dafür aufstehen!
Ich kann auch nur zum nachts im Liegen stillen raten.

Kurz und knapp vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

und wie war der termin beim kidoc?
schön,dass du dich so gut aufgehoben fühlst!!!!!!!!!!!! du machst das echt toll!
Liebe Grüße von Dini mit dem Maxi-, Midi- und Minimurkel <3

BildBild
BildBild
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich freu mich total für euch!!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

morgenstern
gut eingelebt

Beitrag von morgenstern »

Wie geht es euch? Wie waren die letzten Tage?
Bild
Lariya
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lariya »

Hallo ihr,

ich kam noch nicht dazu wieder zu schreiben, aber ich hab den Thread nicht vergessen ;).

Also beim KiA war es ganz okay, obwohl ich es blöd fand das ich die Kleine ausziehen sollte und dann wirklich noch 15 Minuten warten musste bis ich dran kam. Gut, da war eine Wärmelampe. Aber trotzdem. Ich hab sie einfach in ihren Sachen eingewickelt gelassen. Frag mich generell was das sollte mit dem "schon ausziehen" und dann mit Kind im Body ins Behandlungszimmer wo vorher noch schön die Fenster offen waren :?: . Aber so war er nett, wenn ich auch nicht nochmal zu ihm gehe. Ich mag woanders hin und versuch gleich nächste Woche mal für die U3 einen Termin zu bekommen.

Ansonsten geht es uns ganz gut. Sie hat fast ihre 10% wieder erreicht und saugt auch viel kräfiger und mehr. Allerdings habe ich Sorge das wir dieses Zufüttern nie wieder loswerden, denke aber die Beraterin beim Termin morgen wird dazu schon was sagen. Hoff ich zumindest. Ich würde am Liebsten einfach "nur" stillen, ohne Pre zubereiten zu müssen oder ähnliches. Ich mag das auch nicht mitschleppen wenn ich unterwegs bin und finde das total umständlich.

Sie meldet sich so alle 2-3 Stunden eigentlich mittlerweile. Wobei manchmal auch jede Stunde. Je nachdem. Die letzten 3 Tage ist sie sehr anhänglich und quengelig und würde am Liebsten dauernd an meine Brust und nuckeln. Bin sehr unschlüssig ob ich ihr das erlauben soll da ich Angst habe das dieses Dauer-Nuckeln und nicht richtig trinken von Vorn losgeht. Aber ich mach es gerade trotzdem öfter weil ich das Gefühl habe sie braucht das einfach. Nachts lass ich sie ja auch neben mir schlafen sodass sie nuckeln kann wenn sie mag. Sie scheint das zu brauchen und ich möchte ihr einfach keinen Schnuller geben. Deshalb.

Heute ist sie 13 Tage alt. Morgen kommt die Hebamme wieder und morgen ist auch der Termin in der Stillberatung. Bin aufgeregt und hoffe das ich bald wirklich vollstillen kann.
Ich versuch auch abzupumpen zwischendurch, aber da kommt nicht wirklich was und ich finde es auch sehr schwer dazu noch die Zeit zu finden. Gerade wenn sie dann eben nicht schläft nach dem Stillen habe ich dann hier auf dem einen Arm sie und in der andren Hand die Pumpe. Hmm. :roll:
Ich habe Angst das meine Milch zurückgeht. Nehme jetzt nach Anraten meiner Hebamme Boxhornklee-Kapseln. Die sollen die Milchproduktion anregen. Stilltee trink ich ja auch 1-2 Tassen am Tag. Ansonsten fällt mir nicht soviel ein was ich machen soll und kann. Aber Angst habe ich eben dass das mit dem Voll-Stillen nie richtig klappen wird.

Vorhin aber hat sie nach 1 Stunde alleine getrunken. Ohne Pre. Sie hat ganz kräftige und viele Schlucke gemacht ohne viele Pausen. Ich habe mal gezählt, es waren 72 bis sie eingeschlafen ist. So doll war das noch nie. Vielleicht besteht ja Hoffnung und es ist alles drin. Das wäre einfach schön.
malakira
gut eingelebt

Beitrag von malakira »

hallo,
ich bin keine Expertin und übermorgen erst 1 Jahr Mutter :)
ich hab für's Stillen kämpfen müssen, da ging nichts so einfach, natürlich von der Hand- und wir haben es auch geschafft.
ich habe auch, nachdem sie uns im KH verrückt gemacht haben, mit messen und wiegen, Panik gehabt. Aber man muss da einfach mal kurz ein- und ausatmen und denken: das schaff ich auch! Die Menschheit wäre schon lange ausgestorben, wenn das alles so schwierig wäre!- hat mir immer geholfen und heulen hat mir auch oft geholfen und natürlich mein Mann. unser bester Berater war bis jetzt auch immer unser Kind! :)
Fazit: nur Mut, ihr schafft das!
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“